Notiz Ikea Trådfri: LEDs ab Sommer per Alexa, Assistant und Siri steuern

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Und die Preise lassen sich auch sehen:
http://www.ikea.com/de/de/search/?query=TRÅDFRI

Mittlerweile schalte ich alle Szenen meiner Hue nur noch per Siri Sprachbefehl. Anfangs mag es ungewohnt sein und man muss es überhaupt erst einmal eingerichtet haben, irgendwann gewöhnt man sich an das smarte Leben.
Das IKEA System wird auf alle Fälle im Sommer getestet, wenn es ein Update erfährt.:)
 
Wieso muss sowas immer mit Hub sein? Bei den Yeelight-Birnen von Xiaomi geht es doch auch ohne und auch die sind sehr günstig zu haben.
 
Ich würde mir gerne einen Schalter wünschen, welcher die besagten funktionen auch für normale Lampen anbietet. Den man also einfach durch den normalen Lichtschalter ersetzt!
 
eskimonas schrieb:
Wieso muss sowas immer mit Hub sein? Bei den Yeelight-Birnen von Xiaomi geht es doch auch ohne und auch die sind sehr günstig zu haben.

Weil die Lampen kein IP-Protokoll verstehen und es deshalb einen Hub benötigt, der dies bridged. Ein ständig aktives WLAN-Modul in jeder Lampe ist wohl deutlich energieraubender als ein Hub.

grossmaul schrieb:
Ich würde mir gerne einen Schalter wünschen, welcher die besagten funktionen auch für normale Lampen anbietet. Den man also einfach durch den normalen Lichtschalter ersetzt!

Gibt es doch? Auf dem Artikelbild sind sogar vier verschiedene Schalter zu sehen...
 
Heißt das, man kann dann anstatt der IKEA-App die Apple HomeKit-App verwenden? Also von der Sprachsteuerung mal abgesehen.
 
ich habe das hier heute gelesen und daraufhin bei FHEM geguckt, ob es schon ein Modul dazu gibt und es gibt es :)

bin anschließend zu IKEA gefahren, habe mir das Gateway, 6x GU10 und zwei Sets aus jeweils eine E27 Karo-Einfach LED und einmal Dimmer und das andere mal Bewegungsmelder gekauft. Das ganze hat irgendwas bei 164€ gekostet.

hier läuft eine recht umfangreiche "historisch gewachsene" Infrastruktur. Entstanden ist das aus einer einfachen Heizungssteuerung auf ELV/Conrad FHZ Basis, erweitert durch FS20 und Homematic und seit einiger Zeit unter voller FHEM Kontrolle.

das "Problem" bei der Sache: man muss für die "fest installierten" Lampen halt immer an die Hauselektrik. Und bei der "Spar-Verkabelung" heutzutage hat man nicht immer an jeder Schalter Dose P/N/E und muss sich das aus anderen Dosen holen um einen FS20 oder Homematic Dimmer einzubauen.
daher habe ich schon lange mit eine Philips HUE Lösung geliebäugelt. Aber ich gebe es ganz offen zu: mir war das zu teuer!
im Wohnzimmer habe ich alle 6 GU10 Birnen gegen LEDs ausgetauscht die tatsächlich 50W Halogen ersetzen können und dimmbar sind. Die haben "damals" (soooo lange ist das noch nicht her) 25€/Stk. gekostet, dazu zwei Dimmer (je drei Lampen an einem Dimmer) für jeweils 50€.

Im Arbeitszimmer und Bad habe ich diese "Festinstallation" auch noch durchgezogen. Im Schlafzimmer aber z.B. "nur" die Nachttischlampen per Zwischenstecker-Dimmer auf FS20 umgerüstet.

Aber für den Rest wie Küche, zwei Flure, Deckenlicht im Schlafzimmer usw. war mir die Festinstallation zu aufwändig (z.B. Wechselschaltung in den Fluren...) und HUE wie gesagt zu teuer.

Dafür war jetzt der IKEA Einkauf da und ich bin (nahezu) vollauf begeistert!!!

um es kurz zu machen:
für die IKEA App bin ich zu blöd. Ich bekomme die Lampen nicht irgendwelchen Gruppen zugeordnet, da klappt einfach gar nichts. Man gebe mir einen Emacs oder Vi und sage mir ob ich jetzt tcl/TK, Bourne-Shell, csh, C, C++, Python oder bevorzugt natürlich Perl tippen soll, damit komme ich klar. Aber diese App ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, dafür bin ich zu blöd.

ich habe den Dimmer an das Gateway angelernt, alle Lampen an den Dimmer (den kann ich jetzt in den Müll werfen ;) ) angelernt und dann waren die mit dem Tradfri Modul in FHEM "sichtbar".

Alles gut! :)
die Schaltzeiten sind sehr gut (ich habe mal drei der GU10 Birnen mit 0,1s Delay "kreisen lassen", das ist nicht mehr 100% "smooth" klappt aber noch, bei 0.2s springt das Licht tatsächlich "gleichmäßig" zwischen den Birnen hin und her.

der Bewegungsmelder kann (noch?) keine Events in FHEM auslösen, aber man kann den Status der von ihm gesteuerten Lampen auslesen (wie man allerdings einstellt welche Lampen von ihm gesteuert werden habe ich nicht heraus gefunden, durch Zufall ist eine mit ihm gekoppelt...).

per FHEM kann ich bei den GU10 Lampen zwischen warm/normal/cold wechseln. Im unteren Bereich kann man nicht wirklich mehr dimmen, aber es wird gut umgesetzt. Wenn man von 0 auf 1% dimmt geht die Lampe halt an, allerdings sind zwischen 1 und 15% keine Unterschiede zu erkennen, erst bei 20% wird sie dann wieder eine ganz kleine Stufe heller.
das ist bei meinen 25€ Toshiba GU10 Lampen und den FS20 Dimmern aber viel schlimmer!

also Fazit: die App ist aus meiner Sicht komplett unbrauchbar aber wenn man nur die Hardware nimmt und mit FHEM verheiratet, dann bekommt man zu einem sensationellen Preis ein sehr potentes System!

ps.: natürlich hat man durch die FHEM Ansteuerung auch Zugriff über Alexa auf die Lampen wenn man die ha-bridge dazwischen schaltet.
 
Ich hoffe es kommen auch E14 Lampen. Ikea hat da so einige Modelle.
 
Wie sieht es bei so Lampen und Schaltern eigentlich mit dem Standby-Verbrauch aus?
 
eskimonas schrieb:
Wieso muss sowas immer mit Hub sein? Bei den Yeelight-Birnen von Xiaomi geht es doch auch ohne und auch die sind sehr günstig zu haben.

Halte das für den besseren Weg. Die Datenmengen dort sind auch minimal ergo kann man viel unempfindlichere Modulationen verwenden, was die Kommunikation durch Decken und Wänden erleichert.
Preis dürfte auch ne Rolle spielen. Noch dazu was wenn du das WLAN Kennwort mal ändern musst, sollte man eigentlich ja so oder so tun. Viel Spaß dann dich um jedes Gerät zu kümmern.
Durch son Gateway hat man auch viel bessere Kontrolle zb kann man dem ganzen Spaß die Verbindung zum Internet abstellen die nicht nach Hause funken können usw.

estros schrieb:
Mittlerweile schalte ich alle Szenen meiner Hue nur noch per Siri Sprachbefehl. Anfangs mag es ungewohnt sein und man muss es überhaupt erst einmal eingerichtet haben, irgendwann gewöhnt man sich an das smarte Leben.
Das IKEA System wird auf alle Fälle im Sommer getestet, wenn es ein Update erfährt.:)


SmartHome heißt für jeden was anderes. Für den einen heißt es dass er es geil findet das Handy rauskramen zu müssen um das Licht zu schalten. Der andere versteht unter SmartHome dass die Lampen sich komplett von allein steuern durch PM's.
Szenen weichen ja von dem "gewohnten" Alltag ab und die Steuert man gern normal. Aber so die Standardbeleuchtung wen ich einen Raum betretet da heißt Smart für mich dass dieses alleine an und aus geht und ich weder auf nen Schalter drücken muss noch dass ich mein Handy rauskramen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, aber erfüllt leider nicht ganz meine Anforderungen.
Was mir fehlt:
- kleinere E14 in klassischer Form
- bessere G10 mit 120 Grad Abstrahlung
- LED Stripes
- RGB Varianten
- Dimmer und Bewegungsmelder einzeln erhältlich (bräuchte 1 Bewegungsmelder und 2-3 kleine Dimmer)

Der Standby von 0,5 Watt könnte gerne noch etwas weniger sein, aber vermutlich nicht weiter senkbar.
Käme bei 15 Lampen im Jahr durch den Standby bei meinem Strompreis immerhin auf ca. 20 Euro im Jahr an Stromkosten.

Preise sind schon ganz OK. Vielleicht rüste ich im Sommer mal ein Zimmer für den Start um.
 
Inwieweit? Du kannst ja beide Systeme parallel in Google Home einbinden.
 
Zurück
Oben