Kophfhörer/Headset Kaufberatung + Soundkarte nötig?

Einnoob

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
93
Hallo
nachdem mein HyperX Cloud gestern den Geist aufgegeben hat, suche ich natürlich nach einem neuen Headset. Dabei habe ich gelesen, dass es auch eine gute Idee ist, auf Kopfhörer+Mikro(z.B. Modmic) zurückzugreifen, stimmt das?
Bisher ins Auge gesprungen sind mir das Beyerdynamic Custom Game und das Sennheiser Game Zero, da ich eine geschlossene Bauart aufgrund der Isolierung nach außen vorziehe. Natürlich habe ich auch die Kaufberatung am Anfang des Forums bemerkt, allerdings bin ich in Sachen Audio relativ planlos und würde gerne eure Meinung hören.
Außerdem habe ich im Moment nur die Onboard-Soundkarte meines Gigabyte Gaming 7 und es würde mich interessieren ob eine neue Soundkarte nötig ist, und wenn ja, welche. Mein Budget beträgt ca.150-170€ wenn ich nur ein Headset brauche und ca.250€ wenn dazu noch eine Soundkarte nötig ist.

Vielen Dank für sämtliche Hilfe
Einnoob
 
Das Sennheiser ist schon top..

Bist du mit dem Cloud zufrieden gewesen? Wenn ja, dann kauf einfach eine Neues..
 
Das Custom Game ist leider noch nicht lieferbar. Eine alternative wäre auch das Custom One Pro + V-Moda BoomPro Mikrofon (Das wären dann aber schon 200 Öcken)

EDIT:
Weitere Vorteile beim COP: Du kannst jedes Teil bei Bedarf selber austauschen. Es ist kein reines Headset sondern kann auch für Musik von Handy/Tablet/Anlage verwendet werden. Du hast Quasi zwei Anschlusskabel. Eines kann am Rechner bleiben, das andere ist für den mobilen Einsatz -> Den Kopfhörer einfach umstecken.
Ich weiß wovon ich spreche. Besitze selbst das Custom Studio (fast baugleiches Modell), allerdings mit (Custom Gear Kabel) und Creative Fatal1ty Headset-Mic

EDIT2:
Das Sennheiser Game Zero gefällt mir auf Anhieb nicht so gut. Ich befürchte der Kopfbügel ist aus Kunststoff und neigt so eher zum Brechen, wenn man mal nicht aufpasst. Außerdem bezweifel ich, dass die Mechanik der Ohrmuscheln für die Ewigkeit gemacht wurden. Die werden dir nach spätestens 2 Jahren ausleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf ein externes Micro zurückgreifen, ich würde es dir aber nicht empfehlen. Du sparst dabei etwas an Geld, verzichtest aber auch auf Komfort. Zum Gaming würde ich dir ein MMX 300 empfehlen, eines der besten Gaming Headsets. Ich hatte früher selbst ein Sennheiser Gaming Headset und diverse andere und nun das MMX 300. Sennheiser kann mit dem MMX300 leider absolut nicht mithalten.

Soundkarte ist vorerst nicht notwendig (du hast dadurch keine Vorteile, zB. beim Schritte ordnen), macht aber im späteren Verlauf beim MMX300 Sinn um die volle Bandbreite der Akustik genießen zu können.
 
Das MMX300 ist aber auch nur ein DT770 mit Micro. Das Rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die 280€, die das Headset kostet (und auch das Budget vom TE weit übersteigt)
 
frost21 schrieb:
Das MMX300 ist aber auch nur ein DT770 mit Micro. Das Rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die 280€, die das Headset kostet (und auch das Budget vom TE weit übersteigt)

Der Vorteil an Komfort, nicht ständig ein Mikro anstecken zu müssen oder auf ein Tischmikrofon zurückzugreifen, war mir damals die 100€ wert. Es gibt ansonsten kein Headset, was auch nur ansatzweise mit dem MMX300 klangtechnisch (und bei mir auch bezüglich des Tragekomforts) mithalten kann. Ich habe es vor 7 Monaten für 250€ gekauft, was im Budgetrahmen des TE liegt. Ich persönlich wollte damals unbedingt ein Headset und kein externes Micro, daher die klare Empfehlung zum MMX300!
 
Na ja, Philips Fidelio X2 + V-MODA BoomPro Microphone kosten zusammen 230€ und man hat exakt den gleichen Komfort wie beim MMX300, aber eben offene Kopfhörer (was besser ist), die außerdem nochmal bequemer sind, wie ich finde.
 
Das mit dem ansteckbaren Mikrofon kann ich defnitiv nachvollziehen. Dennoch holt man sich so ein 250€ Headset, das man eigentlich nur für den PC-Einsatz gebrauchen kann. Mir war für dieses Geld wichtig, das man das Headset/den Kopfhörer universell einsetzten kann und man nicht erst hinter den PC krabbeln muss um das Ding abzustecken. Sowohl mit dem Fidelo als auch mit der Custom-Serie hast du einfach diesen Vorteil, den du mit einem reinen Gaming-Headset nicht hast.
 
Mal ganz spekulativ:

- DT 770 (140 Euro)
- Fiio E10K oder SMSL M3 (80 Euro)
- Samson Go Mic (25 Euro bei eBay)

Die ModMics halte ich für ziemlich überhyped. Klingen für den Preis nicht sonderlich gut und erfordern meist eine neue Soundkarte. Die Handhabung erscheint im ersten Moment ganz praktisch. Auf Dauer ist der klapperige Ansteckmechanismus sowie das zusätzliche Kabel allerdings eher nervig.
 
Also erstmal danke für die schnellen Antworten
Allerdings wurde mir die Frage nach der Soundkarte immer noch nicht beantwortet und ich habe noch Anmerkungen an 2 Personen:
An Kobey: das habe ich mir schon angeschaut, ist mir allerdings zu teuer und ich finde persönlich auch Kunstlederpolster besser.
Auszug aus dem must-read thread am Anfang des Forums: "(...) werden völlig überzogene/überteuerte Vorschläge gemacht die rein gar nichts mit der Frage des TE zu tun hat. Daraus resultieren immer wieder völlig unnötige Diskussionen die niemanden weiterhelfen und die eigentliche Frage des TE geht dabei unter."
An Marcus Hax0rway: ich möchte geschlossene Kopfhörer wie schon erwähnt
 
Als "Soundkarte" wurden z.B. schonmal zwei Kopfhörerverstärker vorgeschlagen. Als Mikro dann eines mit USB.

Kannst dir genau so gut auch eine Gaming-Soundkarte holen. Ist eine Geschmackssache.

Bei solch einem geringen Budget sollte man allerdings keine all zu hohen Erwartungen an den Tag legen.
 
Das Mikrofon, aber ich wollte sowieso bald aufrüsten
Ergänzung ()

Lohnt sich für mich eher eine Soundkarte oder ein KHV? Was genau ist der Unterschied?
 
Würde eher zu einem KHV oder einer externen Soundkarte greifen. Interne Soundkarten haben sehr oft Probleme mit Interferenzen seitens des Netzteils oder der Graka.
 
Sound BlasterX H7 :) wird von mir selbst auch genutzt. Soundkarte ist integriert,Ohrmuscheln sind aus Leder und geschlossener Art. Bin damit sehr Zufrieden ob Komfort,Der Sound beim Gaming oder Filme, und nicht zuletzt Der Preis.
 
Also das Thema ist ja, dass das HyperX Cloud breits auf einen ordentlichen Hifi-Kopfhörer basiert (Takstar Pro80), genauso wie der QPad QH-90.
Sich da merkbar zu verbessern, wird teuer.
Mal ein Beispiel von mir, ich habe zu Hause einen Omnitronic SHP-600 (40,-) und einen Avinity AHP-967 (350,-), an normalen externen Lösungen wie der Creative Omni oder SMSL M3 hören sich beide Kopfhörer fast identisch an (fast identischer Frequenzgang lt. meinem Gehör). Erst ein DAC+KHV für 150+€ lässt dann die Dynamik beim Avinity raus, wo dann der Omnitronic nicht mehr mithalten kann.
D.h. ein guter Kopfhörer macht nur dann sinn, wenn man ihn auch ordentlich antreiben kann, ansonsten würde ich einfach das Mikrofon beim HyperX tauschen.

Was würde was kosten...
DT 770 140,-
Asus Impresario Lite 115,-
ModMic 55,-
USB Soundkarte fürs Modmic (der Impresario bietet leider keinen Eingang) 10,-
320,-

Alternative:
Audio Technica ATH-M50X 130,-
Asus Impresario Lite 115,-
Boom Mikrofon 25,-
USB Soundkarte fürs Mikrofon 10,-
280,-

Aber egal wie du es drehst, willst du eine klangliche Verbesserung zum HyperX Cloud, sprengst du deine 250 Euro Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben