Windows-Suche: Bestimmtes Satzzeichen ausschließen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

wie kann man bei der Dateisuche z.B. ein bestimmtes Satzzeichen ausschließen? Sagen wir, es gibt folgende zwei Dateien:

beispiel.abc
beispiel_2.abc

Jetzt möchte ich z.B. nur die Dateien als Ergebnis sehen, die das "_" nicht beinhalten, in diesem Fall soll also NUR die Datei "beispiel.abc" als Treffer gezeigt werden.

Mit *.abc kann ich bekanntlich alle Dateien mit der Endung ABC anzeigen lassen. Es gibt doch aber sicherlich auch irgendeine Möglichkeit dazu, die Windows-Dateisuche so zu verwenden, dass Ergebnisse mit einem "_" ausgeschlossen werden?

Bitte KEIN Hinweis auf andere Programme wie Datei-Explorer oder Ähnlichem, Danke!

Gruß
 
Code:
*.abc NOT _
 
Funktioniert nicht, es werden nach wie vor auch Dateien mit "_" im Dateinamen als Treffer angezeigt.
 
probiers mal mit dem deutschen "NICHT" statt NOT so hat es bei mir funktioniert:

*.txt NICHT _
 
Ja das kann sein. Mein Windows ist auf Englisch :D
 
Der Link hat mir leider nicht weitergeholfen.

@lleser und @Nilson: Versucht Ihr Eure Tipps vor dem Veröffentlichen der Antworten selbst aus? :-)
 
Bei mir hat es funktioniert, sonst würde ich es nicht posten.
 
Auch ich habe es vorher ausprobiert - habe ich aber auch geschrieben. Wäre nett wenn Du die Posts der Leute die Dir helfen wollen auch komplett liest.

Hast Du das "NICHT" in Großbuchstaben geschrieben?
 
Ich lese jeden Beitrag und freue mich über konstruktive Hilfe. Ich habe es genau so ausprobiert - ich verwende Windows 10, die Indizierung funktioniert einwandfrei, ich gebe - als Beispiel - folgendes ein: *.jpg NICHT _

Dies entspricht Euren Angaben. Ergebnis: Es werden alle JPG-Dateien des Ordners und der Unterordner angezeigt, auch diese, welche im Dateinamen ein "_" haben, also z.B. "beispielfoto_1.jpg", dabei sollen genau diese Dateien mit einem "_" im Dateinamen nicht angezeigt werden.

Das funktioniert bei mir nicht (aktuellste Version von Windows 10). Suche ich - als Beispiel - nach *.jpg finden sich z.B. 700 Treffer, inkl. der Dateien mit "_" im Dateinamen. Suche ich nach *.jpg NICHT _, so finde ich ebenfalls 700 Treffer inkl. der Dateien mit "_" im Dateinamen.
 
Capture1.PNG
Capture2.PNG
alternativ:
Capture2.PNG
Code:
*cfg -_
 
Geh mal unter Ansicht | Optionen | "Reiter" Suchen und nimm den Haken bei "Immer Dateinamen und -inhalte suchen (...) " weg, falls er gesetzt ist.

Wobei - was ich gerade feststelle: wenn ich statt dem Unterstrich die Ziffer 2 ausschließe geht es bei mir auch nicht. Erst wenn ich es so schreibe:

*.jpg NICHT *2*

geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, genau das war es - mit *.jpg NOT *_* funktioniert es. Das _ muss in Sternchen stehen. Statt NOT geht auch NICHT. Also:

*.jpg NOT *_*
*.jpg NICHT *_*

... funktioniert.

*.jpg NOT _
*.jpg NICHT _

... funktioniert nicht.

Vielleicht hängt es von der verwendeten Version von Windows 10 ab. Schön, dass wir gemeinsam die Lösung zur Frage finden konnten.
 
Um genauere Suchergebnisse zu erzielen sollte man auch die entsprechenden Filter-Parameter angeben.

z. B.
Code:
ext:txt NOT name:_

Mit name sollte es sogar ohne das Asterisk (*) gehen.

Hier in der Beschreibung der Advanced Query Syntax findest du haufenweise Filter-Parameter:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa965711.aspx


Dass die Ergebnisse aber so unterschiedlich ausfallen ist schon seltsam.
Bei mir funktioniert *.<ext> NOT _ ebenfalls nicht wie gewünscht. Erst wenn ich vor _ ein * setze (hinten ist nicht notwendig)

Kann eigentlich nur daran liegen, dass bei weglassen von Filtern der
- Dateiname,
- der Pfad ,
- der Inhalt und
- standardmäßige Dateiinformationen
durchsucht werden und demnach irgendwo ein _ versteckt ist.
 
Zurück
Oben