Acer XF270HU - Farbstich im Rahmen?

Leomuck

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Hallo Community,

ich versuch mich wie viele seit einer Weile am Projekt "27 Zoll IPS 144Hz" und hab auch schon das ein oder andere durchgetestet. Im Moment habe ich einen Acer XF270HU hier stehen, der sich ganz gut schlägt. Das einzige Problem ist die Bildhomogenität. Weiße / graue Flächen sind aus meiner Sicht akzeptabel, aber mir fällt immer wieder auf, dass die linke Seite gelblicher wirkt und die rechte eher bläulich.

Schaut mal der Anhang. Findet ihr, das ist im Rahmen? Ich bin gerade ein bisschen am kämpfen. Eigentlich will ich das Monitorthema endlich beenden, aber beim Webdesignen ist es schon etwas nervig. Deshalb würde ich mich jetzt über zweite Meinungen freuen.


LG Leo
 

Anhänge

  • IMG_20170523_153155.jpg
    IMG_20170523_153155.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 229
Ist normal bei dem Monitor. Beim XB271HU gibt es solche Probleme nicht, beim XF270HUA allerdings schon.

Ob es dich stört, musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schon mal gut zu wissen, dass man bei dem Modell nicht auf viel mehr hoffen kann.
Würdest du den persönlich denn behalten? (bin bei dem ganzen Monitorkram inzwischen 100% unsicher geworden mit allem und suche daher zweite Meinungen)
Ich überlege gerade, ob mir ein homogenes Bild nicht wichtiger ist als 144Hz. Ich spiele sowieso nicht mehr so viel, da wäre ein Dell U2715H oder iiyama vielleicht besser..
 
Leomuck schrieb:
Okay, schon mal gut zu wissen, dass man bei dem Modell nicht auf viel mehr hoffen kann.
Würdest du den denn behalten? Ich überlege gerade, ob mir ein homogenes Bild nicht wichtiger ist als 144Hz. Ich spiele sowieso nicht mehr so viel, da wäre ein Dell U2715H oder iiyama vielleicht besser..

Ich hatte den genannten Acer schon und zwei XB271HU. Alle hatten unten rechts einen sehr störenden IPS Glow. Allein aus dem Grund kann ich schon nicht mit diesem Panel leben.

Aktuell würde ich diesen Monitor nehmen und auf 75 Hz übertakten. Ist ein guter Kompromiss.
 
Okay, hey, vielen lieben Dank dir für die Meinung! Dann streng ich mal meine Gehirnzellen an und überleg mir das. Der Glow ist bei meinem Modell auch ziemlich intensiv.


LG Leo
 
Das ist leider normal beim XF.

Meiner hatte zu dem schönen gelbstich noch rechts nen wärmeres Bild als links d.h links bläulicher und rechts rötlicher.

Fällte aber nur auf wenn man ne weile gesurft hat im ggs. zum gelbstich der immer aufgefallen ist.

MMn muss das jeder selber wissen aber wenn ich mir so ein verkorstes ips panel antuhen muss dann kann ich auch eher drauf verzichten.

Ich hab mein XF wieder abgestoßen und fahre mit nem ordentliches ips panel und 60hz+4k in meinen Fall weitaus besser im gesamtbereich.


Wenns das ganze denne mal mit 144Hz gibt mitn Panel was nicht von AUO ist wird gewechselt.
 
Hui, das mit dem Samsung wäre natürlich was! Muss ich mir mal überlegen, wie ich bis dahin überbrücken würde, mein 8 Jahre alter Monitor hat den vollkommenen Schaden - streikt beim Hochfahren eine Minuten mit Störbildern und während dem Betrieb flimmert alles fürchterlich (teilweise hopst sogar alles hoch und runter).

Ich glaube aber, ich schließe mich euch beiden an. Den insgesamten Gelbstich sehe ich auch, da könnte ich aber mit leben. Aber dass links alles noch viel gelber ist, finde ich dämlich. Ich bin kein super-professioneller Webdesigner, aber wenn man eine Hintergrundfarbe für eine Seite aussuchen will und sich am Ende nicht sicher sein kann, welcher Teil des Bildschirms das jetzt akurat wiedergibt, ist es schon eher gaga :p

Deine Devise, Blood, klingt finde ich sehr vernünftig. Was gutes 60Hziges und wenn man was richtig ordentliches in 144Hz erscheint kann man wechseln.
 
Leomuck schrieb:
Deine Devise, Blood, klingt finde ich sehr vernünftig. Was gutes 60Hziges und wenn man was richtig ordentliches in 144Hz erscheint kann man wechseln.

Ja, wobei 4K nichts für mich ist. Ich nehme lieber WQHD und 75 Hz, damit ich dann die 75 FPS möglichst dauerhaft halten kann. In 4K habe ich manchmal richtig unschöne Framedrops.

Brauchst du eventuell einen Zweitmonitor? Kann eigentlich nie schaden. Dann kannst du dir ja einen günstigen holen und darauf zocken bis du den neuen hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn schon keine 144Hz will ich mich in der BQ nochmal verbessern und nicht zu WQHD 60Hz/75Hz greifen da sind mir auch die 15Hz mehr *egaler* als überall ein besseres Bild.

Dafür muss ich aber mit Framedrops leben aber mit Freesync kann man das schön ausgleichen und irgentwann wenn AMD denne mal aus de potten kommt gibts ne neue GPU und fertig der laden.

Dann kann ich chillig mich zurücklehnen und den Markt beobachten und schön zocken wo andere immer noch rumeiern werden:)
 
Na ja, egal ob ein 75 Hz WQHD-Monitor mit 8-Bit + FRC von iiyama oder ein 4K-Bildschirm von LG, beides ist besser als die AUO-Krücken. ;) Denke auch, dass das Panel vom iiyama nochmal eine bessere Bildqualität als diese AHVA-Mutanten bieten wird.
 
Zurück
Oben