News Microsoft: Surface Pro mit passivem Core i5 und LTE als Option

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
Wie im Vorfeld erwartet, hat Microsoft in China das neue Surface Pro vorgestellt. Die Neuerungen sind der Wechsel auf Intel Kaby Lake mit passiv gekühltem Core i5, der „Studio Modus“, der neue Stift und die neue Tastatur. Optional gibt es später im Jahr auch Varianten mit LTE. Gehäuse und Anschlüsse bleiben unverändert.

Zur News: Microsoft: Surface Pro mit passivem Core i5 und LTE als Option
 
Das Surface ist ein tolles Gerät. Habe letztens das Pro 4 ausprobiert, doch leider hat mir die Tastatur überhaupt nicht gefallen. Bei jedem Tastendruck hat sie ein wenig nachgegeben. Hat sich bezüglich der Stabilität etwas getan?
 
Bevor jemand etwas zum Preis schreibt:

Ja, es ist teuer und ja, man bekommt Geräte günstiger.
Ms will ein gutes Beispiel für ihre OEMs veröffentlichen und ihnen nicht die Kundschaft wegschnappen.
Genug Käufer gibt es trotzdem, wenn ihr nicht Ms Zielgruppe seid, könnt ihr traurig darüber sein, aber mehr auch nicht ;) (ich zähle aktuell auch nicht dazu...)

Lg, Franz
 
Wieder nichts für mich. Ich hätte gerne einen aktuellen i3, 8GB RAM und 128GB Speicher für max. 1000€. Dazu einen eingebauten Ständer. Vorschläge?
 
Also. Bringt es mir jetzt etwas, den neuen Surface Pen für mein Surface Pro 4 zu kaufen?
 
Neuer Pen, soso.
Mal sehen ob sie den mindestdruck so weit wie bei wacom oder Apple gesenkt haben. Das war mein kaufargument für das mobilestudio pro von wacom.
 
Overkee schrieb:
Das Surface ist ein tolles Gerät. Habe letztens das Pro 4 ausprobiert, doch leider hat mir die Tastatur überhaupt nicht gefallen. Bei jedem Tastendruck hat sie ein wenig nachgegeben. Hat sich bezüglich der Stabilität etwas getan?
Weil mich das auch nervt, klappe ich es immer ganz nach unten (also so, dass die Tastatur keine Neigung hat sondern flach liegt).

Mal schauen ob es wieder ein Treiber Debakel geben wird wie beim 4er. Die sehr lange nicht richtig gefixten Energiesparprobleme des 4ers haben mich schon richtig genervt. Dazu musste erst manuell ein anderer SSD Treiber installiert werden. Werde das Gerät auf jeden Fall gespannt verfolgen. Hab eine Handvoll 4er draußen, aber nachdem wir dann alle die gleichen Probleme hatten, habe ich keinem das 4er mehr empfohlen.
 
Hmm, da werde ich mal die Augen offen halten nach SP4s im Abverkauf...
 
@supermanlovers
Jap, Acer Switch Alpha 12. Hat zwar nen i5 und 256GB SSD, aber solltest trotzdem glücklich werden.
@topic:
Das einfache Surface Pro finde ich lausig ausgestattet. Da gibts doch für weniger Geld das Switch Alpha 12. Ebenfalls passiv, zum selben Preis größere SSD, Core i und mehr RAM. Und die Tastatur ist auch dabei.
 
supermanlovers schrieb:
Wieder nichts für mich. Ich hätte gerne einen aktuellen i3, 8GB RAM und 128GB Speicher für max. 1000€. Dazu einen eingebauten Ständer. Vorschläge?

Ich könnte dir das Acer Aspire Switch Alpha 12 empfehlen. Einzige 3 kleine Makel sind der nicht extrem ausdauernde Akku (trotzdem für normalen Gebrauch sehr ordentlich), etwa 100g mehr Gewicht als einige Geräte mit ähnlicher Größe und der nicht so perfekte Stylus...

ABER, das ganze mehrere Hunderter günstiger, dazu ebenfalls passiv gekühlte CPU (macht keinen Mucks das Gerät), Stylus UND Tastatur schon im Lieferumfang enthalten usw....
Ich hab mir vor gut einem Monat die Variante mit i5-6200, 4GB RAM und 256GB SSD für 729€ gekauft, dazu gabs noch 75€ Cashback, also effektiv nur um die 650 Euro dafür!
Das ganze dann eben mit passiv gekühltem i5, mit 256GB SSD, mit 12" Display (2160x1440px), mit Ständer am Gehäuse und inkl. Tastatur und Stylus! Und außerdem hat man USB-A UND USB-C (inkl. Lademöglichkeit), ist ja auch nicht die Regel in dem Segment...

edit: roterhund07 war einen Hauch schneller, kann ihm aber nur zustimmen, für den Preis ist das Acer ein Topgerät und ebenfalls passiv gekühlt!
 
Und erneut ist in den Surface Studios nur veraltete Maxwell Technik verbaut. Warum setzt man nicht auf die Pascal Architektur?
 
ENDLICH Lte. Wurde auch wieder Zeit.
 
Ein paar Dinge fehlen im Artikel:

1. Es wird einen USB-C Adapter geben, der an den Surface Connector angesteckt wird und sowohl Daten als auch Strom bereitstellt.
2. Der neue Stift hat nicht nur mehr Druckstufen/Sensibilität, sondern unterstützt nun auch Kippen
3. Der neue Stift ist mindestens mit dem Surface Pro 4 kompatibel und das SP4 erhält damit auch die Kipp-Funktionalität
(siehe hier Fußnote 1, "Die Kippfunktion von Surface Pen ist nun bei Surface Pro verfügbar. Bei anderen Surface-Geräten per Windows Update verfügbar.")
4. Laut Microsoft Store kostet das 1TB Modell 3099€
 
Schön dass es endlich ein Datum gibt wenn das Surface Studio zu uns kommt.
Dass Sie das Surface Pro nun auch mit LTE-Modem anbieten ist auch zu begrüßen.
@supermanlovers, sowas ist mir leider nicht bekannt. Die meisten günstigen 2 in1 haben irgendeinen m3/m5 Prozessor oder die mit i5/i7 Cpus sind über 1000€
 
Lecker! Bin mal auf die Akkulaufzeit gespannt!
Ich will von meinem i5 4gb Modell zum 8gb Modell wechseln. Jetzt frage ich mich ob sich der Umstieg auf das neue lohnt oder ob ich doch auf das gut sp4 zurückgreifen soll.

Es ist schon schade dass jetzt kein Stift mehr beiliegt.
 
Okay, Garantie gibt es nur noch 1 Jahr... :stacheln:
garantie-surface.PNG
Und auch Schade, dass man das Einstiegsmodell noch immer mit nur 4 GB RAM bekommt (auch wenn der RAM teurer geworden ist)...
Naja, wegen der nur einjährigen Garantie würde ich mir so ein Surface sowieso nicht holen.
 
Auf der Seite von Microsoft steht, dass es am 15.06 erhältlich ist.
Wenn ich es nun vorbestellen würde, hätte ich das Gerät dann am 15.06 bei mir zuhause, oder würde das noch deutlich länger dauern?
 
Elandur schrieb:
Okay, Garantie gibt es nur noch 1 Jahr... :stacheln:
Anhang anzeigen 624703
Und auch Schade, dass man das Einstiegsmodell noch immer mit nur 4 GB RAM bekommt (auch wenn der RAM teurer geworden ist)...
Naja, wegen der nur einjährigen Garantie würde ich mir so ein Surface sowieso nicht holen.

Sollte in DE mit der gesetzlichen Händler Gewährleistung ja egal sein (weiß nicht ob das nicht auch schon früher so war) vorallem wenn man im Microsoft Store kauft ist MS ja auch der Händler.
 
Zurück
Oben