News Microsoft: Surface Pro mit passivem Core i5 und LTE als Option

hudini9911 schrieb:
... Pen nicht mehr im Lieferumfang enthalten. Das heißt mit Pen und Tastatur bin ich bei locker flockigen 1650-1700€ für die i5/256 Variante. Das Pro 4 gibts bereits für 1200€. Habe statt 2 Jahre Garantie nur noch 1 Jahr und die Iris Grafik gibts erst bei der i7 Variante.

Das wäre wirklich daneben im Preis jetzt auch noch den Stift weg zu rationalisieren :rolleyes:, nachdem diese Ansteckklappertastaturen auch Ihren hohen Aufpreis auf dem Level guter mechanischer Desktoptastaturen nicht wirklich wert sind und ich bezweifle, dass diese massiv verbessert worden sind. Irgendwie lohnt sich das neue Surface Pro nicht im Vergleich zum günstigeren Vorgängermodell.

Wenn das beim Surface Book 2 auch so kommen sollte, dann kommt für mich nur noch das kleine Surface Book 1 mit Performance Base in Frage (viel schneller dürfte die GTX 1050 auch nicht im Vergleich zur GTX 965M sein) oder evt. ein anderer Hersteller mit einem 2-in-1 Gerät basierend auf Raven Ridge APU und mit hoffentlich moderaterer/halbwegs angemessener Preispolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die 21ms Latenz vom neuen Pen auch für das Surface Laptop gelten?
Die Kippfunktion wird ja vom Surface Laptop leider nicht unterstützt.
 
Qowy schrieb:
Ernstgemeinte Frage:
Was machst du mit deinem Surface dass du soviel speicher brauchst (und vorallem wofür langsamer SD speicher nicht reicht)

Ich brauche es öfteren Visual Studio, dann Photoshop, Illustrator, After Effects und natürlich Office und am besten noch 3DS Max oder Maya.
Dann sollte noch etwas platz für Video-Roh-Material und Texturen sein und schon sind 256GB voll ;)
 
Lyca schrieb:
Neuer Pen, soso.
Mal sehen ob sie den mindestdruck so weit wie bei wacom oder Apple gesenkt haben. Das war mein kaufargument für das mobilestudio pro von wacom.
Exakt der Grund, warum ich mir bisher kein Surface Pro 4 gekauft habe.

Der neue Stift hat ja mehr Druckstufen. Die bringen nur absolut rein gar nichts, wenn die Zählung bei schwachen Drücken noch gar nicht beginnt.
Was allerdings noch ganz nice ist: Sie haben auch die Eingabe-Latenz des Stiftes von ca. 40ms auf ca. 20ms reduziert.
Aber wie gesagt ... viel wichtiger ist das Ansprechverhalten. Bitte, bitte, bitte ... ich hoffe so sehr, daß sie das gefixt haben.


Ansonsten schön zu sehen, daß ein 15W-i5 nun auch bei MS passiv gekühlt wird.
Ich hoffe, das setzt sich nun auch als Standard durch. Diese Lüfter-Lärmerei muss aufhören.

Fehlender USB-C ... schade. Aber naja, wenn sonst alles passt, wird das mein neues Gerät.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Das einfache Surface Pro finde ich lausig ausgestattet. Da gibts doch für weniger Geld das Switch Alpha 12.
Was willst du mit dem alten Teil?
Das aktuelle Gerät heißt: Alpha Switch 5

Das Acer ist sehr attraktiv.
Leider verwendet Acer, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, einen Digitizer von Synaptics, der wohl nicht sonderlich gut ist.
Das heißt, vernünftig Zeichnen ist darauf nicht, und es hat wohl auch einige Leute schon beim Schreiben gestört.
Das ist natürlich schade.
 
Lyca schrieb:
Neuer Pen, soso.
Mal sehen ob sie den mindestdruck so weit wie bei wacom oder Apple gesenkt haben. Das war mein kaufargument für das mobilestudio pro von wacom.
Sehe ich bislang auch als absolutes Ko-Kriterium. Ich hoffe MS hat das endlich gerichtet, gerade der Initialdruck zerstört in meinen Augen komplett das Zeichengefühl.
Ansonsten ist ein passiver i5 schon 'ne Ansage, Lüfter waren bei mir das Argument gegen das MSP (neben dem Preis :p)...
roterhund07 schrieb:
... Da gibts doch für weniger Geld das Switch Alpha 12. Ebenfalls passiv, zum selben Preis größere SSD, Core i und mehr RAM. Und die Tastatur ist auch dabei.
... und lausige Stifttechnik
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Hmm finde das Surface ja immer noch an sich super, leider hätten die Modelle, die für mich relevant wären mit 256GB einfach zu wenig Speicher :(
8GB RAM mit 512GB SSD mit i5 wären für mich optimal und ich würde mal meinen, dass da durchaus noch mehr Leute zu dieser Variante greifen würden, wenn es sie denn geben würde...
Verstehe ich auch überhaupt nicht, warum man da nicht frei entscheiden kann. Gerade wenn man so ein Gerät von Microsoft direkt kauft.

Für mich kommt der i7 wegen des Lüfters nicht in Frage.
Aber 16GB RAM wären ne feine Sache ... ebenso wie eine größere SSD.
 
mija71 schrieb:
2017 und DDR3.......wer kauft so etwas?
Als ob das irgendeine Relevanz hätte.
CPU, GPU und SSD sind wesentlich wichtiger. Glaube kaum, dass man abseits von gezielt darauf gerichteten Benchmarks irgendwas davon merken wird. Zumal die RAM-Generation alleine sowieso nicht viel aussagt. Gibt immerhin bei beiden eine sehr große Bandbreite an möglichen Taktfrequenzen und Timings. Angenommen, Microsoft hat hier einen besonders schnellen DDR3 verbaut, kann das unter Umständen sogar besser sein als ein billiges Low-Budget Modell der DDR4-Klasse.
 
Wow, wie üblich sind die Preise gesalzen. Eine brauchbare Kombi mit i5 + 8 GByte RAM + 256 GByte SSD schlägt mit stolzen 1.449,00 € zu buche. Nicht schlecht...vor allem, wenn ich noch an die Probleme der letzten Generation denke.

Danke MS aber ich gehöre nicht zu der Zielgruppe, die sich solch total überteuerten Shice verkaufen lässt. Aber es gibt ja genügend Michel in diesem Land...nicht nur diesbezüglich!

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Als ob das irgendeine Relevanz hätte.
CPU, GPU und SSD sind wesentlich wichtiger. Glaube kaum, dass man abseits von gezielt darauf gerichteten Benchmarks irgendwas davon merken wird. Zumal die RAM-Generation alleine sowieso nicht viel aussagt. Gibt immerhin bei beiden eine sehr große Bandbreite an möglichen Taktfrequenzen und Timings. Angenommen, Microsoft hat hier einen besonders schnellen DDR3 verbaut, kann das unter Umständen sogar besser sein als ein billiges Low-Budget Modell der DDR4-Klasse.
DDR4 benötigt aber weniger Energie! Alleine schon daher wirkt DDR3 in dieser Preis- / Geräteklasse deplatziert, zumal die Preisunterschiede nicht mehr die Welt ausmachen!

greetz
hroessler
 
Computerfuchs schrieb:
Als ob das irgendeine Relevanz hätte.
CPU, GPU und SSD sind wesentlich wichtiger. Glaube kaum, dass man abseits von gezielt darauf gerichteten Benchmarks irgendwas davon merken wird.
Für 3D-Grafik ist RAM-Speed essentiell wichtig.
Die Leistung von so ner Intel HD 620 GPU liegt mit DDR3 im heftigen RAM-Bottleneck. Da wird mehr Takt nahezu direkt in mehr Leistung umgesetzt.
Hatte da mal Benchmarks gecheckt, da war das in der Größenordnung 30%-40% mehr Leistung mit DDR4 vs. DDR3.
 
Weiß man wann die LTE Version kommen soll und wie der Preis sein wird ?

Ich bin am überlegen ob ich

Core i5-7300U
8 GB RAM
256 GB SSD
1.449 Euro

Oder

Core i7-7660U
8 GB RAM
256 GB SSD
1.799 Euro

Kaufen soll ist der Intel Iris Plus Graphics 640 viel besser als der 620 ?
 
die Iris wird so 30% schneller sein. Beim i7 wird der Unterschied kleiner sein. Kommt drauf an was du damit machen willst.

nein ist nicht bekannt.

Dir sollte aber klar sein das die Akkulaufzeit der unteren Variante inkl. LTE locker 2-3h unter der i5 Variante ohne LTE liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Verstehe ich auch überhaupt nicht, warum man da nicht frei entscheiden kann. Gerade wenn man so ein Gerät von Microsoft direkt kauft.

Für mich kommt der i7 wegen des Lüfters nicht in Frage.
Aber 16GB RAM wären ne feine Sache ... ebenso wie eine größere SSD.

Wird doch immer so gemacht: Willste von X mehr musste auch von Y mehr nehmen. Und wenn dann die berechtigte Kritik kommt ist schon sehr heftiger Aufpreis sagt man wieder "jaa schon aber dafür bekommste ja auch von Y mehr" Nur dumm wenn man das gar nicht brauch.

Es ist aber nix neues. PCs mit ner "normale" schnellen CPU, aber viel Ram gabs damals schon net. Aber so kann man die CPU ja auch lahm halten indem man ihr nicht genug Ram spendiert.
Wow, wie üblich sind die Preise gesalzen. Eine brauchbare Kombi mit i5 + 8 GByte RAM + 256 GByte SSD schlägt mit stolzen 1.449,00 € zu buche. Nicht schlecht...vor allem, wenn ich noch an die Probleme der letzten Generation denke.
8Gb und 256GB SSD sind imo schon längst Standard heutzutage. Bei MS lässt man den Kunden aber zahlen als ob sei es schon besonderer Luxus.
Mal ehrlich 4GB und 128GB (wieso nicht gleich 64?) sind eher was für die 500euro Klasse. Man muss ja auch bedenken dass mehr Ram und SSD quasi im Einkauf nix kosten. Der Unterschied zwischen 128 und 256 und 4 und 8 ist minimalst. Die schnellere CPU kostet dann paar Euro, aber der Kunde soll das zehnfache bezahlen.

Mal gespannt was LTE kostet, bestimmt nochmal 200eus oben drauf oder so.

Und am Ende hat man dann ein Neues/Altes Gerät ohne Thunderbolt 3 und USB Typ C. Vielleicht wird man Typ C ja nächstes Jahr auch extra vermarkten mit nem Aufpreis. Es lässt sich doch sicher relativ einfach der USB Typ C Anschluss auf die Grundfunktion kastrieren in der Firmware entsprechender Chips. So ist dann das Aufladen und Videoausgabe den teureren Geräten vorbehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
mija71 schrieb:
2017 und DDR3.......wer kauft so etwas?

Jedes Convertible oder Ultrabook nutzt LPDDR3.
LPDDR4 wird von KabyLake nicht unterstützt, normaler DDR4 verbraucht zu viel Strom und Platz.
Den Geschwindigkeits-Unterschied bemerkt man bei den typischen Aufgaben eines solchen Gerätes ohnehin nicht.


Die Preise vieler Hersteller werden in letzter Zeit unverschämt, jetzt noch den Stift als separates Zubehör zu handeln, ist dreist.
Beim reinen Surface Laptop kann ich es ja noch nachvollziehen, aber beim Tablet?
 
@Bogeyman

Letztendlich ist es egal was Microsoft sagt, da es sowieso gelogen ist. Man hätte ohne Probleme einen USB-C Anschluss mitliefern können, aber kostet halt paar $ mehr und eigentlich wollen wir unser 200€ Hub auch noch verkaufen...

Finde es viel schlimmer das der Stift plötzlich nichtmehr im Lieferumfang enthalten ist und man zusätzlich 100-120€ für den Stift zahlen soll.

So wird es nicht kommen, LTE wird max. 100€ Aufpreis kosten. Das ist der übliche Preis dafür.

Ansonsten schönes Refresh, leider werden die Geräte Jahr für Jahr teurer und das für 12-13" ,Dual Core, popplige 256/8 und 8-10h Akkulaufzeit. Irgendwo stimmt das Verhältnis nichtmehr, wenn nach 1,5 Jahren die Kiste den Geist aufgibt oder sonstige Probleme auftreten darfste wieder hunderte Euros in die Hand nehmen. Leider gibt es zuviel Leute die das mitmachen. Ich würde mir verarscht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind schon gesalzen, keine Frage. Aber ich würde mir schon eine billigere nicht Pro Version wünschen, weil das Surface aus meiner Sicht fast schon Konkurrenzlos ist.
Ich bin gerade am Überlegen mir ein Convertable zuzulegen, aber bis jetzt kann mir nur das Surface bieten was ich brauche und bei der Konkurrenz muss ich abstriche machen nur der hohe Preis schreckt mich gerade ein bisschen ab, dass ich mir ein Surface kaufe.

Die verbaute Hardware ist für meine Zwecke ausreichend, wenn ich Leistung will bin ich bei Convertables falsch am Platz.
 
hudini9911 schrieb:
wenn nach 1,5 Jahren die Kiste den Geist aufgibt oder sonstige Probleme auftreten darfste wieder hunderte Euros in die Hand nehmen.

Nö, das Teil ist von Microsoft, da steckt noch fette Qualität drin. Wenn man die Surface nicht mutwillig zerstört, gehen die nicht kaputt.
 
DonDonat schrieb:
Ich brauche es öfteren Visual Studio, dann Photoshop, Illustrator, After Effects und natürlich Office und am besten noch 3DS Max oder Maya.
Naja, bei VS funktioniert ja die Designer Ansicht nicht korrekt, wenn man die Skalierung aktiviert von Windows 10.
 
mit dem Aufpreis bei Speicherplattz verdienen sie sich eine goldene Nase - vom Apfel abgekuckt...:rolleyes:
 
Aber auch andere sogenannte Premium Hersteller verlangen ordentlich Aufpreis und gestalten ihre normalen Notebooks, Convertible so, das man da selber nix mehr anpassen kann, zu gesalzen Preisen.

Aber bei MS stimmt wenigsten die Verarbeitungsqualität noch. Da kann Lenovo schon lange leider nicht mehr mithalten. Dafür bekommt MS mit ihrem eigenen Ökosystem bestehen aus HW/SW nicht mal die eigene Skalierung brauchbar hin. Jede zweite Anwendung ist etwas super mickrig und fast unlesbar oder die Schrift/Symbole schön schwammig. Setzen 6.
 
Ich finde es gut, dass der alte USB-Port bestehen bleibt, so hat man die Kompatiblität mit x-beliebigen Geräten, vorallem USB-Sticks, falls mal jemand etwas braucht. USB-C zusätzlich wäre auch gut.
 
Zurück
Oben