Asus Rx 480 Dual Laut

Pot1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
18
Hallo ich hab mir letztens eine Asus Rx 480 Dual geholt & hab ziemlich schnell gemerkt, dass sie sehr laut werden kann. Da ich mich nicht so gut auskenne mit Undervolting usw. & ich auch die Lüfter nicht ohne Wissen umstellen wollte aus Angst, dass die Grafikkarte zu Warm wird frag ich erstmal hier nach. Habt ihr eventuell Tipps oder Vorschläge wie man Vorgesehen sollte?
 
Du kannst nix verkehrt machen

Wird sie zu warm - drosselt sie sich das merkst du ingame
Hast du zu wenig Spannung - stürzt sie ab bzw Treiber reset

Genaue wattman Werte können wir dir nicht geben, probieren geht über studieren ;)
 
Also kann man Theoretisch nichts dabei falsch machen?

Könntest du mir villeicht eine Empfehlung geben für Zieltemperatur?

Und danke für deine Antwort
 
Nein nicht wirklich es sei denn du gibst zu viel Spannung aber da du UNDER voltest ist das ja ausgeschlossen ;)

Würde die bei 80-85 Grad ansiedeln, musst du gucken ab wann die Lautstärke für dich okay ist.
Bezüglich den Werten für das undervolting guck mal hier in den rx 480 overclocking thread, da findet man Anhaltspunkte und liest wertvolle Erfahrungswerte.

PS: nicht dafür, übrigens willkommen im forum!
 
Was ist denn als Zieltemperatur bei diesem Modell angegeben?
Bei der Strix waren das ganz kühle 65° - Die konnte man ohne Bedenken auf 75° hochstellen z.B.

Würde allgemein z.B. 77-78° als Zieltemp. einstellen in Wattman.
Dazu bei der letzten Voltstufe 1100 (statt 1150 Stock) probieren.

Klappt das? Kannst du noch einmal runter gehen mit der Spannung, zB 1090mV etc..

Nach einigen RX 480 Modellen, kann ich dir aber schon jetzt sagen, dass die Karte keine Silentpreise gewinnen wird ;)

Sogar die leise MSI RX 480 Gaming X habe ich laut bekommen in div. Spielen in einem großen Gehäuse mit einigen Lüftern, wo sich normalerweise Grakas sehr wohlfühlen, trotz Undervolting etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie war soweit ich weiß auf 65°. Und werd ich versuchen, danke.
 
Asus Grafikkarten haben generell eine niedrige Zieltemparatur. Stelle die Zieltemparatur im Treiber auf 75 Grad und Sie wird um einiges leiser sein.
 
Caramelito schrieb:
Sogar die leise MSI RX 480 Gaming X habe ich laut bekommen in div. Spielen in einem großen Gehäuse mit einigen Lüftern, wo sich normalerweise Grakas sehr wohlfühlen, trotz Undervolting etc

Mh dann hat wohl einer von uns ein radikalmodell ;)
Also meine undervoltete (1090mV) msi gaming x wurde nie wärmer als 62° bei (Dank F@H - auch beim zocken) konstant 100% Auslastung bei durchschnittlich 900rpm
 
Bonanca schrieb:
Mh dann hat wohl einer von uns ein radikalmodell ;)
Also meine undervoltete (1090mV) msi gaming x wurde nie wärmer als 62° bei (Dank F@H - auch beim zocken) konstant 100% Auslastung bei durchschnittlich 900rpm

Spielst du Witcher oder Overwatch @1440p?

Die Graka war immer bei ca. 1000rpm.

In Overwatch @Epic @1440p 2100rpm :D
Witcher war nicht so schlimm, 1600-1700.

Wildlands 1100rpm zB lautlos.

In OW fand ich das lustig, gar net mitbekommen, da OW immer mit Headset damm guck ich auf OSD 2100rpm,nehme das Headset runter und dachte mir nur wtf... xD
 
Zieltemp gesetzt, mit Spannungen nicht viel erfolg gehabt. Immer noch ziemlich laut bei vielen Spielen :/.
 
Was heißt mit Spannungen nicht viel Erfolg gehabt? Wie sind denn die Lüfterdrehzahlen in den Momenten in denen es dir zur laut wird?
 
die lüfter sind auf min 1400 und max 2200. So über 2000 wirds schon nervig laut. Spannungen hab ich runter gesetzt ein wenig (bis zu dem Punkt wo Fehler auftraten), wobei ich keinen unterschied gemerkt hab. (Temperatur)


Kenne mich mit Spannungen usw auch nicht so gut aus.
 
Welches Spiel spielst du, so dass 77° mit über 2000rpm gehalten werden müssen?

Wie sieht dein Gehäuse + Lüfter aus?
 
Unteranderem das Spiel H1Z1 (2300Rpm), Großes gehäuse mit 2 Gehäuselüfter
 
Pot1 schrieb:
Unteranderem das Spiel H1Z1 (2300Rpm), Großes gehäuse mit 2 Gehäuselüfter

Ok und bei 2300rpm läuft die Graka mit 77°?
Sicher?

--

Denn 2300rpm ist ja das Maximum, welches im Bios der Karte eingestellt ist @ 65° - Das heißt sie würde ihre eigene Temp nicht halten können..
 
Die graka ist ca 67° warm , bei 2300rpm. Hab ich falsch verstanden. Dachte die ziel temp. wäre gemeint
 
Naja die Zieltemp solltest du auf 77 stellen.

Wenn du das getan hast, Screenshot her, damit man sieht wie die Settings bei dir aussehen. Dann kann ich vllt. weiterhelfen.

lg
 
Lustig, dass die Graka dennoch auf unter 70 kühlt.
Msi AB Lüfterkurve kann helfen.
Oder du begrenzt die Rpm auf zB 1900, aber dann musst du die Temp mal tracken und gucken wie sie sich einpendelt..
 
Zurück
Oben