Chrome lässt SSD volllaufen

2017

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
122
Ich habe die aktuelle Chrome Version auf Windows 10 64 bit installiert auf einer normalem Festplatte (30 GB frei).
Immer wenn ich Chrome ausführe läuft aber meine SSD voll, aber ist ja gar nicht darauf installiert.

Warum ist das so und was kann man da machen? Plugins deaktivieren und neu installieren bringt nichts.

Bekomme nach einer gewissen Zeit immer diese Meldung:

festplatte-voll-rcm1200x627u.jpg

Auf meiner SSD sind 6 GB frei. Die stirbt somit erstaunlich schnell durch das ständige beschreiben und löschen dieser temp. Daten.
 
hat möglicherweise etwas mit dem speichern der webseite zu tun.
das macht firefox auch und hat damit schon mehr auf meiner recht neuen ssd geschreiben als auf der viel älteren ssd die ich für games hab.
dazu musst die speicherintervalle für die webseiten entweder ausschalten so das sie nichts mehr speichern oder den intervall so weit verlängern das es tragbar ist.
wo es geht kann dir google sagen. ich nutze chrome nicht.
 
Schau doch mal mit einem Filemonitor nach, was da auf Deiner SSD passiert.
Ist das nicht geschickter als uns raten zu lassen?
 
234 GB groß ist die SSD

Firefox macht das glaub ich nicht, ich nutze Chrome fast nur für YouTube muss ich sagen weil es unter VPN einfach immer noch etwas schneller ist beim Laden von Webseiten.

Garantiert passieren tut das wenn ich ein 4k Video sehe, allerdings nicht sofort man muss es via Plugin einfach in der Dauerschleife.

Muss mal sehen ob ich dieses Caching-System irgendwie abschalten kann...

Filemonitor?
 
Ein Tool dass Dir anzeigt welches Programm welche Datei auf dem Datenträger bearbeitet

Bei modernen Windows-OS ist im Taskmanager unten ein Button "Resmon". Den kannst Du verwenden, oder

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx

Erschlägt einen ein bisschen, aber wenn man die Filter für Registry und Netzwerk oben abschaltet, dann wird es übersichtlicher.
 
Cache Dateien, die Historie, etc. das wird alles unter C:\Users\deinBenutzer\....\Chrome abgelegt.
 
Auch bei einer Chrome Portable Version? Ich verwende das hier.

Werde mir das mal mit dem Filemonitor ansehen ob es so ist.

Unter C:\Users\Nutzer\AppData bis jetzt nichts gefunden.
 
Ketzerische Frage: wie viel Luft ist tatsächlich auf der SSD? Was konsumiert z.B. die Computersicherung? Meine war voll obwohl Netto ~50% unbelegt waren - ich habe (Images in der Hinterhand) dieses Feature abgeschaltet.

Und zurück zur ersten Frage - wie schnell ist diene Leitung um welche Datenmenge schaufeln zu könne die in welcher (Nutzungs)Zeit die SSD verstopfen?
Hast du vllt. File-Sharing-Beifahrer?

CN8
 
So schaut's aus mit der Belegung des Speichers auf meinem PC:

Screenshot - 23_05 021.png

Backups auf der SSD habe ich selbst keine, ist eine Crucial M550 2.5" 256GB mit der neuesten Firmware.

Code:
[COLOR=#000000][FONT=verdana]Und zurück zur ersten Frage - wie schnell ist diene Leitung um welche Datenmenge schaufeln zu könne die in welcher (Nutzungs)Zeit die SSD verstopfen?[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=verdana]Hast du vllt. File-Sharing-Beifahrer?[/FONT][/COLOR][FONT=inherit][/FONT]
  1. 100 mbit/s
  2. Meinst du Downloads im Chrome-Browser? Nein, nur YouTube-Videos.
 
@Timerle
Die Info die du hier erlangen willst ist ein nutzlose. Dicke Brocken sind selten das Problem und noch weniger gemäß der Sorgen des TO.
TreeSize und WindDirStat sind nach meinen Erfahrungen über viele Jahre hinweg untaugliche Tools - viele Zahlen und Balken aber keine intuitive Ansicht über die Belegung. → SpaceMonger V1,4, ja das uralte Ding, das tut immer noch am besten um etwas zu sehen.

@2017
Wie heißt dein komisches Tool noch mal..? Ich habe es mal eingesetzt und es lieferte nicht die Infos in Übersicht wie o.g. SpaceMonger.
Da nach WIN die Platte bis zum Stehkragen voll ist müssen wir rausfinden wo das Zeug liegt - dein Tool half die offensichtlich nicht (:D).

Was schätzt du wie viel reale Daten deine 100.000er in einer Stunde als strammem Download schafft? Und nun sage und wie viel Platz du vor dem Surfen freigeschaufelt hast und wie schnell sich das füllt. Daher noch mal die Frage ob Systemsicherungen die im Hintergrund geparkt werden dir in die Quere kommen.
2 Systeme bei mir, Platten netto halb voll, brutto bis oben hin - alles der herzallerliebste Computerschutz. Wie gesagt fahre ich eh Images - Feature abgeschaltet, aufgeräumt, Platz genug.

CN8
 
Ich habe den Fehler gefunden, wie kann man soft links setzen wie bei Linux?
 
Ich dachte das wäre ein YouTube-Plugin, aber heute Nacht war Chrome und Co. geschlossen, trotzdem lief der Speicher gegen halb 9 voll. In der Zeit lief der PC einfach im Leerlauf ohne etwas zutun.

​Muss mir das noch mal mit SpaceMonger ansehen, sehr komisch.
 
2017 schrieb:
Firefox macht das glaub ich nicht,
Firefox macht das sehr wohl ebenfalls.
Zum Nachteil von Chrome kann man das Feature im Firefox wenigstens sehr einfach bearbeiten.

Schreiblast verringern per about:config:
"browser.sessionstore.interval" (default: 15000 = 15 Sekunden) auf 3600000 = 1 Stunde hochstellen
Wurde von User DarkInterceptor angesprochen oben.

Edit: Oder auch nur die Hälfte von 3,6 Mio.
Alle 15 Sekunden sämtliche Tabs zu sichern, halte nicht nur ich für (total) übertrieben.

Ansonsten, bei solch einem Verhalten hast du die Kontrolle über das System verloren, bzw. hattest Du sie nie wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben