News HighPoint SSD7101: NVMe-RAID-SSD mit 13,5 GB/s über PCIe 3.0 x16

Im Nichts können war HighPoint ja schon immer groß, wenn ich das mal so sagen darf.
 
Bezüglich TBW Angabe, die man eigentlich frech vom Samsung Datenblatt klaut. Da müsst man nachgehen, meinen die nun 400/1200TB für die gesamt AIC oder die einzelnen Laufwerke? Da ja Raid0, müsste sich die Last ja verteilen, und ich somit auch 4x mal so viel Luft nach oben haben was die TBW angeht.

Ansonsten empfind ich das Ding einfach nur als dreist, Consumerhardware im möchtegern Enterprise Gewand.
 
DunklerRabe schrieb:
Im Nichts können war HighPoint ja schon immer groß, wenn ich das mal so sagen darf.

Ach was, ich hatte damals den ersten rocket-raid ide raid controller. Der war damals schon was besonderes. Und er lief meist ohne probleme.

Edit:
Stimmt nicht, ich hatten den promise.
Erst später einen highpoint. Der war schon schlechter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAID 0 bin ich mehr als vorsichtig. Geht eine der Teil-SSDs flöten, sind ALLE Daten futsch. Der Hersteller weiß schon, warum er nur 1 Jahr Garantie gibt...
Und dann der lächerliche (vermutlich staubsaugerlaute) 50 mm Lüfter!?!

Das ganze als Raid 5/6 und passiv oder aber wie bei vernünftigen GraKas mit 100 mm Lüfter und schon wäre es deutlich vernünftiger (vor allem für den produktiven Einsatzbereich). Ob nun 4k€ für die "Sparversion" oder 4k5 € mit besserem RAID-Controller und leiserem sowie stärkerem Lüfter, wo ist da der Unterschied?;)
 
Klingt mir alles so nach gewohntem Marketinggeschrei: Hauptsache es stehen große Zahlen am Papier. In der gewöhlichen Alltagspraxis ist doch viel mehr der direkte Zugriff relevant. Wird vielleicht auch ein wenig besser sein .... aber so exorbitant??
 
Erinnert mich an das gleiche Spiel bei Festplatten. Wenn man die wichtigen Sachen nicht verbessern kann, stellt man halt die Bandbreite groß ins Licht.
 
TheNoxier schrieb:
Ehm, wie können 2 im RAID 0 schneller sein als eine einzelne mal 2 ?
Vlt. spielt da der RAM-Cache auf den SSDs eine Rolle. Bei 4 SSDs läuft die Messung nur noch im Cache ab, da der dann in Summe groß genug ist.
Ergänzung ()

Das Besondere sind wohl die PCIe-3.0 x16-Karten. x8-Karten gibt es für 25€, habe ich bei mir im Einsatz. Außerdem hat man ja offenbar für Kühlung gesorgt.

Wer entspechend viele Lanes hat, kann also z.B. 8 SSDs á 2TB einsetzen, also knapp 16TB für eine Datenbank verwenden und das für gerade mal 5.000€. Ich sehe da eher jemanden, der eine Datenbank betreibt, Einen sinnvollen Einsatz als Fileserver kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn dann 8x8TB HDDs dran hängen mit der Datensicherung, kann man die Datenbank mit 1600MB/s befüllen, dauert dann immer noch 2-2,5h.
 
Weyoun schrieb:
Bei RAID 0 bin ich mehr als vorsichtig. Geht eine der Teil-SSDs flöten, sind ALLE Daten futsch.
Kein Backup, kein Mitleid! Wer Daten verliert weil er keine Backups hat, der hat selbst schuld!
Weyoun schrieb:
dann der lächerliche (vermutlich staubsaugerlaute) 50 mm Lüfter!?!
Es gibt auch sehr leise arbeitende Lüfter mit so kleinen Durchmessern. Es ist ein Vorurteil diesen immer eine hohe Lautstärke zu unterstellen!

Weyoun schrieb:
Das ganze als Raid 5/6
Da es ja wohl auch nur ein SW RAID ist, kann jeder selbst wählen welchen RAID Level er möchte, nur kann man eben mit einem RAID 5 (RAID 6 wäre unsinnig) keine Performancerekorde erzielen.

Kowa schrieb:
Vlt. spielt da der RAM-Cache auf den SSDs eine Rolle. Bei 4 SSDs läuft die Messung nur noch im Cache ab, da der dann in Summe groß genug ist.
Nein, denn die SSD halten in dem Cache vor allem Verwaltungsdaten und nur ganz wenig Userdaten. Bei HDD ist der echte Cache übrigens auch nur einen Bruchteil so groß wie angegeben wird, denn meist wird die Größe des DRAMs des Controller angegeben und der nutzt eben nur einen kleinen Teil davon wirklich um Userdaten zu cachen.

Kowa schrieb:
x8-Karten gibt es für 25€, habe ich bei mir im Einsatz.
Nur haben solche 25€ Karten keinen PLX Chip und daher funktionieren nur in ganz besimmten Slots beide SSDs, da nur wenige Slots die Lanes aufteilen und dann auch zwei Geräte verwalten können. Dies umgeht man eben mit dem PLX Chip, da der für den Slot nur als ein x16 Gerät erscheint und damit über ihn immer alle 4 SSD angesprochen werden können.

Kowa schrieb:
Wer entspechend viele Lanes hat, kann also z.B. 8 SSDs á 2TB einsetzen, also knapp 16TB für eine Datenbank verwenden und das für gerade mal 5.000€. Ich sehe da eher jemanden, der eine Datenbank betreibt,
Eine Datenbank auf Consumer SSDs die eine Full-Power-Loss Protection haben, viel Spaß damit wenn dann wirklich mal unerwartet die Spannung ausfällt!
 
Ist das das gleiche HighPoint, was vor ~ 15 Jahren die RocketRaid Raidcontroller produziert hat?
Die haben zu meinem einzigen Datenverlust bisher geführt, weil ich damals aus 4 200GB Festplatten ein Raid 5 gebaut habe, nach 5 Monaten war der Controller kaputt und die billigen Bänder, wo das original DV-Material drauf war, hatten schon leichte Schäden.

P.S.: Als Schüler war es zu der Zeit echt nicht leicht >400GB an Daten irgendwo zu sichern und ich hatte auch erwartet, dass die Bänder haltbarer sind. Wobei es am Ende vielleicht nur 3 Minuten von 24 Stunden sind, die verloren gegangen sind

DunklerRabe schrieb:
Im Nichts können war HighPoint ja schon immer groß, wenn ich das mal so sagen darf.
Also sind es noch die gleichen? Bevor das Raid final kaputt gegangen ist, ist es mir vorher teilweise auch "auseinander geflogen". Das schien bei denen ein allgemeines Problem zu sein und nach deren Support ließ es sich mit einem Programm, was die per Mail verschickt haben, beheben. Bei mir sind dabei aber alle Dateien >4Kb kaputt gegangen. Danach stand Softwareraid bei mir höher im Kurs, da kann man die Platten immerhin auch an alternativen Controllern auslesen, wenn der Hauptcontroller Probleme macht.

Danach habe ich zufällig eine 3ware Karte günstig online gefunden und die ist nie kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diese Experten sind das nach wie vor. Hatte schon ewig keine Hardware mehr von denen in der Hand, daher könnte es heute theoretisch alles anders sein, aber es würde mich doch schwer wundern.
 
software raid ist schonmal für die tonne. Da könnt ihr euch auch gleich 6 - 8 sata ssds kaufen und die übers mainboard, bzw windows zusammenschalten. Wenn mans Windows überlässt hat man sogar noch ahci und trim aktiv.

Ansonsten gilt wie immer: Kauft euch einen vernünftigen Hardware-Controller...
 
Linux SW RAIDs sind sehr performant, die brauchen sie nicht hinter HW RAIDs zu verstecken. Aber die Windows SW RAIDs sind für ihre bescheidene Performance bekannt. Einen HW RAID Controller für PCIe SSDs wäre mir bisher aber nicht bekannt, von daher gibt es diese Option eben bei PCIe SSDs nicht!
 
DunklerRabe schrieb:
Ja, genau diese Experten sind das nach wie vor. Hatte schon ewig keine Hardware mehr von denen in der Hand, daher könnte es heute theoretisch alles anders sein, aber es würde mich doch schwer wundern.
Ich fand es schon damals interessant, dass ich keine Hilfe gefunden habe, sondern nur andere mit dem gleichen Problem. Nur schade, dass es 3Ware in der Form nicht mehr gibt. Wenn man denen eine Frage am Telefonsupport gestellt hat, haben die einen sogar später angerufen, um zu fragen, ob alles funktioniert.
...
Wobei ich es dort komisch fand, dass man auch Einzelplatten formatieren musste, damit sie am 3ware-Controller funktionieren. Das hatte ich damals durch ein Schnellformat und Wiederherstellen über Testdisk gemacht. Erstaunlicherweise hat es funktioniert.
 
Für Leute/Firmen die oft Daten hin und her schieben, für Gamer unnötig würde ich sagen, aber schön das kommt !
 
Zurück
Oben