• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Absurd lange Ladezeiten in Doom

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Hi, endlich hab ich angefangen Doom zu zocken und es macht schon richtig Spass. Nur sind die Ladezeiten nachdem man gestorben ist und letzten Speicherpunkt lädt echt mega lang. Etwa 2 Minuten sind doch heutzutage noch zumutbar. Bin jetzt im Kernschmelze Level 3-4 mal beim diesen lustigen jump and run Geschichten gestorben.

Das Spiel läuft ansonsten auf Ultra durchgehend mit 60 fps ( fps Limiter), ist auf einer HDD installiert. Das Problem hab ich bei allen anderen Spielen nicht.
 
Es lädt ziemlich lange, das habe ich auch mit meiner Konfiguration.
Und wenn man stirbt dauert es erneut nochmals etwas an bevor man weiter machen kann ...

Es sehr schelcht optimiert, ist aber wohl der sehr schönen Frafik geschultet.
 
zeedy schrieb:
Das Spiel läuft ansonsten auf Ultra durchgehend mit 60 fps ( fps Limiter), ist auf einer HDD installiert. Das Problem hab ich bei allen anderen Spielen nicht.

Dann installiere es auf eine SSD und schon geht es viel schneller, nicht ohne Grund gehören alle Spiele imho auf die SSD ... HDD nur doch Datengrab.
 
Wenn Fallout 4 auch nur 2 Minuten laden würde wäre das wunderbar.. :evillol:
 
Auf ne SSD damit. Dann lädt es 4-5x schneller!

Und nein: das Spiel ist nicht schlecht optimiert, im Gegenteil. Da kenn ich noch ein paar weitere Spiele, die von einer HDD ebenfalls VIEL langsamer laden.
Ergänzung ()

Habs gerade schnell getestet und das Foundry Level gestartet.

Erstmaliger Start eines Savegames in diesem Leven dauert 8 Sekunden. Nach Tod und Checkpoint laden: 4 Sekunden

System: 7700k, 3600mhz Ram, stinknormale Samsung 840 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf 4 Sekunden? Das gibts doch gar nicht. Ja warum schaffen es denn alle anderen Spiele erträgliche Ladezeiten auf HDDs hinzukriegen? Ich meine zB Deus Ex Mankind Divided hat noch größere Levels, die werden teilweise innerhalb von Sekunden geladen, wenn man gestorben ist.

Ich habe nur eine System-SSD die gerade einmal 120 GB groß ist und will meine HDD natürlich irgendwann durch eine 500 GB SSD ersetzen. Aber noch sind sie mir zu teuer und der Nutzen zu gering.
 
Ich habe Fallout 4 mit high Resolution Pack auf einer ebenfalls stinknormalen Samsung SSD installiert. Da dauert das laden ca 3 Minuten. Mit Festplatte länger aber nicht extrem viel länger..da bringt das nicht so viel wie bei Doom
 
zeedy schrieb:
Ich habe nur eine System-SSD die gerade einmal 120 GB groß ist und will meine HDD natürlich irgendwann durch eine 500 GB SSD ersetzen. Aber noch sind sie mir zu teuer und der Nutzen zu gering.

Ist natürlich deine Sache, aber selbst bei einer 120 GB SSD sollte super viel Platz frei sein nach Windows 10 (ca. 20-25 GB) und den normalen Programmen (bei mir ca. 15 GB). Wenigstens Doom solltest Du dann dort installieren.
 
sorry wenn ich den Fred nochmal auspacke aber mir geht das hart auf den Sack:
DOOM auf ner SATA SSD (480gb)
API => Vulcan
Spiel starten und ab ins Level laden => keine 10 Sekunden
Gestorben und auf letzten Speicherpunkt kommen => 100 Sekunden
Warum?
Ergänzung ()

+++ PROBLEM GELÖST +++

es ist die Vulkan API (zumindest bei Intel + NVidia / bei mir!)
Mit Open CL 4.5 sind die Ladezeiten bei ca. 10 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben