Gehäuselüfter Entscheidungshilfe Noctua vs. Fractal Design

DonBerserk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Liebe CB-Experten.

Ich möchte bei meinem Lancool PC-K62 https://geizhals.at/lancool-pc-k62-a409952.html die Gehäuselüfter tauschen. Derzeit befinden sich gemäß Urzustand 1x Front 140mm, 1x Heck 120mm und 2x Top 140mm im Gehäuse. Geplant ist der Einbau von 4x 140mm Lüftern.

Derzeit schweben mir zwei Modelle vor:
Fractal Design Venturi HF-14 https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de

oder
Noctua NF-A14 FLX https://geizhals.de/noctua-nf-a14-flx-a870798.html?hloc=at&hloc=de

Die Lüftersteuerung erfolgt über das Mainboard jeweils über 3-pin Anschluss. Wobei die Toplüfter mittels y-Splitter gleichgeschaltet werden.

Nachdem ich mir in den letzten Tagen gefühlt 1000 Tests und Forumseinträge zu Gemüte geführt habe und auch das Roundup von DerKabelbinder ausgiebig studiert habe, bin ich mir noch immer nicht ganz klar welcher es werden soll.

So wie ich das sehe, kann ich mit beiden nix falsch machen oder?
Vielen Dank im voraus für eure Meinungen.
 
Hab Zig Noctuas in mehreren Gehäusen in Betrieb und schon viele verschiedene Marken probiert. Fazit: es gibt keine leiseren Lüfter!

Die Frage ist, ob du wirklich noch 3 Pin Lüfter anschaffen willst. Heute sind eher 4 Pin die Norm für neuere Board.
Bei 3 Pin ist das Problem, dass die minimale Drehgeschwindigkeit höher liegt als bei 4Pin Fans, weil die eine minimale Spannung für den Betrieb brauchen. Die meisten Lüftertools können die Geschwindigkeit der Lüfter dann nicht UNTER diese Grenze setzen. Das bedeutet mehr Lärm.

Es gibt natürlich Umwege, z.B. Argus Monitor kann unter Windows die Lüfter unter dieser künstlichen Grenze betreiben.
 
Ich habe die be quiet Silent Wings 3 in meinem Gehäuse und bin sehr zufrieden.
​Dürfen es nur die zwei Modelle werden?
 
Die HF-14 entfalten ihr Potenzial vor allem im freiblasenden Betrieb. Bei größerem Gegendruck und insbesondere saugend gibt es bessere Optionen. Speziell die NF-A14 halte ich da für äußerst flexible Lüfter, die eigentlich in fast allein Szenarien eine gute Leistung erzielen. Ähnlich verhalten sich die neueren Silent Wings 3, welche ich persönlich sogar vorziehen würde.
Ein kleiner P/L-Tipp meinerseits wäre ansonsten noch der PH-F140SP von Phanteks. Der hat eine ebenfalls gute Leistung und ein meines Erachtens auch sehr laufruhiges Lager.

Als 3-Pin würde ich persönlich die Silent Wings 3 empfehlen.
Die sind auch recht unempfindlich was die Montagebedingungen anbelangt. Wenn man so möchte also ein "No-Brainer".

d3vilsadvocate schrieb:
Hab Zig Noctuas in mehreren Gehäusen in Betrieb und schon viele verschiedene Marken probiert. Fazit: es gibt keine leiseren Lüfter!
Mit dieser Haltung machst du es dir natürlich sehr einfach :freak:

d3vilsadvocate schrieb:
Bei 3 Pin ist das Problem, dass die minimale Drehgeschwindigkeit höher liegt als bei 4Pin Fans, weil die eine minimale Spannung für den Betrieb brauchen. Die meisten Lüftertools können die Geschwindigkeit der Lüfter dann nicht UNTER diese Grenze setzen. Das bedeutet mehr Lärm.
Rein mechanisch sind 3-Pin und 4-Pin Lüfter völlig identisch. Der Unterschied liegt nur darin, ob per reduzierter Spannung oder modulierter Pulsweite (zyklische 12V-Impulse) geregelt wird. PWM hat allgemein den Ruf, bei den Drehzahlen weiter runter zu kommen. Im Gegenzug hat man hier allerdings auch öfters Probleme mit Nebengeräuschen, welche durch eine unsaubere Kommutation hervorgerufen werden können.
3-Pin DC Lüfter sind in der Hinsicht deutlich unkritischer. Viele 140mm kommen übrigens spielend leicht auf 4V runter, manche sogar weit tiefer. Das ist dann allerdings auch der Bereich, den nur noch die wenigsten Steuerungen abdecken können. Die meisten Onboard-Controller machen irgendwo bei 5V, teilweise sogar schon früher dicht. Fälschlicherweise wird daraus dann oft geschlossen, dass 3-Pin Lüfter mit den Drehzahlen nicht so weit runterkommen...
Positiv- und Negativbeispiele gibt es auf beiden Seiten. Im Endeffekt kommt es immer auf die richtige Kombination von Lüfter und Lüftersteuerung an.
 
Das wäre mal so eine Frage für Quarks & Caspers.
Welche Spaghetti sind am längsten.
Welches Mineralwasser löscht am meisten den Durst.
Welcher Lüfter ist der Beste.

Eine Wissenschaft die Wissen schaft!

Ich hatte welche von BeQuiet, von Pabst, von.. wie sie alle heißen.
Und nicht ohne Grund habe ich nun zwei weitere Noctua gekauft. Weil sie ihren Job erledigen (vielleicht um 2 Grad schlechter als andere) und weil sie bisher am längsten hielten und runtergeregelt keine seltsamen Geräusche machen.

Also meine Entscheidung ginge zum Noctua. Achso, davon habe ich auch nur die PWM.
Derzeit läuft ein 120er auf meinem Thermalright für den Ryzen, ein 120er Gehäuselüfter und noch einer im NAS, ein NF-S12A glaube ich). Die alten Platten im gedämmten (!) Gehäuse höre ich raus. Die Lüfter nicht (außer beim daddeln natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.

Den silent wing 3 hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Klingt sehr interessant.

Wäre beim silent wings 3 die pwm Variante auch empfehlenswert oder gibt es da andere die in Frage kommen.
 
DerGast schrieb:
Das wäre mal so eine Frage für Quarks & Caspers.
Welche Spaghetti sind am längsten.
Welches Mineralwasser löscht am meisten den Durst.

Eine Wissenschaft die Wissen schaft!

Sorry für OT, aber :D;)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Mit dieser Haltung machst du es dir natürlich sehr einfach :freak:
Also ich bin mit dieser Haltung gut Gefahren bis jetzt, vorher etwas getestet und bei noctua hängen geblieben, da einfach alles stimmt.

Qualität, Lieferumfang, Support und auch ne gute Verfügbarkeit direkt über Amazon und damit (für mich) portofrei. Die Preisersparnis anderer Lüfter wird ja auch gerne mal durchs Porto wieder aufgefressen.

Warum erst anderen Kram testen und am Ende vielleicht ärgern, wenn ich doch weiß, dass ich von noctua ein Produkt bekommen werde, dass mich zufrieden stellen wird und seine Aufgabe nach meinen Vorstellungen erledigt.
 
Der Unterschied ist liegt nur in der Ansteuerung des Lüfters.
Kompatibel sind beide (4-Pin wird auf 3-Pin passen, dann jedoch kein PWM)
Da es sich hier um Gehäuselüfter handeln soll, prüfe doch erstmal ob dein Board überhaupt 4-Pin für die Gehäuselüfter hat. Das ist nämlich leider auf manchen Boards nur für den CPU-Lüfter vorbehalten.
Wenn nicht, dann kannst Du dir die zwei Euro Mehrpreis sparen - oder investieren für die Zukunft ;-)

Edit: ich war mal so frei.
Wenn es um das ASRock Board geht aus deiner Signatur, dann kannst Du dir PWM sparen (siehe oben).
Gleiches schreibst Du ja oben (hätte ich mal besser vorher gelesen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben