welche Backup Methode um von Partition x nach Format C direkt aufsetzen zu können

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Bzw geht das überhaupt?

Also ein auf einer weiteren internen Platte gesichertes System neu aufsetzen zu können über das BIOS?

Oder muss man immer erst format c, install von DVD/USB und dann die Backup Software installieren um deren Backup dann aufzuspielen?

Nachdem ich nun mal wieder eine Software hatte mit nur drei Aktivierungen, den support anschreiben musste zwecks reset der Aktivierungen und erneuter Freigabe kam mir die Idee mit einem Backup vom frischen System auf D meinetwegen.

Wann immer das System also mal lahmt oder zickt, man könnte jederzeit fernab jeglichen Aktivierungslimits neu aufsetzen mit dem Backup.

Da es sich um redliche Software handelt sollte das ja kein Hindernis/Nogo sein?

Aktuell liegt ein Backup mit EaseUS home 10 vor, bzw dessen Standardversion aus nem Humble Software Bundle.

Könnte man so etwas über das erweiterte Reparatur etc Menü beim Booten sauber auf format c klatschen?

Wäre die hauseigene Sicherungsfunktion von Windows 10 eventuell besser?

Oder müsste man in jedem Fall erst die 20 Minuten normal neu aufsetzen von DVD und dann einspielen?

Danke und Gruß
 
Ich kenn das Pogramm, bzw deren Funktionen nicht genau,aber es kommt auf das Backup an.

Früher und heute üblich wäre zb ein Vollständiges Backup mit dem Systemstatus (vorzugsweise ein Clone), die Software dann über CD/DVD/Stick Booten und die Sicherung auswählen. Dann wiederherstellen, fertig.

Schau dir mal 'easeus home 10 bootable cd' per google an, da gibt es wohl anleitungen zu.

lg
fire
 
also:

Sichern / Backup erstellen

- OS Installieren auf Partition A
- Programme installieren auf Partition A oder andere Partition B
- Backup Programm installieren mit den Programmen
- selbststartendes Rettungsmedium erstellen (CD / USB Stick )
- VollBackup von Partition A, B, kompletter Festplatte usw inkl. Idendifiers auf externer Festplatte / NAS / andere interne Platte


Im Schadensfall

- defekte Festplatte / SSD tauschen
- vor Rettungsmedium starten
- Vollbackup auf den Scherungsmedium suchen und an die gewollte Stelle wiederherstellen
- System wieder wie gewohnt starten


das ist der allgemeine Ablauf! Spezifisches immer im Einzelfall betrachten.


Den Windows eigenen Sicherungsprogramm traue ich nur soweit, wenn ich einzelne Dateien wiederherstellen will. Komplette Partitionen wiederherstellen etc, da vertrau ich diesem Programm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, EaseUS kann das. Es kann eine Emergency Disk erstellen, was vermutlich ein WindowsPE ist. Das gebootet kann ein Image, welches auf einer anderen Festplatte liegt, wieder auf "C:" spielen.

Vermutlich ginge bei Windows 10 auch die Auffrischfunktion. https://support.microsoft.com/de-de...d6-046a8eff49f2/reset-or-reinstall-windows-10
Ich gehe davon aus, dass die Lizenzaktivierung dabei nicht so leidet, wie bei einem Boot der DVD und einer Installation auf eine vorformatierte Platte.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Oder muss man immer erst format c, install von DVD/USB und dann die Backup Software installieren um deren Backup dann aufzuspielen?
Eigentlich sollten die entsprechenden Programme alle die Möglichkeit bieten ein Recovery-Medium zu erstellen (CD/DVD oder USB). Davon kann man dann booten und die Sicherung entsprechend einspielen. Bei Windows kann man sich auch einen Systemreparaturdatenträger erstellen (CD / DVD only IMO) bzw. es wird sicherlich auch über die erweiterten Funktionen vom normalen Windows Setup möglich sein.
 
Ok, dafür ist dann wohl die Funktion des Rettungsmediums bei der Backupsoftware, werde ich mal eins auf DVD erstellen, danke.)
 
Zurück
Oben