Ryzen 1700x + Asus Prime B350 startet nicht

thx1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
43
Hallo,

Die PC-Komponenten für meinen neuen Computer sind heute angekommen, alles zusammen gebaut.
Nichts! Der PC startet nicht.
Es sind beide Mainboardstecker gesteckt. Ich habe jetzt folgendes schon gemacht.
-SSD, Lüfter abklemmt.
-GPU raus.
-Ein Ramriegel.
-Ram auf anderen Slots.
-Mainboardreset.

Ohne Ram piept auch nichts!
Beim Einschalten drehen die Lüfter nicht. Kein Zucken. Aber auf dem Mainboard leuchten aber jede Menge rote Lampen.

Was mir noch einfällt. Muss das Board nicht eine Brücke auf den beiden Resetpins haben? Hab leider keine.

Hat noch jemand rat?

Hier der Rechner

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a5b81922145a24a60b87af25d82b06ed3b11adb25243a418936

Und der Beratungsthread, in dem ich auch schon gefragt hatte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-htpc-rechner-1800eur.1678645/page-3

Hoffentlich hat jemand noch einen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen hat KEINE integrierte GPU, somit solltest du die GPU drin lassen.

Mainboardhalter NUR an den Stellen, an denen das Mainboard auch Löcher hat?

Powerswitch korrekt gesteckt?

Nein, keine Brücke auf den Reset Pins. Schau bitte in die Bedienungsanleitung des Mainboards.
 
Sephe schrieb:
AMD Ryzen hat KEINE integrierte GPU, somit solltest du die GPU drin lassen.

Mainboardhalter NUR an den Stellen, an denen das Mainboard auch Löcher hat?

Powerswitch korrekt gesteckt?

Nein, keine Brücke auf den Reset Pins. Schau bitte in die Bedienungsanleitung des Mainboards.

Gpu kommt wieder rein. Ja blöd.
Powerswitch ist korrekt.

Mainboardhalter/Abstandhalter + Schrauben sind nur da, wo es Löcher gibt
 
Könntest du bitte ein paar Fotos vom Innenleben machen?
 
Hallo!
Ich tippe darauf das das Board den Ram nicht richtig erkennt.
Nimm doch mal die Mainboard Batterie kurz raus, wenn dir das mit dem CLRTC Pin zu schwierig erscheint!
 
Hier ein paar Bilder
20170523_195836.jpg
20170523_195857.jpg
20170523_195911.jpg
20170523_195927.jpg
20170523_195942.jpg
20170523_195955.jpg
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
Hallo!
Ich tippe darauf das das Board den Ram nicht richtig erkennt.
Nimm doch mal die Mainboard Batterie kurz raus, wenn dir das mit dem CLRTC Pin zu schwierig erscheint!

Hallo,

hab ich schon beides gemacht. Leider kein Erfolg.
 
Hast du mal ins Handbuch geschaut, wie der RAM gesteckt werden muss, wenn du nur 1 Modul hast?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste der Riegel einen Slot nach links. (Deiner Steckt aktuell in B1)

1 Riegel: A2
2 Riegel: A2 B2
4 Riegel: A1 A2 B1 B2
 
Sephe schrieb:
Hast du mal ins Handbuch geschaut, wie der RAM gesteckt werden muss, wenn du nur 1 Modul hast?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste der Riegel einen Slot nach links.

Da war er auch schon.
 
Dann steck ihn wieder zurück. Bringt nix, wenn du den in nen Slot steckst, der laut Handbuch nur aktiv ist, wenn 4 Ram Module sitzen.
 
Wenn ich mich nicht ganz vergucke, taucht dein RAM (gemäß MF: SKU F4-3200C14D-16GTZ) in der QVL des Boards nicht auf.
Und da Ryzen ja immer noch ein wenig zickig ist was den RAM angeht, wäre ggf. hier eine Fehlerquelle.
Ich habe ebenfalls den R7 1700X und das ASUS Prime B350-Plus, allerdings mit Crucial 2400er RAM, und da läuft alles einwandfrei.
Welches BIOS ist drauf? Bei mir war (und ist) von Werk aus 0515 drauf. Das Neuste ist 0609.


2017.05.23_20h09m08s_00003.png2017.05.23_20h09m44s_00004.png
 
Wenn nix piept oder sonst zuckt -> >Mainboard im Eimer.

Auch wenns neu ist, wird es zu 99% so sein.
 
Was mir jetzt noch einfällt. Ich könnte mein uraltgehäuse holen, und es damit ausprobieren, in der Hoffnung, dass es nur am Powerbutton liegt.
Oder ich überbrücke den irgendwie. Nur wie?
 
Kannste mal genau aufschreiben, welche LEDs jetzt leuchten laut Handbuch?
Mal nen CMOS Reset gemacht?
Ergänzung ()

thx1979 schrieb:
Was mir jetzt noch einfällt. Ich könnte mein uraltgehäuse holen, und es damit ausprobieren, in der Hoffnung, dass es nur am Powerbutton liegt.
Oder ich überbrücke den irgendwie. Nur wie?

Mit nem schraubendreher vorsichtig die beiden Power-Pins kurzschließen.
 
Glory© schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz vergucke, taucht dein RAM (gemäß MF: SKU F4-3200C14D-16GTZ) in der QVL des Boards nicht auf.
Und da Ryzen ja immer noch ein wenig zickig ist was den RAM angeht, wäre ggf. hier eine Fehlerquelle.
Ich habe ebenfalls den R7 1700X und das ASUS Prime B350-Plus, allerdings mit Crucial 2400er RAM, und da läuft alles einwandfrei.
Welches BIOS ist drauf? Bei mir war (und ist) von Werk aus 0515 drauf. Das Neuste ist 0609.


Anhang anzeigen 624768Anhang anzeigen 624769

Welches Bios drauf ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Nur weil der RAM nicht drinne steht, sollte es dennoch starten und anlaufen. Halt mit 2133MHz Takt. RAM hat den JEDEC Standard, der sollte also mindestens so laufen.

Da sich nichts zuckt, entweder ein Kurzschluss oder Mainboard defekt.
 
Hallo!
Probiere auf jeden Fall den Power an den beiden Pins (PWR GROUND) "manuell" zu starten.
Bei nur einer Speicherbestückung muß DIMM A2 ( 2ter von der cpu aus gesehen) benutz werden.
 
Zurück
Oben