Ton wandert bei Surround mit Asus Xonar

Buttkiss

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.485
Hallo zusammen.

ich habe nach einer größeren Umbauphase mein Teufel 5.1 wieder in Betrieb genommen. Angeschlossen ist das Ganze an eine Asus Xonar DG (Win 10 mit neustem Treiber). Ich habe jetzt ein sehr seltsames Phänomen. Beim Lautsprechertest scheint alles funktionieren.
Wenn ich Musik höre oder spiele kommt es alle 10 bis 50 Sekunden zu einem Stocken im Ton und dann kommt die Musik z.b. plötzlich nur noch aus dem center, dann wieder ein Stocken und der sound kommt nur aus den rear speakern usw...

das stocken überträgt sich auch auf das spiel. Stelle ich stereo ein, kein Problem.
Wenn ich nach dem rüberspringen auf den center mal kurz auf stereo stelle und dann wieder auf 5.1 läuft es wieder normal bevor es wieder losgeht.
Da kann doch eigentlich nur die soundkarte abgeraucht sein oder wo könnte der Fehler liegen?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem aber es war nicht meine xonar sondern die boxen waren kaputt, probier mal an einen verstärker die boxen oder so
 
ne, da scheine ich Glück zu haben. Wenn ich die Boxen über den onboard Realtek HD chip laufen lasse klingt alles gut, surround soud in Spielen vorhanden. Zwar von mäßiger Qualität, warum ich mir auch die asus geholt habe, aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben