Website Programmieren auf eigenen Webserver

Humbold1

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
Hallo alle miteinander,

zuerst einmal: ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist für das Thema "Wie programmiere ich eine Website", aber es ist der Website Bereich - deshalb glaube ich persönlich das geht schon klar.

Auch weis ich das es schon sehr viele Beiträge hierzu im Netz zu finden gibt, allerdings konnte ich noch nicht wirklich schlau daraus werden.

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte für einen Freund von mir eine Website erstellen. Für's erste nichts großes, es soll eine Möglichkeit mit einem Account und einem Passwort sich einzuloggen , ein paar Text-Seiten und Videos geben. Das ganze soll mit einer bereits erworbenen und noch gültigen Domain auf einen Eigenen Web-Server von ihm zu Hause aus laufen. Über den Web-Server weis ich noch nicht viel, außer das eine Windows 7 Version als OS dient.

Nun, meine Fragen beziehen sich nun mehr auf folgende Dinge: Wie richte ich es ein, das der Webserver online erreichbar ist? Und wie kann ich die Domain einrichten? So das man im Browser nur noch "www.DomainName.de" eingeben muss und man kommt auf die Website.

Ich kann in HTML/CSS/JavaScript und etwas PHP programmieren. Reicht das? Auch wenn ich PHP nicht zwingend nutzen möchte, da ich noch nicht wirklich gut drin bin ^^

Letztendlich wäre es nett wenn mir jemand erklären kann wie ich den Server zum laufen bringe und wie ich die selbsterstellten Dateien/WebSites sichtbar und frei zugänglich mache, wäre super toll wenn sich jemand die Zeit nehmen würde!

PS: Apache hab ich mir schoneinmal angeschaut aber wenn es eine andere Methode gibt, würde ich diese eventuell auch entgegen nehmen :)


- LG
 
Was für einen Internetzugang besteht bei diesem Webserver zuhause?
Ist es eine statische oder dynamische IP? Ohne (semi)statische IP kann man das zuhause Hosten einer .de Domain gleich vergessen.
 
Puh, das sind sehr viele Baustellen auf einmal -- selbst wenn du einen Webserver aufgesetzt bekommst (und er von zu Hause aus halbwegs performant laufen sollte) und die Seite geschrieben hast, klingelt bei mir direkt im Hinterkopf das Thema Sicherheit, das mehr als nur ein paar rudimentäre Skript-Kenntnisse benötigt.
Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber da stehen mindestens ein paar Monate harte Einarbeitung an, die mit ein paar Tipps hier nicht abzudecken sind...

Gruß Jens
 
Hallo die Stromkosten von zuhause rechnen sich einfach nicht dagegen. Ich glaube nicht das du eine statische IP Adresse hast wo du die Domain drauf umbiegen kannst.

Das würde ich lassen.

suche dir doch bitte einen Hoster deiner Wahl

Dort gibt es für ca. 2 € im Monat alles was du brauchst, auch deine DE Domain ist erreichbar etc.

PHP, MySQL etc.


würde eine statische Webseite nicht reichen für die Zwecke?

https://mobirise.com/de/

Ich bin gerade begeistert von der Software das man dort mit 1 Stunde Arbeit alles was durch hat was man will und das ohne PHP, MySQL kram etc.
 
Hallo Humbold1,

auch ich schließe mich meinen Vorrednern an;

Spar Dir (zunächst) die ganze Arbeit und tu Dir selbst den gefallen einen Hoster für Dein Projekt zu nehmen.
Dann musst Du Dich um das Betriebssystem und was dessen Sicherheit angeht nicht kümmern.

Bei der Seite selbst hast Du verschiedene Möglichkeiten.
-- Du könntest auf einen Baukasten zurückgreifen (wurde erwähnt).

-- Weiterhin könntest Du Dir auch ein CMS anschauen (z.B: Typo3 (evtl. jedoch Oversized) oder Wordpress).
Vorteil: Mehr Möglichkeiten was die Individualisierung anbelangt.
Nachteil: Einarbeitung

-- Möglich wäre auch etwas von "Scratch" aus zu machen. Jedoch erfordert dies Know-how.
Solltest Du Dich für diesen Punkt entscheiden empfehle ich einen Blick in bekannte Frameworks (z.B. Laravel).

Meine Empfehlung ist aber Nr.1 (evtl. wenig flexibel) oder aber Nr.2.
Als Hosting empfehle ich Dir Netcup (www.netcup.de)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Wie es der Zufall will, möchte ich zu Lernzwecken selbst eine Website hosten.
(Hardware siehe .txt)

Meine Ausgangslage:

--> VMware workstation 14
--> WinServer2012 R2
//fixe ip vergeben, Gateway i.o
-IIS Dienste installliert
//Homepage mit IIS konfiguriert
//Meine Testhomepage lässt sich im lokalen Netzwerk aufrufen (domain wurde reserviert und ist in meinem Besitz)
-DNS Server installiert
//?

Was muss weiter gemacht werden damit ich die Homepage, ausserhalb meines Netzwerkes aufrufen könnte?
Lässt dies mein ISP überhaupt zu?
Meiner Logik nach müsste ich eine statische IP besitzen welche ich auf meinen VmServer redirecte? Wie funktioniert das z.B. Synology da könnte man auch eine website hosten.

(Sicherheitsbedenken mal weglassen und ich weiss, dass ich die HP einfach als service hosten lassen könnte :-))

Vielen Dank wer mir weitere Infos geben kann.
 

Anhänge

  • SAPPHIRESTRIX.txt
    83,4 KB · Aufrufe: 512
Dark4ce897 schrieb:
...

--> VMware workstation 14
--> WinServer2012 R2
//fixe ip vergeben, Gateway i.o
-IIS Dienste installliert
//Homepage mit IIS konfiguriert
...

Warum man das überhaupt mit dem IIS machen will verstehe ich nicht wenn doch VMWare vorhanden ist. Einen einfachen Debian LAMP Server findet man bestimmt auch als Image für VMWare im Netz.

Oder eben über VMWare selber machen dauert mit einem guten Howto auch keine Stunde.
 
Dark4ce897 schrieb:
Was muss weiter gemacht werden damit ich die Homepage, ausserhalb meines Netzwerkes aufrufen könnte?
Lässt dies mein ISP überhaupt zu?

Was hast du für einen Provider? Was für eine Technologie? (Kabel, DSL, ...)

Grundsätzlich musst du nur auf deinem Router eine entsprechende Weiterleitung einrichten.
 
Zurück
Oben