nVidia HDR unter Windows 10 Creators Update "broken" - AMD eine Alternative?

wickedgonewild

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.656
Hallo,

wie in verschiedenen Foren diskutiert, funktioniert unter Windows 10 Creators Update HDR nicht mehr so wie es sollte. Schaltet man HDR über die Windows Anzeigensteuerung ein, verkommt weiß zu einem grau, es fehlt an Kontrast und Helligkeit. Man kann dieses Verhalten weder über das nVidia Control Panel noch über andere Wege beeinflussen.
Mit jedem neuen Treiber Release wird dieses Verhalten in der nVidia Community neu thematisiert, jedoch geht dort kein nVidia Offizieller auf die entsprechenden Fragen ein, ebenso verhält es sich im Microsoft Technet.

Der einzig bekannte Weg ist ein Rollback auf den nVidia Treiber 378.92, diesem fehlt wohl noch die Unterstützung für WDDM 2.2. Nutze ich diesen Treiber schaltet sich HDR nur beim starten des jeweiligen Spiels ein. Das funktioniert einwandfrei, die Farbwiedergabe ist korrekt.

Leider bringt der Einsatz eines alten Treibers verschiedene Probleme mit sich, die in neueren Treibern gefixt sind (die Liste der Fehler ist lang, ebenso die der Fixes).

Mein Setup wie folgt (Rechner siehe 1. Eintrag in der Signatur)

Rechner > Denon AVRX520BTBKE2 > Samsung UE49KS7090 TV​

Weder Bildwiederholfrequenz noch Kabel noch sonstige Gegebenheiten haben Einfluss auf das Verhalten. Alles läuft innerhalb der Spezifikationen, es werden die richtigen Kabel und Einstellungen verwendet (allein dass es mit einem alten Treiber funktioniert ist Beweis genug), meine PS4 Pro, ebenfalls über den Denon betrieben, zeigt ein einwandfreies HDR Bild.

Nun habe ich für meine Grafikkarte rund 900 € ausgegeben. Es ärgert mich ungemein, dass ich das Gerät nicht so nutzen kann, wie ich das erwartete. Auch halte ich es nicht für sinnvoll, nVidia oder Microsoft zu kontaktieren und meinen Schmerz zu schildern. In den jeweiligen Communities verhalt Feedback ohne Resonanz. Ich habe sämtliche Treiber und Einstellungen probiert, zuletzt sogar den Fast Ring Build des Windows Insider Programms geladen, jedoch erzielte ich auch damit keinen Erfolg.

Nur die Frage: Ist AMD hier eine Alternative, kann jemand aus Erfahrung berichten. Käme ich mit einem Crossfire Setup an die Leistung meines jetzigen System und erhalte HDR Unterstützung? Wie verhält es sich in den Vorgängerversionen von Windows 10?


Lesestoff zum Thema:

https://forums.geforce.com/default/...upport-every-coming-back-for-games-/?offset=5
https://forums.geforce.com/default/...ators-update-is-windows-side-issue-/?offset=2
https://www.computerbase.de/forum/threads/creators-update-hdr-und-dolby-atmos-probleme.1673079/
https://answers.microsoft.com/en-us...settings/045a6d03-a6b7-4408-af03-a2a58900a95c
 
Zuletzt bearbeitet:
Mt 2 RX 580 kämest Du bei 100% Skalierung in den Bereich einer nicht übertakteten 1080Ti, mit Vega sollte das anderes werden, sieht aber so aus als würde das noch irgendwas zwischen 1-3 Monate dauern. Ob das HDR-Problem da besteht weiß ich nicht, aber da wäre es denke ich sinnvoller, ein Treiberupdate abzuwarten.
 
Hey XdaywalkerX

Besten Dank für deinen Post. Ich bin in der selben Situation. Ich habe mir letzte Woche einen Computer gebaut, der HDR unterstützt (Z270 + GTX 1080 an einem LG 70UH700). Der Fernseher meldet mir auch, dass er ein HDR Input erhält, aber die Farben sind extrem dunkel und kontrastlos. Also bleibt uns nicht anderes übrig als auf ein Update vom Surpreme Leader Microsoft zu warten...
 
Kleines Update:

Inzwischen funktioniert HDR (in 4k, 60Hz auf Samsung SUHDKS7090) mit der 1080Ti, Treiber 385.41 und Windows Preview Build "Microsoft Windows [Version 10.0.16288.1]" ohne Probleme.

Getestet mit Mass Effect Andromeda, Resident Evil 7 und F1 2017. Es sind keinerlei Einstellungen im NV Panel oder in den Windowseinstellungen erforderlich.

Wichtig: den Samsung TV in den Spielmodus versetzen, sonst wirkt das Bild unter Umständen überschärft und grau.
 
Zurück
Oben