CPU Lüfterumdrehung kann nicht geändert werden

TioZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
54
Hallo,

Ich finde mein CPU Lüfter etwas zu laut und wollte diesen etwas von der umdrehungzahl runterdrehen, dies klappt nicht ganz.
Zuerst habe ich mir Speedfan runtergeladen. Aber dort wird mir nur 1 Lüfter angezeigt: GPU Fan. Das ist der GRafikkartenlüfter habe ich nachgeguckt.
Aber mehr wird mir nicht angezeigt.
Im BIOS habe ich nachgeguckt und da kann ich die auch nicht komplett selbst regulieren, da kann ich nur auf manuell klicken und angeben wie viel pwm/Grad von 0,75 - 2,5. Das steht schon auf dem niedrigsten von 0,75. Aber ich kann nicht manuell die Umdrehung vom Lüfter so senken, weder im BIOS noch mit SpeedFan.

Jemand eine Idee woran das liegt?
 
Offen
  • Welche Steuerung unterstützt der Anschluss des Mainboards - PWM- oder Spannung?
    4pin_fan_header_types.jpg
  • Was für ein Lüfter mit 3-Pin oder 4-Pin?
    faqs_pin_configuration.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Fragen :D
Eigentlich PWM würde ich sagen sonst würde das ja nicht im BIOS stehen.
Also mein Motherboard heißt Gigabyte GA-B150-HD3P
 
Handbuch (mb_manual_ga-b150-hd3p_e.pdf) Seite 14

3/4) CPU_FAN/SYS_FAN1/2/3 (Fan Headers)

Steuerung

  • CPU_FAN: PWM-Steuerung
  • SYS_FAN1/2: Spannungssteuerung

Was für ein/Welcher Lüfter?
Bei einem 3-Pin wäre es klar, da er über die Spannung gesteuert wird und bei PWM immer +12V anliegen, da über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert wird.

Bei der Standard-Einstellung "Normal" wird der Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur (CPU oder System) gesteuert. Wird "Manual" gewählt, kann ein PWM-Wert (Slope) (Steigung oder Neigung der PWM) Wert ausgewählt werden.

Slope PWM-Wert x Temperaturdifferenz = Zunahme Lüfter-Drehzahl in Prozent

Beispiel mit 10°C Temperaturdifferenz:

Slope PWM-WertTemperaturdifferenz in °CZunahme Lüfterdrehzahl in%
0,75107,5
1,001010,0
1,251012,5
1,501015,0
1,751017,5
2,001020,0
2,251022,5
2,501025,0

Annahme der Lüfter dreht bei 50°C mit 40% seiner Maxiaml-Drehzahl. Mit einem PWM-Wert 2,0 bei 60°C dann mit 60%.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben