Asus AMD R9 280 taktet nicht höher als 874 MHz

GhostcraftLp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
91
Hallo,
habe es heute hinbekommen meine grafikkarte zu übertakten. Hat auch die Taktraten etc übernommen, nur ist mir nun aufgefallen, das die Grafikkarte weder im Furmark noch in Spielen auf mehr als 874 Mhz taktet, obwohl sie einen standardtakt von 980 und den overclockten von 1200MHz hat.
Kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären, Power limit ist auf +20% und als netzteil verwende ich das bequiet pure power l8 530W..

Freue mich über Hilfe

LG
 

Anhänge

  • grka.PNG
    grka.PNG
    39 KB · Aufrufe: 299
  • grafikkartetakt.PNG
    grafikkartetakt.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 290
Furmark wird vom Treiber meist erkannt und die Karte aus Schutz vor Beschädigungen nicht voll ausgefahren. Wenns bei echten Spielen wirklich so ist, teile uns mit wie du die Werte ausgelesen hast und wie du das OC durchgeführt haben willst.
Ebenso ist das PTarget nur ein Wert, da muss die Temperatur aber auch mitspielen.
 
Hey,
In CS:GO etc. Ist es das gleiche, habe mit GPU-Z ausgelesen. Übertaktet habe ich mit dem Asus GPU Tweak.
Lg
 
GPU-Z eigenet sich nicht wirklich zum Auslesen. Nimm Afterburener und lass dir die Daten ingame anzeigen.
 
Hm, ich glaube aber eher weniger wenn sowohl bei gpu z in games und auch in furmark genau 874mhz die grenze ist die karte dann eigentlich höher taktet..
Lg
 
Klar, du kannst entweder glauben oder richtig messen. Das liegt komplett an dir. Dann versteh ich aber die Intention deines Forenthreads nicht
 
rg88 schrieb:
GPU-Z eigenet sich nicht wirklich zum Auslesen. Nimm Afterburener und lass dir die Daten ingame anzeigen.

Was ist daran falsch wenn GPU-Z als max. Takt (über längere Zeit bei 100% Last) die 874Mhz anzeigt?

Klar, mit dem OSD wäre alles praktischer und in Echtzeit, aber so geht es doch zur Not auch um den max. Takt herauszufinden?
 
Wäre nicht das erste mal, dass GPU-Z/CPU-Z falsche Daten ausliest, deshalb ;)
 
AMD 16er Treiber installieren.
 
Zurück
Oben