Neuer PC in Planung - ein paar Fragen zum Setup

Nscale

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
246
Hallo liebes Forum,

mein jetziger PC ist gut zehn Jahre alt, hat einen grauen Bart und will nicht mehr so recht als Gaming und Workingstation fungieren. Daher soll er Ende diesen Jahres in Teilzeit gehen und nur noch die einfachen Aufgaben erledigen, wie Datenbanken verwalten, Modellbahn steuern und programmieren oder "Müll"-Programme beherbergen.

Da der nächste PC ebenfalls wieder 7-10 Jahre halten soll (muss) brauche ich nochmals ein paar Ratschläge zum Setup. Nachstehendes ist angedacht:

Netzteil: be quiet! Power Zone 750W (Alternate lässt im Konfigurator kein Netzteil unter 750W zu. Denke 550W reichen auch aus?)
Mainboard: GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5

CPU: AMD Ryzen 7 1800X
CPU Kühler: Scythe Katana 4

Grafik: GIG.AORUS GF GTX 1080ti
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400

Samsung 850 EVO 250GB für Betriebssystem
Samsung 960 EVO 500 GB an M.2/PCIe 3.0 für Programme

Tower: Corsair Carbide 200R
Optisches Laufwerk: LG BH16NS55 (Ja, es gibt noch Leute die so was brauchen :freaky:)

Nachfolgende Fragen tauchen bei mir aktuell auf.

1. Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind wichtige Punkte. Lohnt es sich, eine 960 EVO an M.2/PCIe laufen zu lassen? Lesegeschwindigkeiten bis zu 3200mbit/s klingen verlockend, aber wie sind die bisherigen Erfahrungen damit und wie steht es um die Lebensdauer der SSDs? Möglich mit dem angedachten Mainboard?

2. Vom Ryzen 7 höre ich bisweilen nur gutes, vor allem in Kombination mit der 1080ti. Auch wenn es eine Frage in die Glaskugel ist: Für wie lange haltet Ihr diese Kombination für Leistungsstark genug um AAA Titel mind. noch auf mittleren Einstellungen spielen zu können? Für Bild, Video und 3D Arbeiten - wie sie bei mir viel anfallen, reicht es meiner bisherigen Kenntnis nach für die angedachte Betriebszeit aus.

3. Nein, niemals Windows 10! Windows 7 kommt für mich als einziges Betriebssystem in Frage. Zu erwartende Probleme mit Prozessor/Mainboard? Schon jemand Erfahrung in diese Richtung gemacht oder Betreibt diese Kombi?

4. Bei der M.2 Thematik stellt sich mir die Frage: Wäre das MSI X370 Gaming Pro Carbon vielleicht die bessere Wahl? Es bietet zwei solcher Anschlüsse, dementsprechend könnte eine zweite 960 EVO mit 250GB für Windows herhalten. Zwar etwas teuerer, aber schneller? Lohnt? Möglich?

5. 4K dürfte die nächsten Jahre, vor allem in der Fotographie, ein Thema sein. Zwei Bildschirme mit entsprechender Auflösung am Displayport sollten kein Problem darstellen. Wie sieht es beim Gaming aus? Hält die 1080ti bisweilen stand?


Nun, ich denke das war es erst einmal mit meinen Fragen. Ich bin für Anregungen, Tipps und Kritik gerne zu haben. Vorweg: Ich weis, dass dieser Spaß nicht ganz billig wird. Daher auch die lang angedachte Betriebszeit.

LG
 
Wenn du möchtest, dass es so lange durchhält würde ich anstatt der EVOs von Samsung die PROs nehmen, wegen dem haltbareren MLC-NAND.

Darüber hinaus würde ich nicht eine SSD für Windows und eine für Programme nehmen sondern eine größere für beides zusammen. Programme musst du eh neu installieren wenn du Windows platt machst.
 
550W reichen aus.
 
Zu der Thematik 850 vs 960: aktuell lohnt die 960 nur, wenn du regelmäßig große Dateien speicherst, verschiebst oder lädst. Ansonsten ist das Geldverschwendung.

In Zukunft kann sich das natürlich noch ändern, ich denke aber, dass es auf absehbare Zeit so bleiben wird.
 
Da der nächste PC ebenfalls wieder 7-10 Jahre halten soll
Nein, niemals Windows 10! Windows 7 kommt für mich als einziges Betriebssystem in Frage.

dann hast du du aber in 2 1/2 Jahren ein Problem, denn da bleibt dir nur noch ne Linux Variante. im Januar 2020 endet der erweiterte Support für win7, danach gibt es keine Updates mehr. und wenn solche Dienste wie die NSA weiterhin noch Sicherheitslücken nicht an Microsoft melden, dann viel Spaß nach 2020 mit Trojanern usw


ja bei dem Netzteil reicht locker die 500W Variante
 
das Power Zone ist mist. wenn be quiet! dann das Straight Power 10 oder Dark Power Pro 11. das Pure Power 10 ist bei dem budget nicht mehr angemessen. ~550W reichen. ggfs ein Seasonic Prime Titanium nehmen.

braucht es ein 200€-MB?

der 1800X ist unsinnig, nimm den 1700X. 200MHz sind keine 100€ wert.

der Katana 4 ist etwas mickrig für so ne CPU. mindestens nen Mugen 5/HR-02 Rev. B.

für OC flotteren RAM.

so teure hardware in nem 60€-case?

1)
die PCIe-SSDs klingen auf dem papier toll, bringen im normalen alltag aber nur wenig und rechtfertigen den aufpreis gegenüber einer SATA-SSD kaum. hier käme es darauf an was du so mit der kiste machst.

3)
was spricht gegen win10?

4)
der zweite M.2-slot beim Gaming Pro Carbon ist nur mit PCIe2.0 angebunden, erlaubt also nur die halbe maximale geschwindigkeit.

5)
kommt drauf an. auf ultra eher nicht, auf mittel bis (sehr) hoch durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ein 370er Board?

500 Watt reichen dafür auch, dieser Alternate-Konfigurator ist Schrott.

Welches Budget?
Welches Auflösung am Monitor?

Wie schon gesagt, ist der 1700X deutlich vernünftiger.

Ich würde einen etwas hochwertigeren Kühler nehmen.
 
Du kannst auf einem Intel Kaby Lake System oder einem AMD Ryzen System zwar grundsätzlich Windows 7 installieren, aber du wirst keinen Support von Microsoft bekommen, d.h. nicht mal Sicherheitsupdates. Ich glaube auch keinen 100%igen Chipsatz-Treiber.

Wenn du für so lange planst, dann wären denke ich schon 32GB RAM angemessen, am besten als 2x16 Module.

Wie hoch ist eigentlich das Budget? Steht Alternate als Händler fest, inkl. Zusammenbau?
 
Guten Abend zusammen, und Danke für die bisherigen Antworten!

Zum Mainboard:
Das AORUS GA-AX370-Gaming 5 war nur eine erste Idee, die Farbgebung mag ich. Alternativ das GA-AB350-Gaming 3 im Blick. Wird wahrscheinlich auch vernünftiger sein was den Preis angeht.

Mit dem Netzteil hatte ich scheinbar recht. Corsair CS550M reicht? Sehe bisweilen noch keinen Grund ein teures Netzteil für 100+€ zu kaufen. Oder übersehe ich was? Ansonsten Dark Power Pro P11 550W.

Den Rat mit dem 1700X nehme ich mir zu Herzen und behalte es im Hinterkopf. Da der Kauf nicht innerhalb der nächsten paar Monate über die Bühne geht, wird sich vielleicht auf Weihnachten noch etwas in den Preisen tun. Fällt der 1800X in einem Sale unter die 420€, schlage ich zu. Die Preistendenz läuft auch in diese Richtung, wenn ich das so verfolge.

Zum Lüfter:
Der Katana 4 ist nicht wirklich groß, habe bisher aber keine negativen Erfahrungen in Verbindung mit Leistungsstärkeren CPUs gefunden. Hält bei einem Kollegen den Core i7 6700K bisher unter Volllast stabil auf 58°C. Der Cooler Master Hyper T4 ist ein gutes Stück größer, sollte dann vollkommen ausreichend sein - oder? Mit dem HR-02 Rev. B. könnte ich aber auch gut leben. Gleicht sich im Preis aus wenn ich das Mainboard tausche. Fragt sich nur ob sich das lohnt.

Zum RAM hab ich gleich noch eine Frage. Wie sieht das mit dem Ryzen eigentlich aus? Offiziell unterstützt er bis DDR4-2666. Also zwei 2666 Riegel? oder doch zwei 3200er? Letztere hätte ich noch hier.


SSDs:
Ich hab die letzten Stunden noch ein wenig gelesen. Denke die M.2/960 EO Thematik ist erst einmal vom Tisch. Ich bleibe zunächst bei den "normalen" SSDs die ich noch hier habe und nutze. Wenn die die Grätsche machen sieht man weiter. Der Umstieg von Evo auf Pro wird dann aber sicher kommen.

Zu Windows 10: Ist größtenteils eine persönliche Einstellung, sagt mir einfach nicht zu. Weiter sind einige meiner Programme, auf die ich dringend angewiesen bin, nicht mehr damit kompatibel da der Support eingestellt wurde. Daher bleibt für mich Windows 7 die Wahl. Der auslaufende Windows 7 Support ist mir bewusst.

Bildschirmauflösung wird 3840 × 2160 - zumindest auf dem Hauptbildschirm. Ob der zweite auch entsprechend gewählt wird weis ich noch nicht. Wahrscheinlich aber schon.

Das Budget liegt bei bis zu 2400€, je weiter darunter desto besser natürlich. Am Falschen Ende möchte ich aber auch nicht sparen. Alternate steht bisweilen weder als Händler, noch für den Zusammenbau fest. Die Komponenten werden nach Möglichkeit im Bundle dort bestellt, wo sie am günstigsten sind. Allerdings bleibt Alternate für mich erst einmal noch Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: wenn erst gegen ende des jahres gekauft werden soll kann man sich das jetzt sparen.

edit:
bei dem budget sollte man mMn schon ein richtig gutes NT kaufen.

dass der Katana 4 nen 6700K bei volllast bei unter 60°C hält kann ich mir nur schwer vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nscale schrieb:
Da der Kauf nicht innerhalb der nächsten paar Monate über die Bühne geht, wird sich vielleicht auf Weihnachten noch etwas in den Preisen tun.
Dann lohnt es jetzt nicht wirklich schon über die Komponenten nachzudenken, es tut sich einfach zu viel in der Zeit.

Nscale schrieb:
Sehe bisweilen noch keinen Grund ein teures Netzteil für 100+€ zu kaufen.
Nscale schrieb:
Das Budget liegt bei bis zu 2400€ [...]
Da kann ich nur für mich sprechen, aber wenn ich so viel für einen PC ausgebe, dann verbaue ich auch ein Netzteil, was den restlichen Komponenten gerecht wird, also auch High-End ist.
 
Unabhängig vom Kaufzeitpunkt:
wenn die Komponenten eh als Bundle zum besten Preis gekauft werden sollen, wozu soll dann ein Konfigurator gut sein?
War der nur als "Berater" für eine Grundkonfig am Start?
 
mazzury schrieb:
Unabhängig vom Kaufzeitpunkt:
wenn die Komponenten eh als Bundle zum besten Preis gekauft werden sollen, wozu soll dann ein Konfigurator gut sein?
War der nur als "Berater" für eine Grundkonfig am Start?

Genau:)
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich fasse nochmal neu zusammen:

Netzteil: Dark Power Pro P11 550W
Mainboard: GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5

CPU: AMD Ryzen 7 1700X(1800X)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder

Grafik: GIG.AORUS GF GTX 1080ti
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 // Oder doch gleich DDR4-3200?

Samsung 850 PRO 256GB für Betriebssystem
Samsung 850 PRO 500 GB für Programme

Tower: Corsair Carbide 200R oder eines bis maximal 90€ (tobt euch aus)
Optisches Laufwerk: LG BH16NS55
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
da du es anscheinend bisher nicht verstanden hast: es ist unsinnig sich jetzt über einen rechner konkret gedanken zu machen, den man erst in ~6 monaten kauft!

warum die 850 Pro? warum so ein günstiges case für so teure hardware? warum kommst du schon wieder mit diesem konfigurator und nem NT, von dem dir hier abgeraten wurde, um die ecke?

wenn du schon 3200er-RAM hast nimm den, der lässt sich auch mit weniger MHz betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich, Deathangel,

das Netzteil habe ich gerade aktualisiert. Das war alte war noch im cache...

Für mich macht es durchaus konkret Sinn, jetzt schon über Hardware nachzudenken. Auch wenn die Anschaffung erst Ende diesen Jahres ansteht. So habe ich einen guten Überblick in welche Richtung es geht. Sowohl Preis-, als auch Leistungstechnisch. Über neu auf den Markt kommende Hardware kann ich mir später den Kopf zerbrechen. Ebenfalls was Preis- und Leistung angeht...

Die 850 Pro, wie gesagt, wenn meine EVO den Geist aufgeben, als Nachfolger. Lelis Einwand bezüglich der MLC-NANDs hat hier Gewicht. Ansonsten bin ich mit Samsung bisher gut gefahren und möchte bei deren SSDs bleiben.

Warum ein günstiges Case für teure Hardware? Warum nicht? Der Tower steht tief unterm Schreibtisch, mir ist egal wie er aussieht - da mich ein optisch auf Hochglanz poliertes Case weder beim Arbeiten noch beim Zeitvertreib fördert. Das ist kein Showrechner.

Mit dem RAM weis ich dann ja Bescheid.

Gruß
 
Du wirst aber in 6 Monate noch einen Thread aufmachen, welchen Sinn hat dieser hier dann? ;) Vor allem sind 6 Monate im Bereich Technik schon viel, neue Produkte, Euro/Dollar Kurs etc. sind nicht vorhersehbar.
 
@ TE:
so schnell schreibt man auch ne Evo nicht kaputt. beim case geht es doch nicht nur ums aussehen:freak: eher um so sachen wie verarbeitungsqualität, nen durchdachten innenaufbau, staubfilter etc. wirf mal nen blick auf das Fractal Design Define R5.

ansonsten kann ich meinem vorposter nur zustimmen.
 
Ähm, Leute, ich weise nochmals drauf hin: Man kann faktisch kein System auf Ryzen-Basis (gilt auch für Kaby Lake) aufbauen, wenn Windows 7 gefordert wird! Ein Leben ohne Sicherheitsupdates (!) für Windows kann man nicht ernsthaft in Betracht ziehen.

Ryzen- und Kaby-Lake-Rechner von Updates ausgeschlossen (golem.de)

Gleiches gilt dann zweifellos auch für die neue Skylake-X Plattform (Sockel 2066 / X299)

Da bei einem Budget von über 2000€ kein Skylake-System auf Sockel 1151 in Frage kommen dürfte, bleibt eigentlich nur ein Broadwell-E / Siockel 2011-3 / X99 System übrig. Das ist halt veraltet, aber das gilt ja auch für Windows 7.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

2 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16Q-32GFT)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS-11GD)
1 MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
2 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
1 Noctua NH-D15
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
+1 SATA-Kabel

Summe der Bestpreise ca. 2170€
realistisch ca. 2250€
zzgl. Zusammenbau ca. 100€
 
@ Odysseus277: da würde ich aber den NH-D15S vorziehen.
 
Zurück
Oben