Geforce GTX 1050ti Absturz/Bootschleife bei Treiberinstallation

alekzY0

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo Computerbase-Community,

nach unzähligen, leider vergeblichen, Stunden des "googeln's" und sämtlicher Hardwaretest's bin ich am Ende meines Lateins und dachte eventuell bei euch Hilfe zu finden.

Es geht um folgendes System:
Asus P8P67 Evo
Intel i5 2500k
8 GB-DDR3 Ram
Geforce GTX 1050ti neu (zuvor GTX 660)
Windows 10 Pro 64bit

Ich versuche mich relativ kurz zu fassen, da das Problem mich mittlerweile mehrere Tage beschäftigt. Der Computer gehört einem Freund und es ging los, dass seine alte Grafikkarte (GTX 660) so langsam den Geist aufgab/aufgibt. Framedrops, Abstürze an den immer wiederkehrenden gleichen Stellen verschiedener Games, Grafikbugs bis hin zu Bluescreens.

Also war meine Vermutung Grafikkarte defekt -> Neue Grafikkarte geholt Problem war vorerst behoben doch nach kurzer Zeit fing der PC an direkt nach dem Windowsstart (ca. 20-30 Sekunden) instant auszugehen (keine Fehlermeldung) und sofort neuzustarten. Das geht in der Regel so lange bis Windows die Möglichkeit bietet das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen. Manchmal bleibt der PC an und dann funktioniert auch alles (Stresstest's, Games) alles läuft 1a. Temperaturen sowohl CPU als auch GPU sind vollkommen in Ordnung.

Eventuell Montagsgerät erwischt? Grafikkarte zurückgeschickt und eine neue GTX 1050ti (diesmal die Gaming von MSI) geholt. Exakt selbes Problem.

Was wir bereits alles gewechselt/getauscht haben:

- Neues Netzteil
- Ein anderes Mainboard (Gigabyte) ->Nach erneuter Windows Installation selbes Problem
- Windows versucht anstatt auf der SSD -> auf HDD installiert
- Ram getestet (Memtest ganze Nacht laufen lassen -> keine Auffälligkeiten)
- Verschiedene Ramriegel und Slots getestet
- Bios Update (beide Mainboards)

Im abgesicherten Modus tritt dieses Problem nicht auf also womöglich Treibergeschichte?

Zum Schluss ist uns aufgefallen, dass sobald der Nvidia Treiber installiert wird danach erst dieses Problem auftritt. Dabei spielt es keine Rolle ob wir den neuesten, ältesten oder den Windows Standardtreiber nutzen. Sobald ein Grafikkartentreiber installiert wird kommt es zu dieser "Bootschleife". Interessant zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass diese Bootschleife nur nach einem Kaltstart passiert. Neustart's (egal wie viele) funktionieren immer!

Interessanterweise tritt dieses Problem auch nicht auf wenn die alte GTX 660 eingesetzt wird.

Kann es eventuell an einer Inkompatibilität zwischen "neuer" Grafikkarte und älterem Mainboard liegen? Ich habe ihm heute aus Verzweiflung eine gebrauchte GTX 770 von mir zugeschickt...


Ich hoffe ich habe keine Fragen offen gelassen und ihr könnt euch ein Bild meiner Situation machen. Falls doch entschuldigt ich bin normalerweise kein "Forumsposter" :D

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Grüße alekz!

ps: Ist doch ein ziemlich langer Text geworden ;-)
 
wow, danke für die schnelle Reaktion.

Ob das Creators Update zuvor drauf war kann ich im Nachgang nicht mehr feststellen. Aktuell ja Version 1703 (Build 15063.296). Ältere Treiber wurden bereits getestet. Laut Nvidia ist der älteste Treiber der 10xxer Serie von 2016. Von dort haben wir aufwärts mehrere Treiber getestet.
 
Das Creators Update führt bei mir hin und wieder (etwa alle 10 Bootvorgänge) auch zu abstürzen beim Windows Login - lässt sich auch definitiv darauf zurückführen. Ist natürlich nicht so extrem wie bei euch.
Macht die Kiste doch mal platt und installiert nicht das Creators Update... Build 14393 gibts hier als ISO: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Inkompabilität ist auch möglich, wenn auch selten. Ist das neueste Mainboard Bios drauf? Mein MSI Z77A nimmt beispielsweise keine RX 480, egal welchen Herstellers. Spätestens nach der Installation des Crimson Treibers geht nix mehr...

Grüße
Micha`
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, wäre zumindest nen Versuch wert.

Ja Bios Update wurde durchgeführt.
 
Neues Netzteil .. wäre gut darüber auch Infos zu haben ...

Weiterhin wer sagt nicht das eine neue Grafikkarte nicht schon defekt ist ..
 
Netzteil war Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze.

Ich habe 2 Grafikkarten gekauft 2x eine GTX 1050ti. Zwei unterschiedliche Hersteller.

War ja ebenfalls mein erster Gedanke, dass die neue Grafikkarte vielleicht einfach defekt war...
stand aber auch in meinem Post ;)
 
Zurück
Oben