Solar (GND, VCC) zu Powerbank

Gestern Bitcoin Miner heute Akkulader, was kommt als nächstes was du auf Solarbasis machen willst ?

Ich würde mir die Bastellösungen sparen, es sei den du willst zwei Tage in der Sonne warten bis die Powerbank voll ist.
 
Das machst du mit einem Solarladeregler der die 5V Eingangsspannung für die Powerbank generiert.
 
@Fujiyama suchst du nach Problemen & Stress? Falls ja, das ist nicht der richtige Ort!
Ich habe meine Ideen und Gedanken und mache mir GEDANKEN über den PLANETEN was dir wohl fremd ist.
Ergänzung ()

@DunklerRabe Wir reden hier von einem Mini Solar Panel für DC Projekt. Meine Powerbank hat 1800maH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst ihn doch basteln, er tut ja keinem was :)

Der verlinkte Artikel auf e-Bay wandelt die Spannung von 0,8 Volt auf 5V für USB.
Wenn dein SolarPanel 0,8 Volt und ~1A zur verfügung steht, sollte das klappen.

Anschließen kannst du das auch mit deinen 2 Kabeln, denk ich mal.
Ich würde Einfach da wo das Rote Kabel hinführt + (also auf dem Bild ganz rechts) und das Schwarze ist meist - (also ganz links in dem Stecker) anschließen und schauen obs geht

Aber Keine Garantie dass das funktioniert und wenn was kaputt geht bin ich auch nicht schuld :D
 
iKernelOS schrieb:
[...] mache mir GEDANKEN über den PLANETEN was dir wohl fremd ist.
Der Umweltzuliebe würdest du solche Bastelprojekte einfach sein lassen, da der Materialeinsatz dabei durch etwaigen Energiegewinnung von kleinst Solarinstallationen nicht zu kompensieren ist.

Ansonsten, bei elektrotechnischen Spielereien lohnt es methodisch vorzugehen. Also erst schauen welche Kennzahlen die Solarzelle bzw. das -array hat und daraufhin gezielt sonstige Elektronik suchen.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Lasst ihn doch basteln, er tut ja keinem was :)
[...]
Wer so planlos mit Elektronik bastelt hat gute Chancen sich oder anderen etwas zu tun..
 
@Piktogramm
Mag ja sein, aber ein kleines Solarladegerät für ne Powerbank wird ihm schon nicht das Leben kosten. Und solange er es anderen Menschen nicht um die Ohren haut, passiert denen wahrscheinlich auch nichts :D Falls ich mich irre dann sorry.
Wobei ich dir recht gebe, wir haben ja keine Angaben etc zum Solarpanel, ich hatte vermutet es ist ein günstiges von eBay, in Hosentaschengröße. Ob sich damit überhaupt eine Powerbank laden lässt ist fraglich, aber man kanns ja ausprobieren :)

Wenn er allerdings nach etwas gefragt hätte wo ernstzunehmende Gefahren bestehen hätte ich natürlich auch nicht so leichtfertig geantwortet.

So ein Solarprojekt ist ja nicht wirklich gefährlich, falls er allerdings irgendwann frägt, wie man ein Netzteil aufbekommt um die Transistoren etc. darin weiterzuverwenden, dann werd ich auch andere Ratschläge geben ;)
 
Piktogramm. Das heißt jeder muss direkt ein Profi sein, laut deinem Text. Falls das Antwort ist, dann sag ich dir eins: Raus! Denn so einen Mist darf kein Mensch lesen.

Dein Weg ist natürlich Kohle Kohle Kohle, Öl Öl Öl. Aber lass die jenigen die wenigstens was zum Guten beitragen und es wenigstens versuchen in Ruhe.

Wer so Sinnlos auf Anfänger drauf geht, schadet (sich &) anderen.

Photovoltaik ist die Zukunft egal wieviele Kohle und Öl Krater wir unter der Erde finden.
Ansonsten können wir natürlich bei AKWs bleiben, aber davor scheuen sich ja ,,Kohleliebhaber"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik#Umweltauswirkungen

Wenn du glaubst, mit solch kleinen, billigen Solardingern was zur Umwelt beizutragen, naja ...
Photovoltaik lohnt sich, wenn man es im größerem Stiele, über Jahre hinweg, täglich einsetzt, weil sich dann der Aufwand durch Herstellung und Entsorgung aufwiegen. Aber nicht bei so kleinen Dingern, wo man ab und zu mal sein Smartphone mit läd.

Aber darum geht es hier ja nicht.
Das meiste würde ja schon gepostet. Evtl würde es helfen, das genaue Modell des Panel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Nilson gleiche Aussage wie Piktogramm. Man fängt klein an und arbeitet sich hoch.
 
iKernelOS schrieb:
Piktogramm. Das heißt jeder muss direkt ein Profi sein, laut deinem Text. [...]

Nein aber die Grundlagen der Elektronik die man in der Schule verklickert bekommt sollte man verstanden haben. Darauf muss man Anfänger hinweisen. Im Zweifelsfall muss man halt erst einmal verstehen was man macht, bevor man es eigenständig uns sicher umsetzen kann.

Also wenn du Hilfe willst, hör auf mit Polemik und komm mit Fakten zur Solarzelle sowie Akku.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben