WLAN Reichweite bis in den Garten erhöhen, Repeater erfolglos

oli1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
367
Hallo!

Ich möchte meine WLAN-Reichweite erhöhen, so dass ich im Garten und unter dem Carport im Sommer entspannt mal ein Baseballspiel anschauen kann, ohne dass die Verbindung abreißt. Der Router ist vom Garten ca. 10 Meter entfernt. Der WLAN Repeater brachte nichts, hatte zwar volle Balken aber trotzdem keinen Empfang.

Nun nutze ich unitymedia mit dem mitgelieferten Technicolor 7200 Modem/Router. Vielleicht ist das das Problem. Über Speedtest habe ich folgende Ergebnisse:

Kabelverbindung: 130 Mbps Down / 6 Up

WLAN drin über Huawei p7: 17 Down / 6 Up
WLAN draußen über Huawei: 2 - 4 Down / 4 Up
Dasselbe über Repeater: 3 Down 3 Up

iPad drin: 30 Down / 6 Up
draußen: 0,4 Down / 0 Up

Hätte nicht gedacht, dass ich nur 17 bis 30 über Wlan übertragen kann obwohl ich kabeltechnisch bis 130 Down habe. Ist das normal?

Mein erster Gedanke war, einen Router kaufen und den dahinterschalten. Oder den technicolor direkt ersetzen? Oder liegt es gar nicht an dem? Wichtig ist wie gesagt dass ich draußen noch ordentlich Verbindung habe um mir DAZN anzuschauen, oder mal youtube streame. Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten?

PS: Ich habe gehört, den unity Router zu ersetzen erzeugt einige Nachteile, zB kann man keine unitymedia-Spots mehr nutzen.
 
der technicolor ist halt kein gutes ding. der taugt wohl nichts. so vom hören sagen/lesen.

ja, wenn du deinen eigenen router nutzt hast du hier und da vor als auch nachteile. muss man selbst abwägen. brauchst du die unity spots? ansonsten ist das alles nur eher nachteil als vorteil. mit ner fritzbox hättest du z.b. mehr empfang.
 
Jedes mal wenn ich draußen einen Unity Spot erwische habe ich über den auch keinen Empfang, somit ist das wirklich kein Nachteil :D

In welcher Preisklasse bekommt man den schon gutes von Fritzbox?

Ich finde die ASUS Router auch nicht schlecht, da tut sich sicherlich zwischen beiden nicht viel, oder?
(Der hat aber kein eigenes Modem)

https://www.amazon.de/RT-AC87U-Diam...F8&qid=1495576641&sr=8-2&keywords=asus+router
 
Hatte hier auch so einige Probleme mit nem 0815 KabelModemRouter, hatte ne zeitlang ne Fritzbox dahinter, das Internet lief dadurch schon spürbar schneller. Bin Anfang des Jahres dann auf Ubiquity UniFi komplett umgestiegen mit USG, AP-Lite und 8 Port Switch, seit dem habe ich dann das letzte Problem auch gelöst - meine Fritzbox musste man so 2-4 mal die Woche neustarten, WLAN ist nochmal besser schneller, größerer Empfangsradius und zuverlässiger geworden - neustarten musste ich seit Januar auch nicht mehr...
 
Der Router ist vom Garten ca. 10 Meter entfernt.
Ja super. 10Meter dicker Stahlbeton wäre ja auch "nur 10 Meter". Da musst du schon paar mehr Infos liefern, wie Anzahl der Wände und Bausubstanz usw.
Willste draußen stabilen Empfang musste den Sender schon ganz an die Wand stellen oder noch besser vor ein Fenster.
Noch besser wäre man stellt einen zweiten AP draußen auf. Wobei du im Garten auch mit jeder Menge Problemen zu kämpfen hast sobald du viele Pflanzen hast welche zwischen Sender und Empfänger sind.

Voller Empfang aber dennoch nix geht kann auch daran liegen dass dein Handy zwar den WLAN-AP "hört" aber umgekehrt der AP das Handy nicht.
 
oli1a schrieb:
In welcher Preisklasse bekommt man den schon gutes von Fritzbox?

Von Fritzbox bekommst du gar nichts. Fritz! ist ein Markenname von AVM. Wenn dann bekommst du eine Fritz!box von AVM.
Normal so zur Richtigstellung ;)
 
Mal was ganz grundsätzliches zu Repeatern. Ja man kann "volle Balken" vom Repeater haben und trotzdem tröpfelt das Internet so vor sich hin, denn was der Repeater vom Router geschickt bekommt ist entscheidend! Bin nicht so der Beispiel Geber aber sagen wir jemand schickt dir einen Spielzeug-Würfel. Zuerst schickt er den Würfel in einen Briefumschlag und dann nochmal in einem rießen Paket das 1x1x1 Meter groß ist. Egal womit es geschickt wird am Ende hast du nur den kleinen Würfel in der Hand! Mit anderen Worten wenn der Router kaum was an den Repeater weitergibt kann der auch nicht mehr draus machen selbst wenn er das kleine Datenpaket mit "vollen Balken" weiter verschickt :)
 
Da scheint die Bausubstanz ordentlich das WLAN Signal zu blockieren. Alternativen gibt es einige:

- Hast du z.B. eine Steckdose draußen, kannst du mit Powerline arbeiten. Eine Seite neben den Router (und damit verbinden), die andere draußen. Das Teil draußen muss dann einen AP integriert haben. Gibt es von einigen Herstellern. Z.B.: https://www.amazon.de/NETGEAR-PLW10...580854&sr=8-5&keywords=powerline+access+point
Nachteil hier: Die Dinger sind nicht für den Outdoor Betrieb gedacht, darf man nicht vergessen nachher wieder mit reinzunehmen.

- Kannst du ein kleines Loch durch die Wand bohren? Wenn ja, einfach ein normales CAT Kabel nach draußen legen, am besten mit PoE Injektor innen für Strom, und an der Hauswand außen installierst du einen Outdoor AP, der über PoE mit Strom gespeist wird.
Vorteil: Outdoor AP kann dauerhaft hängen bleiben. Nachteil: Loch bohren, Kabel ziehen, Kosten etwas höher als der Vorschlag oben.
 
- Kannst du ein kleines Loch durch die Wand bohren? Wenn ja, einfach ein normales CAT Kabel nach draußen legen, am besten mit PoE Injektor innen für Strom, und an der Hauswand außen installierst du einen Outdoor AP, der über PoE mit Strom gespeist wird.
Vorteil: Outdoor AP kann dauerhaft hängen bleiben. Nachteil: Loch bohren, Kabel ziehen, Kosten etwas höher als der Vorschlag oben.
Naja das kommt erstmal drauf an was der TE fürn Haus hat. Bei modernen Niedrigenergiehäusern betreibt man nen Haufen Aufwand die Gebäudehülle dicht zu bekommen. Wenn da jemand jetzt einfach nen Loch durch die Wand bohrt ist das in etwa so als ob borst du durchs Dach deines neuen Ferraris um das Taxischild zu befestigen. Den Wertverlust kann man sich dann ja vorstellen. Beim Haus kommen dann noch potentielle Wärmebrücken hinzu und Zugluft weil man es mitunter nicht wieder ganz dicht bekommt. Vielleicht auch Ameisen oder whatever. Wenn beim Bau mitgedacht wurde hat man irgendwo vielleicht schon vorgesorgt um Kabel von drinnen nach draußen zu bekommen es aber dennoch Gasdicht und im Erdreich auch dicht vor Druckwasser zubekommen.

Da gibt es also einiges zu klären, vielleicht wohnt der TE auch zur Miete und der Besitzer sagt Loch bohren nach draußen kanner knicken ob er wohl spinnt.

Bevor man sowas macht, sofern man es darf, sollte man vielleicht statt in einem IT Forum nochmal kurz bei einem Hausbau/Gebäude Forum vorbeischauen um zu gucken was die so raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt versuchs mal mit einem Mesh-Netzwerk Router, wie z.B. den Netgear Orbi. Die haben eine Riesenreichweite und sehr einfach einzurichten. Wenn es um Reichweite geht gibt es zurzeit nix besseres.
 
stell den repeater an die richtige position und dann hast du am carport auch empfang.

schlechte position:
direkt neben wlan-router, direkt am carport, hinter einer wand, auf der anderen seite des hauses, in nähe einer dect-station, nähe netzteil, nähe küche, nähe lautsprecher.

gute position: mittig zwischen wlan-router und carport. auf der fensterbank des ersten fenster. keine wände dazwischen.

optimieren: technicolor nicht unter fernseher stellen, sondern offen weit weg des kabelanschlusses und netzteil. kein dect-telefon oder sonstige elektrischen geräte in näherer umgebung.

optimal wäre:
ein AP oder wlan-router mit aussenantenne, direkt mit kabel am technicolor angeschlossen. antenne aussen in sichtweite des carports anbringen. nichts dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Ich bin Eigentümer der Immobilie. Altbau, Baujahr 1899. Trotzdem würde ich nicht unbedingt Löcher durch diese dicken Wände bohren, vor allem nicht, weil ich in 1-2 Jahren eh eine Fassadensanierung im Sinn habe. Zwischen Router und Außenbereich trennen zwei Wände. Komisch, denn bei einer Mieterin im 3. OG (ich bin im EG) hatte ich mehr Empfang als im Garten.

Stellt sich nun die Frage, mit was ich besser fahren würde, Router/modem ersetzen oder einen AP einsetzen, oder eine Kombination, weil wenn der Technicolor im Raum selber so wenig überträgt, kann doch ein daran angeschlossener AP nichts mehr retten, oder?

Strom habe ich draußen nicht, ist aber geplant. Vielleicht noch dieses Jahr.

Zum Repeater: Alles schon probiert mit den distanzen: Repeater im Zimmer neben dem Router direkt am Fenster, mit dem Kabel aus dem Fenster raus hängen: Da tut sich nichts großes, Router auf halber Distanz etc. Seltsamerweise habe ich im Keller auch sehr guten Empfang.
 
Ein AP ist unabhängig vom WLAN des Technicolor-Dings. Der wird über LAN drangehängt
 
Ein normaler Repeater halbiert die übrigens die verfügbare Bandbreite. Das nur zur Info. Repeater würde ich persönlich immer als letzten Notnagel einsetzen wenn wirklich gar nichts anderes möglich ist.
 
dann hast du ziemlich wlan-dämpfende wände, wenn im keller und 3stock der wlan empfang besser ist als draussen.
bleibt also nur der vorschlag: ap/router mit aussenantenne
 
Dann würde so etwas ausscheiden? https://www.amazon.de/dp/B00FL1IFM8...lid=18R4DKIBJ37X2&coliid=I1CQP41JT4SZ8V&psc=1

Könnt ihr konkret AP/Router empfehlen, mit Link? Bis 200 Euro wäre was drin.

EDIT: Laut neuerster Info weiß ich nun, dass seit einigen Jahren elektrische Leitungen bereits unterirdisch bis ans Carport gezogen worden sind. Ein Elektriker muss am anderen Ende praktisch nur noch die Stecker setzen oder so. Von daher kann ich nun gewiss sagen, dass ich das spätestens im Sommer draußen Elektrik haben werde. Somit verändert sich die Lage ja etwas.

Dann wäre wahrscheinlich so ein AP per Strom am besten. Es wurde ja bereits der unify vorgeschlagen:

https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-...&ie=UTF8&qid=1495623052&sr=1-1&keywords=unifi

So gesehen bräuchte ich ja zwei davon? Einen schließe ich neben den Router an und den anderen draußen ans Stromnetz?

Bis die Leitungen fertig sind kann ich ja aus dem Keller ein langes Kabel nach draußen ziehen, so wie ich es bisher immer gemacht habe.

Nochwas: Die Verbindung draußen ist zwar am wichtigsten, allerdings auch die WLAN Verbindung drin, denn wenn mal die Familie aufkreuzt kann es sein, dass 5 Personen gleichzeitig am WLAN hängen. Aber das wäre sicherlich auch mit dem Access Point zu regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind Accesspoints... die schliesst du beide mit einem lan-kabel direkt an die internetbox an, also an den tc7200. warum du unbedingt einen im garten haben willst, naja, wenn das lan-kabel schon für den betrieb im garten reicht, kannst du auch den asus-router dort anschliessen.

oder verwechselst du das mit einem repeater? unifi bietet soweit ich weiss keine repeater an.

und richtig, an einem wlan-router (auch der tc7200) oder unifi-ap sind mehr als 5 leute mit wlan möglich....
 
Ich glaube ich habe generelle Verständnisprobleme bei den APs. Ich gehe von meinem technicolor raus mit einem Kabel in einen AP (oder halt Router), das ist klar. Nun kann ich den AP ja nur in dem Zimmer abstellen, wo auch der technicolor ist, denn ich kann ja nicht durch die Wand, oder Tür. Aber hinter dem Modem /AP kommt ja das Zimmer, und dann erst der Garten. Ich vermute, dass nun jeder AP mit einem Kabel miteinander verbunden sein muss, damit es Sinn macht. Somit besteht ja das Hauptproblem noch. Auch wenn ich draußen Stromnetz habe, oder im Keller -- bringt nichts, weil ich per Kabel von oben, vom Modem/AP nicht nach draußen oder in den Keller kann.

So gesehen besteht ja nur die Hoffnung, dass entweder ein Router oder ein AP die Reichweite nach draußen schafft.
 
Ein Powerline Adapter wäre eine Möglichkeit. Wurde hier schon erwähnt, aber vielleicht kennst du die Funktionsweise nicht. Du steckst einen Adapter in der Nähe des Technicolor Geräts ein und das andere an der zukünftigen Außensteckdose. Die Powerline/DLAN Adapter bauen ein Netzwerk zwischen den beiden Steckdosen auf. Damit hättest du dann ohne Bohren auch im Außenbereich WLAN. Es gibt entsprechende Adapter, die gleich ein WLAN zu Verfügung stellen.

Nachteile:
- Geschwindigkeitsangaben sind ähnlich wie bei WLAN enorm übertrieben.
- Je nach Elektroinstallation kann es passieren, dass du überhaupt keine Verbindung zustande bekommst. Insbesondere wenn ein Stromzähler dazwischen hängt.
- Der Adapter für den Außenbereich kann dort nicht dauerhaft bleiben, da es wohl keine für den Außenbereich freigegeben Teile gibt.
 
Zurück
Oben