WLAN Reichweite bis in den Garten erhöhen, Repeater erfolglos

Ok jetzt hab ichs verstanden. Klingt ja alles irgendwie suboptimal.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es vorerst mit einem AP/Router probieren werde, den ich ins andere Zimmer packe (das zum Garten), die Tür dann allerdings offen bleiben muss, bzw. den AP aus dem Fenster hängen lasse oder an die Fensterbank stelle solange ich draußen bin, am Ende wieder reinnehme. Oder halt ein Loch zum anderen Zimmer bohre, da ist zum Teil sogar Trockenbau.

Stellt sich dann nur die Frage, ob ich einen ASUS Router als AP benutze oder den Unify ubiquiti AP. Was wäre denn besser?
 
chrigu schrieb:
oder verwechselst du das mit einem repeater? unifi bietet soweit ich weiss keine repeater an.

Korrekt, Unifi hat keine Repeater - Unifi Geräte funktionieren nach dem MESH-Prinzip. Repeater sind eh nur ne Bastellösung in meinen Augen, halbe Bandbreite, erhöhen zwar den Empfangsbereich aber nicht so gut wie es z.B. ein AP könnte. Von Unifi gibts auch extra APs für draußen die
einem nicht weggammeln und Wind und Wetter wiederstehen. Wenn was nach draußen soll würde ich auch was nehmen was dafür gebaut ist. Noch zu Unifi die sind etwas anders einzurichten als "normale" Endkunden Ware es gibt kein Webinterface auf den Geräten, dazu muss ein Controller installiert werden zum Einrichten das ist ein Programm was auf jedem normalen PC läuft und wird nur zum Einrichten benötigt. Am einfachsten gehts wohl mit AVM Fritz jedoch wenn Unifi erstmal läuft ist es definitiv weniger Problem behaftet.

Vom Aufbau her würde ich so vorgehen. Ein Unifi AP drinnen fürs Haus relativ zentral platziert mit einem Hang zum Carport. Im Carport dann den zweiten der muss einfach nur ans Stromnetz also in die Steckdose im Elektriker und dann mit der Software am ersten AP angemeldet werden -dadurch sollte es keine halbierten Bandbreiten und volles WLAN Vergüngen geben. Am Technicolor dann WLAN komplett deaktivieren. Dann noch einwenig mit dem Standort den Beiden APs hantieren um die jeweiligen idealen Standorte heraus zufinden das man überall wo benötigt WLAN zur Verfügung steht.

Den AC-Pro würde ich draußen platzieren drinnen reicht ein günstiger UAP-AC bzw UAP-AC-Lite bzw UAP-AC-LR. Reichweite ist beim LR etwas höher, beim Lite ist der durchsatz etwas geringer was im Hausgebrauch völlig ausreicht, der UAP-AC ist im Printzip die Indoor Version vom AC-Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
So groß ist der Unterschied zwischen Repeater und "Mesh" Prinzip auch net. Die Bandbreite halbiert sich genauso.
 
Sehr gute Anleitung, leider zu spät gesehen! Ich war nämlich in der Stadt und habe mir spontan den Asus U68 gekauft. Bin allerdings ziemlich enttäuscht. Drin habe ich per WLAN ungefähr zwar 10 MBIT mehr auf dem Handy, nach draußen reicht der Empfang allerdings auch nicht aus. Verhält sich identisch zum technicolor.

Nun kann man argumentieren, dass es klar ist, dass das nicht viel mehr bringt, wenn er in selben Zimmer hängt. Trotzdem hoffte ich, die Distanz irgendwie doch überbrücken zu können.

Ich überlege mir, das Gerät doch wieder umzutauschen und komplett auf Unify ubiquiti zu setzen. Oder ich hole mir nur einen unify AP und lasse den ASUS als ersten AP? Aber komplett auf unify zu setzen wäre sicher am optimalsten.
 
Ich benutze den Asus RP-68U in Verbindung mit einem RT-87U Router. Mit dem sogenannten Expressway wird z.B. das 5Ghz ausschließlich für die Verbindung Repeater/Router benutzt, nur das 2.4Ghz wird erweitert.
Vorteil: Bandbreite wird nicht halbiert
Nachteil: Ein Band wird stets belegt und steht nicht zur Verfügung.
 
Wenn ich jetzt beispielsweise noch 1-2 APs hinterschalte, bringt das einbußen in der Geschwindigkeit? Bzw die Kombination ASUS zu unify - könnte es ja Kompatibilitätsprobleme geben?
 
Bin allerdings ziemlich enttäuscht. Drin habe ich per WLAN ungefähr zwar 10 MBIT mehr auf dem Handy, nach draußen reicht der Empfang allerdings auch nicht aus. Verhält sich identisch zum technicolor.
Naja einen Fehler den viele Leute machen, auch oft im Hifi Bereich ist der einfach stumpf andere Hardware kaufen, die dann besser sein soll, anstatt erstmal zu ergründen ob vielleicht die Aufstellung das wirkliche Problem ist. Ich denke mit einem anderen AP wird nicht plötzlich alles optimal sein, wenns vorher schlecht war.
Ergründe doch erstmal einen optimalen Standort für den AP. Das kannste auch mit jedem Teil machen.
 
Schon richtig, deswegen: Ich werde den ASUS zurückbringen und dann mit einem ubiquifi ausprobieren, der ASUS hat mir eh zu viele Gimmicks die ich nicht brauche. Ein einfacher ubi wird denke ich mal reichen, um den ersten guten Standort rauszufinden.
 
Ein UniFi ist nicht "einfacher", DER hat viel mehr als du brauchst. Wunder wird dir wahrscheinlich keiner liefern, guck wirklich erstmal woran es liegt. Router evtl zurück setzen, Router umpositionieren, Router Updates .... Liegts am WLAN ? Ist es auch per LAN lahm ? Endgerät in Ordnung (P7) ? Gibt's da Updates ? Ist das WLAN unabhängig von der Nähe zum Router langsam ?

Dein p7 hat das 5GHz WLAN ? Musste bei mir feststellen das 2,4 GHz teilweise echt keinen Spaß macht. 5GHz wird aber den Empfangsbereich verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich alle Geräte an die Beschränkung der Sendeleistung halten müssen, wird kein Gerät ohne gute Positionierung Wunder bewirken. geht halt nicht mehr mit den paar mW
 
Ich hätte natürlich viel eher drauf kommen können. Ich hab jetzt einfach mit dem ASUS Router experimentiert. Wenn ich den über ein langes Netzwerkkabel in das Zimmer vor dem Garten packe, direkt vor dem Fenster, dann bekomme ich draußen guten Empfang, ca 30 Mbit. DIe Türen stehen offen, trotzdem ist ein Kabel durchs Zimmer etwas ungünstig. Muss ich früher oder später wohl ein Loch durch die Wand bohren.

Drin ebenfalls ca. 30-50 Mbit. Ist natürlich eine große Steigerung. Allerdings sehe ich, dass der TC ebenfalls noch aktiviert ist, weil ich mich über ASUS sowohl als auch mit dem TC ins WLAN kann. Da wird sicherlich die Leitung dadurch gedrosselt. Ich muss jetzt nur rausfinden, wie ich den TC deaktiviere.#

Trotz allem würde ich mir für draußen noch einen AP zulegen. Ein dritter drin wäre wohl zu viel des guten denke ich. Wenn ich mir nun noch einen für draußen besorge, damit er mit dem ASUS konnektiert (geht das?), welchen UBIQUIFI wäre da angebracht?

PS: Ich beobachte übers Smartphone trotzdem ab und zu abbrüche, also er geht einfach aus dem WLAN raus.

Gibt es weitere Performance Apps neben Speedtest, die man gut nutzen kann?
 
Du könntest dir mal genau anschauen was so bei dir in der Umgebung im Wlan so abgeht. Habe bei mir den UniFi mal laufen lassen und mir anzeigen lassen was es so für WLANs und Clients in der Umgebung gibt -man glaubt gar nicht wie viele Autos derzeit schon WLAN haben. Dann evtl mal an den Kanälen und Bändern rumspielen um da zu gucken das man ein wenig frequentiertes Feld erwischt.

Für draußen gibt es den hier https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/ - du müsstest dafür aber LAN draußen haben, versorgt wird er über PoE, der UniFi wird ein neues WLAN auf machen, ein WLAN erweitern klappt glaube ich nicht sofern es nicht auch von Ubiquiti UniFi ist.
 
Ist schon ein Jahr her, aber...

Ich habe mir jetzt die FritzBox 6490 bestellt. Eigentlich eher, weil ich darüber die komplette Telefonkontrolle habe, Nummern blockieren kann etc., wo man beim Technicolor ja quasi keine Rechte hat. Das hat mich irgendwann sehr genervt.

Jetzt stellt sich allerdings auch wieder die Frage der Reichweite: Mit dem ASUS Router hatte ich draußen hin ganz guten Empfang. Ich würde allerdings trotzdem das System mit Ubiquiti erweitern: Kann ich GANZ auf ubiquiti umstellen? Ich per KABELmodem im Netz (unitymedia) und ubiquiti stellt meines Erachtens keine Kabelrouter her. (Die Fritz ist gerade bestellt, wenn es rauskommt dass ich komplett auf UB umsteigen kann schicke ich ihn wieder zurück.)

Ist das irgendwie mit Umwegen möglich? Ansonsten sehe ich nur die Option UB an die FritzBox zu hängen.
 
Du kannst alles an die Fritze hängen, auch die unifi-ap´s oder den asus-Router.
 
Kannst den Unifi an die Fritte hängen hatte ich auch ne Weile. Unifi bietet Router an allerdings würdest du dann noch ein Kabelmodem benötigen, was die Telefonie angeht gibt es selbst Telefone von Unifi aber ich würde das dann glaube ich übers Modem regeln, bzw die Fritte ist da besser für.
 
Also brauche ich jetzt das "Ubiquiti USG Netzwerk/Router" gar nicht, außer ich schalte alles im Fritz aus und nutze es nur als Modem, richtig?

So gesehen nur die APs und evtl ein Switch falls die Ports am Fritzbox ausgehen.

Ich habe nun herausgefunden, dass eine provisorische Stromleitung vom Haus in den Garten gesetzt wurde, vor Jahren, es wurde aber nie beendet. Da wurde auch gegraben. Evtl könnte ich da noch ein Netzwerkkabel durchziehen. Der damalige Elektriker ist aber irgendwie verschollen.
 
Und wenn graben zu mühselig ist..... Dlan?
 
oli1a schrieb:
Also brauche ich jetzt das "Ubiquiti USG Netzwerk/Router" gar nicht, außer ich schalte alles im Fritz aus und nutze es nur als Modem, richtig?

nach meinem Kenntnisstand hat AVM diese Funktion bei allen aktuellen Fritzboxen AUSgebaut
 
Reiner Modembetrieb ist mit der Fritte nicht möglich. Bis auf NAT und WAN-LAN-Routing kann man aber nahezu alle Funktionen abschalten. Ein der Fritte nachgeschalteter Router a la USG ist insb. sinnvoll, wenn man das lokale Netzwerk segmentieren (VLAN) und reglementieren (ACL) will. Nach meiner Lesart beabsichtigt das der TE nicht, daher wird der USG auch nicht benötigt.
 
Ich möchte definitiv langfristig komplett auf ubiquiti umsteigen. Was das wichtigste gerade ist, sind die LAN Ports, an der Fritz sind ja nur 4. Ich brauche aber definitiv mehr. Von daher würde ich zu allererst den Switch kaufen, den ich an die Fritz hänge. Sollte doch problemlos machbar sein oder?
 
Zurück
Oben