Festplattenempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elefant

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.317
Nabend zusammen!

Mir ist gerade eine Warnung einer meiner Festplatten zugeflogen :(
WD green 2TB, ca. 15.000 Betriebsstunden (Kaufjahr 2011) und gibt nun langsam den Geist auf.

Wollte mich nun mal umschauen nach einer neuen, am besten leicht größeren Festplatte als Datengrab für Filme/Videos.
Also 3TB und durch meine bisher positiven Erfahrungen gerne wieder WD.
Problem nur, ich finde keine passende. Die verfügbaren 3TB WD Platten sind nur per Amazon Marketplace oder ebay verfügbar. Da steh ich nicht so drauf.

Meine Frage ist nun, wie steht es um die WD Red-Serie? Kann ich die auch normal in meinem Desktop-PC benutzen?
Das die für NAS-Systeme gedacht sind ist mir klar, nur die Frage ob man diese durchs an/aus machen mehr beansprucht.
Spiele zudem seit längerem mit dem Gedanken mir eine Synology 4-Bay NAS zu kaufen und somit hätte ich schonmal eine Platte.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.
 
Hi,

falls WD nehm doch die 3TB BLUE mit 5.400rpm als Datengrab
 
Hi,

also ich habe hier noch eine Hitachi 2TB 7.200RPM ebenfalls wie du 2011 gekauft die hatt bereits 24565 Betriebsstunden hinter sich das sind schomal 10.000 mehr als bei dir und CrystalDiskinfo sagt immer noch zustand Gut :) also ich bin sehr gut mit der zuverlässigkeit dieser platte zufrieden ;) Hitachis sollen übrigens die niedrigste ausfallquote haben meine ich mal gehört zu haben.
 
Je nachdem einfach eine WD Blue, oder mein Favorit, eine WD Purple kaufen (weil ich viele gleichzeitige Zugriffe habe :D).
WD Red ist eher was für NAS oder Heimserver.

@ SUPER DAVE
So kann man unterschiedliche Erfahrungen machen. Hab auch zwei Hitachi 3TB in den letzten Jahren gehabt, die haben sich allerdings negativ mit Vibrationen in mein Gehirn eingebrannt. Schon eine hat meinen riesigen, schweren Homeserver-Tower ins vibrieren gebracht. War alles nur noch am brummen. Hab ich schnell beide wieder rausgeworfen und verrichtet jetzt im Backupserver ihren Dienst. Der wird nur eingeschaltet, wenn ein Backup ansteht (1x Woche für 10 Minuten).


Ich sag mal so: Als Heimuser macht man mit aktuellen WD oder Seagate Platten nix falsch.
 
Loopman schrieb:
...

Ich sag mal so: Als Heimuser macht man mit aktuellen WD oder Seagate Platten nix falsch.

Man hat auch so viele Alternativen bei den Herstellern...

[sorry, leicht OT]

BTT:
WD Red mit 3-4 TB sind in einem annehmbaren Preisfenster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben