News DAN A4 SFX v2: Kleinstgehäuse verbessert erneut auf Kickstarter

Wäre mal interessant zu wissen, was man an maximaler, leistungsfähiger "Silent" Hardware reinstecken kann. Ich finde solche Mini Cases spannend, solange man diese auch leise hinbekommt. Wenn das ein heißer Brüllwürfel wird, macht das alles wenig Sinn.
 
Es handelt sich hierbei um ein Window-KIT also 2 Seitenteile. Links und Rechts.

ich spreche auch von nem Kit ... 2x Seitenwand fräsen plus das noch nicht mal glas (sondern ist ja nur Acrylglas)!

Nicht falsch verstehen das Case ist toll und meiner Meinung den Preis wert, das Windows Kit dagegen nicht!

ich komme da auf ca. 35€ als 1 Stück Kit Fertigung, wir reden hier aber von eine Kleinserie von 2000 Stück ...

und komm mir jetzt nicht das nen Windows Kit ne Ingenieursleistung ist! Also ist da am Kit ne sehr gute Gewinnspanne! Was ich bei ner Firma auch durchaus achte, aber hier geht es um nen scheiss Kickstarter finanzierte Fertigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so chic aus wie von Lian Li. (Dies ist ein Kompliment) :)
 
owned_you schrieb:
und komm mir jetzt nicht das nen Windows Kit ne Ingenieursleistung ist!

Nee, ist es natürlich nicht. Wollte ja auch nicht gegen deine Aussage argumentieren, nur las sich deine Ausführung so, als schreibst du von einem Seitenteil.
My fault :)
 
zeedy schrieb:
Naja ich weiss nicht warum man fast 200W an Abwärme in so ein Gehäuse packen will.

Die Leute packen da i5, i7 oder Ryzen (gibt ja mittlerweile 1-2 ITX boards) mit 1080, 1080Ti oder gar Fury (ohne X) rein ohne Probleme...

Musst dich mal umschauen bevor du Mist von dir gibst.


Und jetzt mal zum Preis meine lieben Leute:
Der Risercard allein ist schon recht teuer im Einkauf. Zwar gibts Mengenrabatte aber bei der Anzahl an Gehäuse die er bei Lian Li produziert ist das nicht allzuviel. Kostenpunkt über 60 Euro (?) Einkaufspreis, dafür kriegt man auch Qualität die immer funktioniert und keine Komplikationen verursacht.
Der zweite Punkt hab ich schon angesprochen: Stückzahl. Es werden nicht allzu viele DAN cases produziert und dann auch noch bei Lian Li. Natürlich wird das nochmal ein stück teurer. Das Ding ist kein Massenprodukt.
Und dann will der Herr Daniel natürlich noch etwas Geld dafür verdienen.
Lian Li will ebenfalls was damit verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg bei V2. Sieht wirklich gut aus! Der Preis ist, wenn man ALLES in Betracht zieht, nicht überzogen.

Ich hoffe auf eine mATX-Version. Schade, dass es keine vernünftigen ITX-Boards mit 4 RAM Slots gibt (Die paar Ausnahmen mal weggenommen), sonst wäre das Ding längst gekauft.

PS: Ging auf Ricardo letztens für über 350 Franken weg. Das wären über 300 Euro nach aktuellem Kurs. Da sieht man, wie stark das Ding gefragt ist. Der Preis scheint theoretisch sogar zu niedrig angesetzt.

https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...es/dan-case-a4-sfx-schwarz-neu/v/an899133450/
https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...stiges/dan-case-a4-sfx-schwarz/v/an907561160/
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Sieht so chic aus wie von Lian Li. (Dies ist ein Kompliment) :)
Wird ja auch von Lian-Li gefertigt :)
An die ganzen Preismeckerer: dann macht es halt selber und/oder billiger.
Das Gehäuse ist ein absolutes Nischenprodukt und man kann es nun mal nicht mit jedem Plastikbomber vergleichen.

@Cr4thm4th
Ich auch! mATX in einem schönen Würfel für Performance Hardware wäre toll!
 
Die 30€ preisaufschlag stehen doch wieder in absolut keinen Verhältnis, ganz zu schweigen von den 90€ für 2 Stück 0815 PVC Platten und 8 Abstandshalter :freak:
Wenn ich dann schon lese das man als "verbesserung"
In der neuen Auflage werden die Abstandshalter für das Mainboard eingepresst und nicht mehr verschraubt
so einen Unsinn macht rollen sich mir die Zehennägel hoch. Früher oder später werden die sich auch hier fröhlich mitdrehen und das MB auf ewig ans Gehäuse binden. Da retten die 50 Cent Gummiefüße jetzt auch nichts mehr. Hätte man besser still und heimlich umgesetzt als kleines Update als jetzt wieder öffentlich auf Geldfang zu gehen.
 
@Gnah IDLE | LAST (prime)
1.jpg44komma6.jpg
Kannst du damit was anfangen ? ^^
 
tobi14 schrieb:
so einen Unsinn macht rollen sich mir die Zehennägel hoch. Früher oder später werden die sich auch hier fröhlich mitdrehen und das MB auf ewig ans Gehäuse binden.

Wenn vernünftig eingepresst wird und, dabei viel wichtiger, derjenige welcher Montiert weiß wie (wenig) fest solche kleinen Schrauben angezogen werden ist die Gefahr da sehr gering bzw nicht existent. Die meisten ziehen diese Schrauben halt deutlich zu fest an.

Ansonsten, sehr schickes Gehäuse zu einem in meinen Augen sehr fairen Preis.
 
also wenn das zu teuer ist bitte ist ja ok muss man aber alles madig reden mein vorschlag , über die news lesen aha teuer und weiter gehen ...

wenn ich heut nachmittag zuhause bin kann ich ja mal eine ganz grobe aufschlüsselung machen was bei einem einzigen gehäuse zu kalkulieren ist

selbst 60 euro für ein window kit sind noch ok und gewinn muss ja auch sein und hier ist die gewinnspanne mit sicherheit nicht wie bei anderen geräten
 
Krass wie sich hier teilweise aufgeregt wird über ein Gehäuse. Ist es der Neid, es sich nicht leisten zu können oder einfach die deutsche Mentalität, wieder nur das "Schlechte" zu sehen und Hauptsache meckern.
 
homerpower schrieb:
Die 195 € sind aber im Vergleich zu dem hier ziemlich teuer... Immerhin fertig ihr ja nur, die komplette Planung habt ihr ja an den Kunden Outgesourced... Garantie das nichts klappert und hakt gebt ihr bestimmt auch?
Glaub nicht jeden müll den die user behaupten. 195€ lol....bei 100 stück vielleicht, oder er macht es nach Feierabend schwarz^^
 
owned_you schrieb:
ich spreche auch von nem Kit ... 2x Seitenwand fräsen plus das noch nicht mal glas (sondern ist ja nur Acrylglas)!

Nicht falsch verstehen das Case ist toll und meiner Meinung den Preis wert, das Windows Kit dagegen nicht!

ich komme da auf ca. 35€ als 1 Stück Kit Fertigung, wir reden hier aber von eine Kleinserie von 2000 Stück ...

und komm mir jetzt nicht das nen Windows Kit ne Ingenieursleistung ist! Also ist da am Kit ne sehr gute Gewinnspanne! Was ich bei ner Firma auch durchaus achte, aber hier geht es um nen scheiss Kickstarter finanzierte Fertigung!

Die Window Kits bestehen nicht nur aus Acrylglas. Das Glas wird per Abstandshalter auf die Alupanels montiert wie auf den Bildern zu erkennen ist.

Also kannst du auf deinen Preis noch die Panelkosten addieren. Außerdem sind die Rändelschrauben eine Sonderanfertigung für das Kit - die Standardschrauben waren mir zu groß. :)

Wenn ich bedenke wie viel Zeit allein der Versand der Window Kits in Anspruch nimmt und die Planungs und Entwicklungszeit, Prototypenbau, Tests, Verpackungsentwicklung, Fotoshooting, Videodreh, Importaufwende mit dem Zoll, Toolingkosten, Buchhaltung etc. dann ist der Gewinn so klein, dass das Window Kit sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnt. Ich hab es entwickelt weil es sich viele gewünscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
@Gnah IDLE | LAST (prime)
Anhang anzeigen 624832Anhang anzeigen 624833
Kannst du damit was anfangen ? ^^
Prime wäre allerdings ein Prozessorbenchmark, warum man das Ding dann auf die Seite der GraKa (die wohl im idle stecken wird) legt verstehe ich nicht ganz, außer natürlich man möchte das Ergebnis etwas leiser ausfallen lassen.
44,6 dB ist jetzt nicht monströs laut, aber schon deutlich wahrnehmbar. Für so ein kleines Gehäuse wohl ok, aber halt nichts was den Namen "silent" verdient.
 
bigdaniel schrieb:
Die Window Kits bestehen nicht nur aus Acrylglas. Das Glas wird per Abstandshalter auf die Alupanels montiert wie auf den Bildern zu erkennen ist.

Also kannst du auf deinen Preis noch die Panelkosten addieren. Außerdem sind die Rändelschrauben eine Sonderanfertigung für das Kit - die Standardschrauben waren mir zu groß. :)

Wenn ich bedenke wie viel Zeit allein der Versand der Window Kits in Anspruch nimmt und die Planungs und Entwicklungszeit, Prototypenbau, Tests, Verpackungsentwicklung, Fotoshooting, Videodreh, Importaufwende mit dem Zoll, Toolingkosten, Buchhaltung etc. dann ist der Gewinn so klein, dass das Window Kit sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnt. Ich hab es entwickelt weil es sich viele gewünscht haben.

Und genau dafür sind wir dir dankbar. :-)

Wem es nicht gefällt, der schafft es sicherlich auch ein Window-kit seinen Ansprüchen nach zu fertigen. Im Forum gibt es dazu ja auch einen Thread, wo genau darauf Eingangen von einem anderen User, der sich die Mühe gemacht hat für eine Sammelbestellung.

Das Case ist für mich persönlich das absolute non plus ultra. Klein, kompakt, die pure und typische Lian-Li optik. Wüsste nicht, was es daran für mich zu verbessern geben sollte. Außer das man sie nicht dauerhaft bestellen kann. Denn derzeit macht es für mich keinen sinn ein solches Case zu bestellen am ende des Jahres oder nächstes Jahr wäre bei mir Bedarf vorhanden. :-)
 
Gnah schrieb:
[...] warum man das Ding dann auf die Seite der GraKa (die wohl im idle stecken wird) legt verstehe ich nicht ganz, außer natürlich man möchte das Ergebnis etwas leiser ausfallen lassen. [...]
Das Titelbild hättest du dir schon anschauen können. Die Grafikkarte liegt von der Gehäusefront aus gesehen auf der linken Seite. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang das schönste bezahlbare Kleinstgehäuse dass ich gesehen habe.
Wer vorne mehr USB braucht kann ja nen USB-Hub anschließen.
Ich würde sogar genau in die andere Richtung argumentieren: Die Front I/O gehören an die Seite um das Ding noch schicker zu machen. ;) Aber Evtl kommt dann Apple und macht Stress wegen Verwechslungsgefahr mit AppleTV :D
Für Konsolenkiller mMn der beste Kauf.

Aber wo hier grad der DAN Höchstpersönlich mitliest:

Wie lange Designed man denn an so nem Gehäuse? Wie kompliziert ist die ganze Luftzirkulation? Wie viel simpler wird das wenn man auf FullTower ATX geht? Der Auftragsfertiger von Seite 1 hat mir da jetzt nen Furz ins Hirn gesetzt.
 
Zurück
Oben