News DAN A4 SFX v2: Kleinstgehäuse verbessert erneut auf Kickstarter

Wieso?
Die Antwort ist doch eindeutig, zumindest im deutschen Raum. Kyrillisch kann ich nämlich nicht lesen.
Ich kann auch gerne den Spruch von Steve Jobs mit dem Stehlen aus der Mottenkiste holen, wer drauf steht. :D
Schaut euch lieber mal deren Mod-Seite auf VK oder Facebook an, simples Kopieren tun die nämlich beileibe nicht.

DAN kann gerne von "kopiert" und "inspiriert" reden, aber von "schlecht kopiert" und "ohne viel Gehirnschmalz" sollte er ohne Ansehen des fertigen Produkts fairerweise Abstand nehmen.
Von den Entwicklern wurde auch eine Stellungnahme zu DAN`s Gehäuse gepostet (im SFF-Forum), nur mal so als Hinweis. Wie angeboten kann ich ihm gerne nach Erhalt Bilder schicken oder im Luxx ein Review machen, hatte ich sowieso vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Es bleibt die Frage wer sein Konzept zuerst vorgestellt hat.

Inspiriert wurde die Idee wohl von den GPU Docks die Anfang dieses Jahrzehnts auf den Markt kamen und der Schritt da noch ein ITX Board rein zupacken ist nicht mehr groß.

Keine frage das Case ist Chic und macht was her und für jemanden der genau das gesucht hat spielt das Geld eine untergeordnete Rolle.
 
xerox18 schrieb:
Inspiriert wurde die Idee wohl von den GPU Docks die Anfang dieses Jahrzehnts auf den Markt kamen und der Schritt da noch ein ITX Board rein zupacken ist nicht mehr groß.

Naja, es hatten auch mal Leute die Idee einen Vogel nachzubauen, trotzdem war der Weg bis zum ersten Flug ein weiter. ;)

Auf mich wirkt es wie eine Kopie, bei Smartphones oder Autos würden bei dieser Ähnlichkeit viele Gerichte schon einschreiten.

Nacho_Man schrieb:
Von den Entwicklern wurde auch eine Stellungnahme zu DAN`s Gehäuse gepostet (im SFF-Forum), nur mal so als Hinweis.

Und genau da geben sie auch zu das ihre Fertigungsqualität nicht mit LL mithalten kann. ;)
https://smallformfactor.net/forum/threads/custom_mod-sfx-mini-5-92l.1786/#post-38615

"1. Are rounded corners for the front plate an option?
No, our partner (ESI METAL factory) can't do this now."

Oberflächen und Spalte wirken auf den Fotos die man z. B. auf FB sehen kann sehr rustikal.

cypeak schrieb:

Da stellt sich die Frage ob überhaupt das im DAN verbaute verglichen wurde.
NV oder AMD bringen auch immer hübsche Folien raus auf denen ihre Produkte besser abschneiden.

Das müsste mal ein professioneller Test klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die teile in kleinserie gefertigt werden liegt der Preis halt recht hoch. mir aktuell noch zu hoch, wobei ich das Konzept wirkich toll finde!
 
Interessant finde ich die Aussage, dass das Kabel für die Verlängerung der PCIe Sockel Spannungsversorgung nur 25W leisten soll. Das Kabel muss aber min. 75W bereitstellen zum erreichen der Spezifikation. Laut deren Tabelle schafft eine 30AWG Leitung nur 0.2A meines Wissen liegt diese bei 0.8A. 0.8A auf 10 Leitungen verteilt (wie beim 3M) entspricht 8A. Mulzipliziert mit 12V sind dies 96W also mehr als ausreichend. (Die 3.3V Schiene muss noch zu den 96W addiert werden.)

Das besondere am PCIe Datenkabel ist bei 3M, dass jeweils zwei Adern eine Aluabschirmung haben. Die Abschirmung ist mit dem Groundlayer verbunden was diese erst so effektiv macht.

Bei vielen Risern wird einfach nur um das gesamte Ribbon Kabel ein Alutape gewickelt. Auf der einen Seite ist eine Faser ähnliche Oberfläche auf der anderen eine Aluminiumschicht. Dabei ist die Aluschicht nicht mit Ground verbunden, noch sind die Signaladern untereinander geschirmt. Dabei kann es zu Crosstelling kommen und es kommt zu PCIe fehlern.
 
Nacho_Man schrieb:
Google mal nach Hardforum 5,92L :rolleyes:
Ich habe dieses Case schon bestellt, kommt vor Ende der Kickstarter-Kampagne bei mir an.

Danke für den Tipp. Sehr interessant und wie ich finde eine weitere Option wenn es klein werden soll.

Gruß
 
Nacho_Man schrieb:
Ganz einfach, die Macher aus der Ukraine können sich auf folgende Aussage von DAN hier nicht wehren :

Letztendlich ist das Konzept seit Jahren bekannt, jetzt davon zu faseln dass alle anderen nur (von ihm) kopieren ist einfach unredlich. Ohne das fertige Produkt zu sehen es als schlecht kopiert zu bezeichnen ist es ebenso.
Ich kann ihm bei Erhalt in ca. 3 Wochen gerne ein paar Bilder der Konstruktion zuschicken (ernst gemeint), evtl. will er ja seinerseits was sinnvolles "kopieren". :D
Meins wird mit Belüftungslöchern des Designs Nr. 8 (wie beim DAN) in glossy white und mit Magnethalterung sowie fernsteuerbarer Beleuchtung des Logos und Sichtfenster sein.

Das Gehäusekonzept ist vorgegeben (lang, schmal und mit Riserkabel) wenn es bestimmte Volumina nicht überschreiten darf. Wird genauso gegen alle anderen Konkurrenten gehetzt wenn Lian Li & Co. auch eins bringen?

DAN sollte sein Konzept anpassbarer machen um der Konkurrenz Paroli zu bieten.
Unausgegorene Fensteroptionen sind da nicht hilfreich. Sogar das Fenster von Duke ist da um Meilen besser gemacht und erheblich günstiger bei gerade mal 18 Bestellungen, Fertigung in Deutschland und besseren Temperaturen (habe ich ebenfalls).

Da musste ich erst einmal durchatmen...Es gibt in deinen Postings zwei Dinge, die ich nicht in Ordnung finde. Das erste ist dein Bashing gegen @bigdaniel, das andere das Hypen der Hardforum-Cases.

Erstmal: Die Entwicklung des A4 kann jeder nachvollziehen der Lust hat. In das Case ist viel Feedback aus der Community eingeflossen, und dass die Fertigung bei LianLi und die Komponenten z.B. von 3M kommen, unterstreicht einen gewissen Qualitätsanspruch. Natürlich ist DAN ein Unternehmer in dem Sinne, und das Case wird an den gleichen Standards gemessen wie bei größeren Unternehmen.
Der einzige Unterschied ist die Zeit die Privat in das ganze Projekt geflossen ist, und die dürfte enorm sein. Und damit meine ich nicht nur CAD, sondern auch alles was an Verhandlungen mit Produzenten und Lieferanten, Banken, Verwaltung und Bürokratie aller Art drum herum passieren muss, dass du hier das ganze überhaupt für eine Kleinserie fit bekommst. Dafür hat er meinen persönlichen Respekt.
Wir sprechen hier zwar über Kleinserie, aber wenn wir über Losgrößen von 2000 Stück reden, dann reden wir hier von Umsätzen im Bereich von einigen Hunderttausend Euros.
Was du aber am Ende nicht erwarten kannst ist ein individuell gefertigtes Einzelstück genau nach deinen Wünschen.
Das ist da wo die Jungs aus dem Hardforum ansetzen. Das ist ja auch durchaus legitim, aber wir von CustomMods, bei dem jedes Teil ein Einzelstück ist. Das ist quasi die Nische in der Nische. Ob man hier eine gehobene Qualität erwarten kann ist bei den Bildern eher fraglich. Weil was da abgebildet ist (wenn man nach Infos über das Case sucht findet man die), sind nicht nur Prototypen, sondern die "erste Charge". Wir sprechen hier über Losgrößen von 5-8 Stück. Da gibt's keine großen Qualitätssprünge durch Serienfertigung mehr, weil es eben keine speziellen Werkzeuge dafür geben wird. Ich mein, ich will dir dein Case ja nicht schlechtreden, aber hier zu suggerieren, dass man was besseres bekommt ist schon etwas überzogen.

Und nur um das klar zu machen, mir geht es hier nicht drum ob jemand zuerst da war oder ob LianLi* oder ein sonstiger Hersteller anders behandeln würde, wenn man einen Klon davon auf den Markt werfen würde.

*) die wohl am wenigsten, die machen ihren Gewinn auch mit dem A4 und wenn man sich vor Augen hält, dass Auftragsfertigung deren Kerngeschäft ist...
 
akuji13 schrieb:
Es bleibt die Frage wer sein Konzept zuerst vorgestellt hat.

Das Grundlegende Konzept, hat dann wohl Lenovo inne, schon 2008 gab es Ein Doc mit Netzteil erweiterten Anschlüssen und MXM Grafikkarte.

Oder die ganzen Hersteller der Thinclients
 
Terixa schrieb:
Das Grundlegende Konzept,

Ich würde sogar noch ein paar Jahre zurück gehen.
Shuttle XPC Serie würde ich hier als Mini Würfel-PC Vorreiter sehen im Consumer-Markt

Verblüffende Ähnlichkeit .... MSI Nightblade MI
 
Zuletzt bearbeitet:
thed00d schrieb:
es geht hier aber doch wohl klar um das Konzept mit full size Grafikkarten - und das hat meines Wissens nach DAN zuerst gebracht.

Nein dann wär es es wohl Silverstone mit der Grandia/Milo oder Sugo Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silverstone-Gehäuse sind zwar alle vor dem A4 erschienen, haben aber auch alle min. 20 L Volumen (Grandia) bzw. 15 L (Milo ML03). Und das Milo ML05 hat zwar nur gut 7 L Volumen, nimmt aber nur kurze Low Profile-Grafikkarten auf. Die Auswahl ist winzig und leistungsmäßig ist bei einer GTX 1050 Schluss. Auch wenn Silverstone vielleicht zuerst die Idee hatte, Konkurrenz auf Augenhöhe bieten sie damit nicht.
 
Ich meinte das auch als Gesamtkonzept, also die Art des Aufbaus kombiniert mit einer derart geringen Größe. ;)
 
wie ITX-Fan schon sagte, das Konzept mit fullsize Grafikkarten und geringer größe trifft bei den von dir genannten modellen nicht zu, Terixa. Ich kenne da wirklich kein wirklich vergleichbares, welches vor dem DAN Case auf dem Markt war.
 
Hallo zusammen,

beim schnellen durchflippen der News/Threads zum v2 habe ich noch nicht wirklich herausgelesen, wann die Teile tatsächlich verschifft werden sollen. Im Zusammenhang mit v1 hieß es doch meine ich auch, dass im Sommer nochmal eine Charge kommen soll oder ist das v2 nun genau diese zweite Charge?

War also schon irgendwo aufzuschnappen, wann das Shipping stattfinden soll? Eine grobe Angabe (z.B. Q4/2017) wäre für meine Zwecke absolut ausreichend :)

VG
Fuchs
 
V2 ist die zweite Charge. Ich rechne mit dem Versand Jan. 2018 evtl. auch früher.
 
Das Case ist schick!

Aber auch wenn das Konzept toll und ausgefallen sein mag,
der Preis ist einfach viel zu hoch angesetzt. Kleinserie hin oder her spielt keine Rolle.
Es handelt sich immer noch um ein kleines Case, dementsprechend gering ist auch Materialbedarf.
Und wenn schon ein 'Community'-Projekt, dann erwarte ich auch angemessene Preise.

150€ für die Window-Version und 100€ für die non-Window hätten völlig gereicht!
Nicht gierig werden DANiel. ;)
Wenn die Preise dann auch mal stimmen, wird es auch interessant für mich und viele andere.

Ansonsten Viel Erfolg mit dem Case!
 
Das ist doch etwas kurz gedacht...Wenn ich ein paar Jahre zurück denke war das teuerste an ITX-Rechnern das Case. Bei Silverstone konnte die 200€-Marke locker überschritten werden.
Der Punkt, der das Case so enorm verteuert ist die PCIe-Raisercard, die locker die Hälfte des Gehäusepreises ausmacht. Nur ohne die geht das Konzept nicht auf. Ich erinnere mich an Angebote zu AGP-Zeiten, bei denen die graka auch per Raiser ins Gehäuse musste. Damit das Case nicht zu teuer wird hat man halt beides getrennt verkauft. Hochgradig unseriös in meinen Augen, denn die Raiser waren natürlich nicht genormt sondern speziell fürs Gehäuse dimensioniert. Und wenn das Case auf Lager war, konnte man das nicht zwangsweise von der Raisercard behaupten.
 
Zurück
Oben