Brauche einen neuen Gaming PC, bitte um Vorschläge zu Komponenten?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

ich suche nach den richtigen Komponenten für meinen neuen Gaming PC, den ich mir dann selbst zusammenbauen werde.

Ich habe bereits eine Grafikkarte, die GTX 1080Ti gekauft.

Ich brauche noch:

Prozessor
Mainboard
RAM
Netzteil
Gehäuse
Kühler

Das System soll schon recht "highendig" sein, aber jetzt kein Tripple-SLI Overkill. Leise soll es zudem sein, aber luftgekühlt. Ich brauche den PC auch zum Arbeiten (CAD).

Folgendes habe ich mir selbst überlegt:

Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor
Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 600W
Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900, Big-Tower-Gehäuse
KühlerL: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Black Edition

Passt das so? Habe ich einen Fehler, oder ist irgendwas nicht ordentlich optimiert bei mir?

Bin gespannt auf eure Meinung.

MfG
laurooon
 
Wirklich? Für CAD und High Performance Gaming? Du meinst, er schlägt einen 4,2Ghz i7?
Ich habe vom dem Ryzen gehört, aber da AMD seit Ewigkeiten hinter Intel hing und auch die Radeons bestenfalls im Schatten von Nvidia stehen, habe ich mich mit dem Prozzi nie beschäftigt.
 
Du kannst ja Tests vom Ryzen lesen, dann musst du dich nicht nur auf Gehörtes oder die Vergangenheit verlassen.
 
Okay, hier mal ausgefüllt, falls Fragen sind, einfach her damit:

2. Preisspanne?

Ca. 1500€ für die Komponenten.

3. Verwendungszweck?

Gaming, Office, ein wenig CAD, Multimedia, Internet, etc.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
e) CAD-Anwendungen

3.2. Spiele

Ich würde gerne in 4K spielen. Ich spiele z.B. GTA 5, Doom, Battlefield, Anno, aber auch ältere Titel noch gerne.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Für die Hausplanung nutze ich Sweethome 3D und Cinema 4D zum Rendern der Grundrisse.

4. Was ist bereits vorhanden?

Grafikkarte, GTX 1080 Ti bereits vorhanden.

4.1. Alter PC

Samsung, 1TB SSD kann evtl. übernommen werden. Ebenso das Netzteil, jedoch muss ich nachgucken, welches es genau ist. Ein BluRay Brenner von LG kann ebenfalls übernommen werden, wobei ich eher weniger mit optischen Medien arbeite.

4.2. Peripherie

Ja, ich brauche einen neuen 4K Bildschirm, habe aber keine Ahnung, welchen ich da nehmen soll.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Ich hoffe, mit dem PC erstmal ca. 3-4 Jahre Ruhe zu haben. Der 4K-Bildschirm kann aber auch in einem zweiten Schritt angeschafft werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Übertakung brauche ich eher nicht. Da es ein Office PC ist, soll er auch silent sein, wobei ich keine Wasserkühlung möchte. Ein geringer Verbrauch im Ilde wäre natürlich schön. Das Design ist eher schlicht zu halten. Ich möchte keine LED Show, daher soll das alles abschaltbar sein. Ich verwende noch einen 24'' Zweitbildschirm mit 1080p. Dieser Bildschirm wird mein Hauptbildschirm sein, falls der 4K Bildschirm nicht mehr ins Budget passt. Beim Tower wäre ein BigTower gut, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe bei den Temps.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich baue das alles selbst zusammen, solange keine Wasserkühlung dabei ist, krieg ich es hin! ;-)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Selbst wenn man bei dieser CPU und GPU bleibt sind RAM und Kühler nicht sehr stimmig, aber man sollte natürlich eigentlich die CPU wechseln.

Warum bist du dieser Meinung? Bist du auch für den Ryzen? Die Tests, die ich bisher gelesen habe, lassen ihn in Spielen immer noch leicht hinter einem 7700k zurück bleiben, bei fast gleichem Preis? Ich rede jetzt vom 1700X.
 
Bild-/Musik-/Videobearbeitung
e) CAD-Anwendungen

Ja, deshalb ein Ryzen 7 => 8 Core 16 Threads durch Hyperthreading. In Games, die vllt 1-2 Cores nützten, wirst du deine 10FPS (in Ausnahmen vllt mehr) bekommen. Es wird sich aber um 720p Auflösung alter Games handeln.
In allen Multi-Thread-Anwendungen, entspricht es eher der Performance aktueller Intel 8 Core Prozessoren, die sich in einer ganz anderen Preisklasse befinden.

BSP Handbreak:
handbrake-2.png

https://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/amd-ryzen-5-1600x-6c12t-cpu-review/4/

x265.png


cine-single.png


Schau wo der 6 Core 1600X ist und wo der 7700k ist. Also für die oben zwei genannten Punkte, würde ich sogar den 1600(X) noch vor den 7700k vorschlagen (allein wegen Preis/Leistung).
Da sind mir dann die paar FPS in Games egal, speziell da unter 1080p oder höher, meist sowieso GPU ausbremst.


Falls du selbst OC, würde ich sogar nur den 1700 oder 1700X nehmen (letzters "könnte" höhere Taktrate erreichen). Mit OC deaktiviert man in der Regel aber sowieso den Turbo und XFR.
Ich habe aktuell den 1600 (stock) aber beim Rendern macht es total viel Spaß (in Relation zu meinen alten Quadcore).
 
Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Warum bist du dieser Meinung? Bist du auch für den Ryzen? Die Tests, die ich bisher gelesen habe, lassen ihn in Spielen immer noch leicht hinter einem 7700k zurück bleiben, bei fast gleichem Preis? Ich rede jetzt vom 1700X.

Das mag schon sein. Aber du willst den Rechner ja auch 3-4 Jahre nutzen bzw. in Zukunft deine Ruhe haben. Und da wirst du eben zukünftig mit einer 8-Kern CPU besser fahren wie mit einem 4-Kerner.

Alternativ könntest auch auf den 6-Kerner gehen und hättest sogar noch Geld gespart: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
 
Ja, da hast du wohl Recht. Auch wird mir der Ryzen jetzt aufgrund meines CAD Wunsches besonders nah gebracht.
Ergänzung ()

Ich werde heute Abend mal noch mehr Tests zum Ryzen lesen! Danke auf jeden Fall schonmal für den Hinweis.

Okay, also mal angenommen, ich nehme einen AMD Ryzen 7 1700X, welcher preislich ähnlich einem 7700K liegt, welche anderen Komponenten empfehlt ihr mir dazu?
 
laurooon

Habe das letzten wem geschrieben:
Ein Board, dass einfach nur stabil laufen soll, aber OC nicht angedacht ist in Zukunft sondern eher das aufrüsten auf ein stärkeres Modell:
https://geizhals.at/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=at
(Hat 4 echte Phasen, aber pro Phasen sind die Bauteile doppelt ausgeführt (optisch gezählt sind es 10, Controller läuft aber im 4+2 Modi) => Phasen sind so dimensioniert auf diesem Board, dass sie recht kühl bleiben)

Ein Board, mit dem auch OC angedacht ist:
https://geizhals.at/msi-b350-gaming-pro-carbon-7b00-001r-a1613637.html?hloc=at
(6 Phasen, MOSFETS sind hochwertiger, OC ist besser, Phasen sind etwas kühler bei Belastung)
(Controller 6+2 Modi)

Board Ideal für 4 und 6 Core. Mit 8 Core werden die Phasen schon relativ warm (ca 86°) aber mit ausreichender Kühlung der Kühlerkörper rund um die CPU auch für kommende Ryzen voll ausreichend
https://geizhals.at/asus-prime-x370-...8.html?hloc=at
Optisch sind es 6 Phasen, in wirklichkeit aber 3 Phasen (Controller 3+3), doch wie beim MSI, doppelt ausgeführt pro Strang, Last teilt sich auf.

Wenn es teure Boards sein dürfen, 200 das Gaming 5 (6 Phasen), noch teurer das sträkste ASUS Board ( 8 Phasen, Conroller zwar 4+2, aber "Doppler") ca 240 oder das ASROCK Tai Chi (12 Phasen, Controller läuft 6+2 und "Doppler") über 240

Es ist interessant, ob du in Zukunft eventuell planst aufzurüsten. 2018 kommt eine neue Revision mit 14nm+ (vermutlich höhere Taktraten und etwas gestiegener IPC). AMD AM4 Sockel soll aber langlebig sein und bis zur nachfolgenden Architektur (Zen soll als Ausbaustufe Zen, Zen2 und Zen 3 kommen, siehe Folie:)
AMD-Zen_3.png


Sprich, wenn man glück hat, kann man 2019 auf ein 7nm Zen aufrüsten (selber Sockel).

Deshalb die Frage, gleich vorweg, was willst du denn fürs Board ausgeben. Ich würde sehr das Gigabyte Gaming 5 empfehlen.
Hat ein gutes VRM Layout und preislich bei ca 200 Euro. Darunter das ASUS X370 Prime Pro und über dem Gigabyte das ASUS ROG Crosshair VI Hero

hier die Links:

ASUS Prime X370-Pro

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5

ASUS ROG Crosshair VI Hero
 
Zuletzt bearbeitet: (Links korregiert)
Hey.

Das Gigabyte sieht nicht schlecht aus. Ich hätte nur Bedenken beim Plastikbrocken bei den Anschlüssen beim Gigabyte. Denn dieser könnte die Installation von großen CPU Kühlern verhindern, meinst du nicht?

Die 8 SATA Ports sind jedenfalls gut. ;)
Ergänzung ()

Wie geht's denn weiter dann? Welcher RAM? Wieviel davon. Wieviel Watt beim Netzteil? Bestimmtes Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind recht teuer und unnötig imo.
Wenn du dir nen 1700x holst und nicht übertaktest reicht ein B350 Board deiner Wahl für ~90€ eigentlich aus.

Du sagst oben, dass du noch ein Netzteil hast? Ich vermute mal es ist schon älter, aber evtl. kannst du es ja trotzdem weiterverwenden.
Ich verstehe jetzt aber auch nicht genau was du haben möchtest. Einmal sagst du Gaming PC, dann sagst du Office PC mit niedrigem Verbrauch (aber ne 1080ti kaufen :rolleyes:).
 
Naja, das kann man schon beides haben. Eine 1080 Ti zieht im Idle zwischen 20 und 30 Watt. Geht schon. Wenn ich am Arbeiten bin langweilen sich die Ti und größtenteils auch der Prozessor. Da soll es ruhig zugehen. Grafikkarte schaltet in den Passivmodus, CPU läuft bei minimaler Lüfterdrehzahl und manche Netzteile haben ja auch einen Passivmodus. Also im Idle oder bei geringer Last kann auch kein Gamingsystem schön leise sein.

Beim Spielen, dann wenn die Leistung gebraucht wird ist mir schon klar, das Verbrauch und Lautstärke ansteigen.

Keiner nutzt seinen PC ja NUR zum Spielen, natürlich finden auch andere Dinge darauf statt. Aber während ich mit einem Spiele PC auch Officeanwendungen machen kann, geht's umgekehrt nicht zwingend. :-P

Gesetzt den Fall, ich brauche ein Netzteil, welches würde ich denn da nehmen. Wieviel Watt brauche ich. Für die Grafikkarte plane ich mal max. 375W unter Last ein. Reichen 500W ingesamt? Oder eher 600W?
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Die Boards sind recht teuer und unnötig imo.

Klar, die B350 Boards kann man natürlich auch nehmen, würde da aber nur bestimmte nehmen. Gigabyte und die ASUS (ohne VRM Kühlung) würde ich aber im unteren Segment meiden. Hier macht Asrock und MSI das bessere Bild.
Das beste B350 Board bisher ist das MSI B350 Gaming Pro Carbon. Aber mit ca 140 Euro nicht wirklich billig (aber 60 euro weniger als das Gigabyte). Wenn OC auch kein Thema ist, kann man auch das Asrock Pro4 nehmen oder ein anderes MSI Board. ASUS kann man das ASUS Prime B350-Plus (knapp 100).
Gigabyte liest man oft, dass die VRAM nicht optimal unter den Kühlkörper liegen und teils sehr heiß werden bei Verwendung von R7 Prozessoren (also wenn es um die B350 Boards geht).

laurooon
Denn dieser könnte die Installation von großen CPU Kühlern verhindern
hmm mir würde da kein Kühler einfallen. Vllt so ganz flache Kühler mit 149mm Lüfter ?
Aber Tower-Kühler dürften kein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mal Butter bei die Fische. ;)

MSI B350 Gaming Pro Carbon Mainboard
Rysen 7 1700X
- welcher RAM?
- welches Netzteil? Wieviel Power braucht es, wenn ich annehme, dass die Grafikkarte allein bis zu 375W saugt.
- welcher Silent CPU Lüfter?
Case gefällt mir das "be quiet! DARK BASE PRO 900, Big-Tower-Gehäuse" sehr gut

Es wäre gut, wenn wir hier insgesamt die 1000€ nicht überschreiten, weil ich ja noch den Monitor brauche im zweiten Schritt.
 
pipip schrieb:
Habe das letzten wem geschrieben:

Keine Ahnung wo du das her hast, aber die Liste stimmt hinten und vorne nicht.
Es gibt kein B350 Board mit 6 echten Phasen, auch das B350 Gaming Pro Carbon hat nur 4, das genannte ASRock hat nur 3, jeweils gedoppelt.
Das ASUS Prime X370 hat dagegen entgegen deiner Behauptung 6 echte Phasen, deine genannten Controller sind auch alle falsch, bzw falsch geschaltet.
Einzig der letzte Absatz stimmt.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

@TE: Bevor du das teure B350 Carbon nimmst gib lieber ein paar € mehr aus und nimm das ASUS X370 Prime.
Deine Ti wird ohne Mod Bios niemals 375W ziehen, die FE hat im CB Test 212W verbraucht, selbst stark übertaktete Karten bleiben unter 300W.
Damit reicht ein 500W NT problemlos aus.
RAM würde ich je nach Budget entweder 2666er Dual Rank nehmen (etwa so schnell wie 2933er Single Rank) oder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und 3200 CL14 RAM mit Samsung B-Die kaufen.
Beim CPU Kühler dasselbe, wenn das Budget da ist dann einen dicken Noctua, sonst einen Macho.
Das Be Quiet würde ich persönlich nicht nehmen, aber das ist deine Entscheidung, beim Case sollte man selbst überlegen was einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
@TE: Bevor du das teure B350 Carbon nimmst gib lieber ein paar € mehr aus und nimm das ASUS X370 Prime.

Bevor du was teures nimmst, nimm was noch teureres? :-D

immortuos schrieb:
Deine Ti wird ohne Mod Bios niemals 375W ziehen, die FE hat im CB Test 212W verbraucht, selbst stark übertaktete Karten bleiben unter 300W.

Naja, ich habe eine Aorus XTreme Edition hier (rein zum Testen). Die hat 2x8 PIN und das Powertarget kann auf 150% (!!) gestellt werden. Damit zieht sie laut MSI Afterburner 350W+ aus der Dose. Also gehen tut alles. :-D

immortuos schrieb:
RAM würde ich je nach Budget entweder 2666er Dual Rank nehmen (etwa so schnell wie 2933er Single Rank) oder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und 3200 CL14 RAM mit Samsung B-Die kaufen.

Schau ich mir an, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben