Thunderbird Umlaute

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Guten Morgen zusammen,

und zwar hab ich ein Problem mit Thunderbird und der Textcodierung beim Versand von E-Mails.
Also Versendet wird standardmäßig in UTF-8 und an der Empfängerseite z.b. Arbeit kommen die E-Mails mit chin. Schriftzeichen statt Sonderzeichen an. Wenn ich dort die Textkodierung auf manuell umstelle und Westlich (ISO) auswähle wird sie wieder korrekt dargestellt.

Liegt das jetzt an meinem Thunderbird? Soll ich nicht in UTF-8 verschicken bzw. automatisch aushandeln lassen?
Möchte nämlich nicht, dass andere meine E-Mails auch mit diesen Schriftzeichen bekommen. Oder liegt das Problem in meiner Arbeit am Outlook, das falsch den Text dekodiert? (Eigentlich steht im E-Mail Header UTF-8 und danach wird auch decodiert, aber warum zeigt es mir dann unter Westlich ISO das ganze richtig an?

Mit freundlichen Grüßen
 
Liegt an der Empfängerseite, die ein anderes Encoding verwendet als der Absender. Machen kann man dagegen leider nichts, da man häufig nicht vorher weiß, welches Encoding der Empfänger einsetzen wird. Am besten wäre es ja, wenn sich bei allen endlich mal UTF-8 als Standard durchsetzen würde, weil darin nämlich sämtliche internationalen Zeichen verfügbar sind.

Stell die Textkodierung in Outlook an der Arbeit auf UTF-8 und du kannst die Mails so lesen wie du sie geschrieben hast.

Eine andere Möglichkeit ist, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurückzufallen, und der ist 7-Bit ASCII – den kann jede noch so popelige E-Mail-Anwendung, denn der Standard ist von 1968. Dabei bietet sich auch die Verwendung von Plaintext an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben