Scythe Grand Kama 3 - Welcher Abstand zur Seitenwand

Gumball1968

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
70
Ich überlege, mir den Grand Kama 3 zuzulegen.
Der ist laut Datenblatt 14,7 cm hoch, mein Gehäuse (siehe SIgnatur) bietet lt. Hersteller 16,7 cm Platz.
Das wären grade mal 2 cm zur Seitenwand, ist nicht das meiste, deshalb frage ich mich, ob das reicht, um genügend Luft anzusaugen bzw. ob es nicht unnötig laut wird.
Falls es wichtig ist:
Im Gehäuse sind vorne 2 Stk. 12 cm-Lüfter die Luft ansaugen. Hinten ist ein 12 cm der die Luft rausbefördert, die Gehäuseoberseite ist für den Einbau mehrer Lüfter vorbereitet, so dass da auch genug Luft raus kann.

Bisher habe ich eigentlich keine Temperaturprobleme gehabt, weder bei den CPU noch bei den Systemtemps.
Aber mein Arctic A11 ist eben kein Leisetreter, einen anderen Lüfter kann man daran leider nicht verbauen, ausserdem denke ich, das ein Topblower doch besser für ein AM3+-Mainboard ist.
 
Welche Temperaturen hast du den? Vlt reicht es auch aus den Lüfter zu drosseln.

Ansonsten spielt der Abstand nicht so eine große Rolle, selbst bei wenigen mm sollte es nicht laut werden.
 
Bleibt alles immer unter 45 Grad, Lüfterdrehzahl habe ich schon soweit es geht per Lüfterkurve mit dem MSI ControlCenter angepasst. Dreht aber im Minimum immer noch bei ca. 700 U/Min.
Ist auch alles sauber, vermutlich ist der Lüfter nicht mehr 100% in Ordnung, hat auch schon einiges an Laufzeit hinter sich.
Will mir den auch in Hinblick auf eine Aufrüstung auf AM4 zulegen, für den Artic gibt es m.W. keinen Umrüstsatz.
 
2 cm reicht dicke
Das ist viel Platz
 
Man kommt mit knapp unterhalb 1cm noch hin. Das merkt man wenn man ein Blatt Papier davor hält und immer näher ran geht. Irgendwann summt der Lüfter, ab da ist es zu wenig Abstand.
 
Dann ist meine größte Befürchtung ja hoffentlich Gegenstandslos geworden. :)
Bin mal gespannt, ob der so gut ist, wie er in den Tests dargestellt wird.
Danke nochmal
 
Hast du den 6300er übertaktet? Wenn er bist jetzt einwandfrei mit dem Artic läuft, dann sollte er es auch in Zukunft tun. Wenn er die standardmäßigen Halterungen des Mainboards verwendet, passt er auch ohne Umrüstsatz. Die Halterungen sind vom S. 939 /AM2,3,4 kompatibel. Wenn er Dir natürlich zu laut ist, nützt es nichts, da hast recht ;)
 
Nein, ist nicht übertaktet. Reicht von der Geschwindigkeit im Moment aus, für das was ich so mache, nur wird das nicht mehr ewig so bleiben. :cool_alt:

Befestigt wird er leider nicht mit der Standardklammer, sondern wird an der Backplate verschraibt, also keine Chance.
Dann ist da noch das Thema Geräusche....

Hab den PC auf der Schreibtischplatte stehen, da merkt man jedes Dezibel, was er leiser wird. Kann ihn leider nicht ohne größere Umbauten am Schreibtisch nach unten stellen. Eine Seite hat Schubladen und auf der anderen Seite passt er zwar hinter die Tür, aber da geht selbst ohne Rückwand nicht genug Luft nach hinten weg, dann bekäme ich hinter dem Gehäuse einen Wärmestau. Einzige Lösung wäre eine Öffnung zur Seite hin, ob das aber reicht ist fraglich,
 
Lüfter bestellt, eingebaut und.... etwas enttäuscht.
Die Temperaturen sind höher als vorher beim Artic a11 Freezer, ausserdem bekomme ich ums verrecken die warme Luft nicht mehr aus dem Gehäuse. Bisher hatte ich vorne 2 12cm Lüfter und hinten/hintenoben ebenfalls je ein 12cm, Temperaturen immer OK, jetzt habe ich noch einen 2. Lüfter in die Oberseite gebaut und es wird immer noch nicht besser.
Theoretisch kann ich noch einen 3. in die Oberseite bauen, aber ich denke 4 Lüfter die raussaugen, bei 2, die reinpusten bringt dann auch nicht mehr viel.
 
Mal ein kurzes Update:
Ich war etwas dämlich und habe wahrhaftig die Schutzfolie unter dem Kühler vergessen. Wie ich das geschafft habe ist mir unverständlich. Kein Wunder, dass die Temperaturen nicht passten.

Zwischenzeitlich habe ich noch in die Front 2x 14 cm und in die Gehäuse-Oberseite 3 sowie in die Rückwand 1 neuen 12cm Lüfter eingebaut. Da diese wesentlich mehr Luftdurchsatz haben, dabei aber leiser als die Alten sind, halten sich die Temperaturen jetzt auch bei Last im unteren Bereich.
Im Moment überlege ich, den Lüfter in der Rückwand zu drehen, damit er zusätzlich Luft reinpustet, ausserdem soll noch eine Lüftersteuerung (NZXT Grid+V2) die ganze Installation ergänzen, da die Lüfter im einfachen Betrieb durchaus noch langsamer laufen können und ich derzeit nur die 3 Lüfter in der Oberseite regeln kann (3-fach Y-Kabel auf Mainboard).
 
Zurück
Oben