Multiview KVM mit 6 Ports? Mehrere Bilder gleichzeitig

r3m4

Commodore
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4.542
Guten Morgen zusammen,
wir sind gerade an einer, für uns kniffligen, Aufgabe dran.

Insgesamt haben wir 6 Geräte die Bilder per HDMI ausgeben. Auflösung etc. kann alles angepasst werden.
- 2 Rechner
- 1 Maschine
- 3 Kameras
Wunsch ist nun, einen KVM oder wie das gesucht Gerät auch immer genannt wird welches zwischen den 6 Geräten umschalten kann und ggf. auch Eingaben durchleiten, weil zwei der Geräte Rechner sein werden.

Aber:
Zusätzlich soll die Möglichkeit bestehen mehrere Quellen zeitgleich auf dem Bildschirm darstellen zu können (Bild in Bild, Matrix Ansicht wie auch immer). Höchstens zwei gleichzeitig sind die Anforderung. Falls mehr möglich, auch nicht schlimm.

Hat jemand ne Ahnung wie man das am besten anstellt? Finde alles immer nur bis 4 Ports und so kompliziert, dass es sich mir noch nicht erschlossen hat wie das funktionieren soll.

Wäre klasse, wenn jemand von euch Ahnung hat und mir ein paar Sätze dazu schreiben könnte :king:
 
6 Geräte geben Bilder aus.
1 Gerät soll genutzt werden um die Bilder anzuzeigen, korrekt ?
Wieviele Eingänge hat das Anzeigegerät ?
Bei nur einem (1) Eingang, wirst du garantiert ein aktives System (miniPC mit HDMI Eingängen etc) dazwischenschalten müssen um die gewünschte PiP-Funktionalität zu erreichen.
 
meph!sto schrieb:
6 Geräte geben Bilder aus.
1 Gerät soll genutzt werden um die Bilder anzuzeigen, korrekt ?
Wieviele Eingänge hat das Anzeigegerät ?
Bei nur einem (1) Eingang, wirst du garantiert ein aktives System (miniPC mit HDMI Eingängen etc) dazwischenschalten müssen um die gewünschte PiP-Funktionalität zu erreichen.

1 Bildschirm soll die Ausgabe bringen, korrekt.
Anzeigegerät ist noch nicht ausgewählt, also ziemlich frei.
Aktives System etc. alles möglich. Bis jetzt ist nur die Aufgabe definiert und keinerlei Lösungswünsche.

Darf auch ein paar hundert euro kosten, muss nur sauber funktionieren und gut bedienbar sein. Eine krasse selbstgebastelte Lösung scheidet daher eher aus.

Edit:
Sowas in der Art aber eben mit mehr Eingängen: https://kvm-switch.de/de/hetec-he-v...r-in-one-multiviewer-und-quad-kvm-switch.html
 
Mega!
Genau sowas hab ich gesucht. Glaube dass hier sogar noch besser passt: https://www.rgb.com/products/superview-4100-multiviewer

Danke dir schonmal für den Link. Habe mir jetzt nur kurz das Video angeschaut aber das hat schon gut ausgesehen.

Edit:
Ohje, das Teil kostet rund 19K in der kleinen Version xD

Prinzipiell also genau das richtige, nur vielleicht etwas teuer ^^
 
Reicht da nicht der schon genannte Switch von ATEN und daran dann als Anzeigegerät ein einfacher Monitor mit 2 HDMI-Eingängen und Picture in Picture Funktion für diese Eingänge ? ( Beide Eingänge werden dann von diesem Switch versorgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ideen.
Jetzt kann ich erstmal selbst weiter die Seiten durchforsten und mal telefonieren was da alles so angeboten wird.

​Mal schauen was dabei rauskommt. Falls es was wird, halte ich euch auf dem laufenden ^^
 
Zurück
Oben