Upgrade von 1050ti?

Vaux2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
20
Guten Morgen zusammen,

bin am überlegen eine neue GPU anzuschaffen und wollte eure Meinung hören.

Grund: meine 1050ti 4GB kommt bei vielen neueren Games einfach zu leicht ins schwitzen wenn man die Regler mal nach rechts schiebt.

Aktuelles System: I7 7700, 2x 8GB RAM, 400W be Quiet! Pure Power 10, 2x ASUS MG248Q

Reicht das Netzteil für eine GPU mit mehr Power (1060 / 580), wäre die 580 bzgl. vorhandenen Monitoren ein Thema?
Spiele gelegentlich oder mal am Wochenende gerne mal paar Stunden Anno, Doom, The Division & Warships

Aktuell wollte ich nicht mehr als 300€ investieren.

Freu mich über Feedback.

Danke + Gruß :)
 
Ich würde bald eher Vorschlagen die 1050TI verkaufen, sollte so 70 bis 90 € bringen und auf deine 300 drauf packen und auf eine 1070 zielen.
Der Boost an Performance wäre zwar schon bei ner 1060 da ~70% aber wenn schon 300 investieren dann lieber die 70 extra für deutlich mehr Performance.

Nachtrag: Netzteil langt problemlos - sogar bei der 1070 wenn du nicht alles übertaktet hast wie blöd.
 
Zuletzt bearbeitet: (edith sagt:)
Bin da bei Repi, wenn dir die GTX 1050 Ti nicht mehr ausreicht, dann wird dir die GTX 1060 zwar jetzt einen guten Schub bringen, aber lange durchhalten wird dann auch die nicht. Und bei einem 300€ Budget ist es zur GTX 1070 nicht mehr weit.

Sollte es doch zu viel sein, dann nimm statt der GTX 1060 lieber eine RX 580 mit 8GB VRAM.
 
Mit 2 FreeSync Monitoren definitiv zur RX 580 greifen. Falls mehr Leistung gewünscht ist, gegen Ende des Jahres eine Vega anschaffen.
 
hmm jo stimmt 1070 gibts ja auch noch. Dachte nur für 1080p hat die zu viel Dampf und dass das Netzteil nicht ausreicht :)

Edit: lohnt das mit freesync und ner 580? Hab keine Erfahrung damit und muss dann das Netzteil mehr Power haben? Hab gelesen, die sind sehr hungrig unter Last?
 
Oh gut erkannt pheus, das sind ja FreeSync-Monitore. Dann sollte der TE auf jeden Fall zu AMD greifen, auf FreeSync/GSync würde ich im Leben nicht mehr verzichten.

@TE:
Eine RX 580 sollte dein Netzteil problemlos packen.
 
Stimmt ja, wenn es Freesyncs sind dann eher die 580
 
580er nehmen - sollte vollkommen reichen mMn.
 
Welche Partnerkarte würdet ihr da empfehlen?
 
Sapphire.
 
ui, für the division solltest du aber mindestens eine 1070er haben und das in 1080p ! meine 980ti maximiert the division größtenteils wenn ich die einstellungen alle maximiere.. selbst wenn ich 2-3 sachen runterstelle zieht division die 980ti immernoch regelrecht tot.

unter ner 1070er wirst du die einstellungen entweder deutlich runterstellen müssen oder konstant unter 60fps spielen müssen (und grade bei the division ist der framesync so dermaßen grottenschlecht das alles unter 60fps auf nemn 60hz tft unspielbar ist.. selbst drops in die 50er bereiche sind unspielbar (für mich))
 
Na da du aber auch 2 Monitore hast wäre mir die 580 zu schwach. Mal ganz davon abgesehen finde ich die 580 ist ne miese Neuauflage der RX480, verbraucht zuviel Strom (wenn man nicht undervoltet) und wirklich Power hat die auch nicht. Die wird schon bei Full-HD in einigen Titeln limitieren.
Wenn dann demnächst sowieso Vega kommt finde ich das jetzt kommplett zum Fenster rausgeworfenes Geld. Klar kann man die 580 noch verkaufen wenn die Vegas da sind aber wieviel du dann noch bekommst steht in den Sternen. Mal ganz davon ab das du dir denn Stress geben musst das Ding zu verkaufen, versenden und dann evtl noch Ebay Gebühren für zahlen. Das wäre mir das nicht wert.

Da würde ich die 1050ti noch solange behalten und dann die Vega nehmen wenn sie da ist. Ansonsten wäre mir das echt zu blöd, zuerst ne 1050ti, dann ne RX580 und dann auf ne Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krOnicLTD:
Edit: Sorry hab's grad editiert, hab The Division gerade mit was anderem verwechselt ^^

@venom667:
Was haben denn die zwei Monitore damit zu tun? Zocken wird er ja wohl nur auf einem, sonst hängt das Fadenkreuz ja zwischen den Monitoren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor: naja ok freesync und gsync sind so ne sache. ich sprach natürlich über den normalfall ohne freesync und gsync. da läuft division absolut beschissen unter 60fps. man schaue sich nur den unspielbaren framesync auf konsolen an bei 30fps rofl.. da gibts ghosting wie bei kaum einem anderen game, da tuen einem die augen direkt weh (und dazu sollte ich sagen das ich kein problem hab mit spielen auf 30fps solange die 30fp vernünftig umgesetzt sind, das ghosting minimiert ist und das framepacing vernünftig gecoded is)
 
Ich reagiere auch sehr extrem auf Tearing und ähnliche Probleme, daher kann ich jedem FreeSync/GSync nur an's Herz legen, dem das ähnlich geht. Für mich persönlich war das ein Quantensprung in der Bildqualität.
 
Naja versorgt werden muss der so oder so und dann kommt der höhere Stromverbrauch bei Dual-Monitor dazu. Und mMn ist die 580 schon bei Full-HD an der Grenze wenn man nicht bei manchen Spielen die Regler runter dreht. Und besser wird das in Zukunft auch nicht.
Jetzt noch ne RX580 ist mMn Geldverschwendung, würde auf Vega warten.
 
Klar, durch Vega werden die Preise von Polaris und Pascal etwas besser, allerdings werden die Vega Karten selbst vermutlich nicht bei 300€ liegen. Am Anfang kommt sicher erstmal ein Flaggschiff für sehr viel Geld und vllt. noch ein kleineres Flaggschiff für viel Geld.
 
Naja aber alles unter 300€ lohnt momentan nicht bei den Ansprüchen die er hat. Es wurde ja nicht umsonst zuerst von den meisten eine 1070 empfohlen. Passt ja nur wegen Freesync nicht, bzw. er müsste drauf verzichten. Ne 1070 mit halbwegs gutem Design kostet halt auch ca. 400€, also mehr als 300€ muss er eh ausgeben wenn er nicht igrendeinen Kompromiss eingehen will bei dem er in nem halben Jahr wieder die Karte tauscht.
Von daher würde ich noch was sparen bis Vega kommt und dann sollte das doch hinhauen.
 
venom667 schrieb:
Jetzt noch ne RX580 ist mMn Geldverschwendung, würde auf Vega warten.

polaris wird nicht ersetzt sondern ergänzt. vega release mit karten über 450€ wird bei den eigentlich 200€ bis 250€ polaris karten nix drehen.
die polaris preise sinken mit steigender verfügbarkeit und dem normalen preisverfall für alternde technik und konkurrenz durch die gtx1060, aber vega ist da kein faktor. genauso wenig, wie die 1080ti die preise der gtx1060 gesenkt hat.
 
Zurück
Oben