GA-AB350-Gaming-3 - 1600X Temperatur Probleme

Ich habe das Board seit heute im Einsatz. Vorher hatte ich ein Asus PRIME B350 Plus drin und dort wurde die Temperatur ohne Offset angezeigt. Zumindest in der BIOS-Version 0406.
 
Achso, Du meinst im UEFI.
HW-Monitor zeigt mir 53°C inkl. Offset an. Ziehe ich 20°K ab, bin ich bei der gleichen Temperatur, die Ryzen-Master anzeigt.

Warum hast Du das Asus getauscht?

Ich habe das selber und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS F6 rechnet das Offset auch schon raus und im BIOS wird die richtige Temperatur angezeigt.
 
Musste das Asus 2x tauschen, weil es nach dem BIOS-Update nicht mehr funktioniert hatte.
Da ich davor jahrelang ein Gigabyte-Board hatte und beim BIOS updaten nie Probleme hatte, bin ich wieder zu Gigabyte gewechselt.
Ergänzung ()

Saizler schrieb:
Das BIOS F6 rechnet das Offset auch schon raus und im BIOS wird die richtige Temperatur angezeigt.

AIDA64 zeigt mir im Leerlauf bei CPU-Diode 58°C (inkl. Offset) an. Wenn ich die 20°C abziehe, bin ich auf der gleichen Temperatur, wie bei meinem Asus-Board.
HWiNFO und AIDA64 zeigen bei CPU 22°C an. Aber 22°C kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
58°C inkl. Offset hört sich normal an.

Mein R5 1600X hat im Ruhezustand zwischen 52-56°C inkl. Offset mit Mugen 5.
 
Noch eine Zwischenfrage:

Ich habe beim zocken das Problem, dass die Games ruckeln und nicht wirklich flüssig laufen. Bis auf das Board habe ich nichts gewechselt. Es ist auch alles richtig angeschlossen.
Bei einem Game ist mir aufgefallen, dass nur die Kerne 1, 3, 5 und 7 belastet werden. Die Kerne 2, 4, 6 und 8 geben quasi keinen Mucks von sich.
Wenn ich Cinebench laufen lasse, werden alle Kerne inkl. Threads auf 100% ausgelastet.
Die Games (LWS 17, GTA5) machten vorher nicht solche Probleme.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Alles neu installiert und alle Updates drauf.
 
Ich hatte davor Win10 mit einem Intel Xeon , sollte man dann Windows neu installieren? Wieso?
 
Kann man diesen nicht irgendwie deinstallieren und den neuen Installieren? Windows neu Installieren hört sich irgendwie Anfänger Mässig an. Nach dem Motto, Excel geht nicht mehr auf ... dann einfach Windows neu installieren ...
 
Du kannst auch über Programme & Funktionen alles löschen und dann noch per Hand die SATA-Treiber im Gerätemanager entfernen.

Beim Wechsel von AMD auf AMD habe ich das immer so gemacht.
Ob das beim Wechsel von Intel zu AMD auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Win10 ist sehr schnell auf einer SSD installiert.
Daher würde ich gleich eine Neuinstallation machen, bevor ich hinterher die Ursache für Probleme suche.
 
Das Bios F7a ist übrigens raus, welches das angesprochene AGESA update enthält. Ich habs drauf, läuft problemlos und der Speicher läuft in der Tat noch besser als er es bei mir vorher schon tat.

Kanns empfehlen, könnte bei deinem LPX Prob was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte bis das BIOS aus dem Beta-Status ist. Zwar läuft mein RAM (Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 | HX426C15FBK2/16) im Moment "nur" mit 2400 MHz, aber in der Spiele-Performance bemerke ich davon nichts. Läuft alles flüssig und stabil.
 
Hat schon jemand die finale F7 getestet?

Edit: F7 läuft ohne Probleme und auch der RAM läuft wieder mit 2666 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben