Upgrade von i5 2500K@4,3Ghz auf Ryzen 5 1600(X)

OK also auch in der Singlecore Performance ist der ryzen dann jedenfalls besser als mein alter. Das war mir bisher nicht so klar. Hab immer nur gelesen. Bei Spielen die mehr Kerne unterstützen rockt der ryzen aber bei Spielen wo das nicht so ist, rockt der Intel 7700k. Echt schwierig. Alte Technik gegen neue bei AMD.. Aber ob die Spieleentwickler es umsetzen...
 
Tun sie schon längst.
 
Cinebench r15 Ergebnisse Singlethread- was kann ein CPU Kern im Standardtakt?

2500k ............127 Single
1700 (ohne x!) 151 Single
1600x.............161 Single
7700k.............193 Single

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Cinebench r15 Ergebnisse Multithread- was kann die gesamte CPU im Standardtakt?

Wobei die Ryzen Ergebnisse noch nicht fix sind. Da sind alte Tests mit alten Bios, neue Tests, limitierte Mainboards, komische Rams, etc dabei. Als Anhalstspunkt und Übersicht reicht es aber!

2500k......465
7700k......993
1600x.....1136
1700.......1390-1510 (Ram Takt/Bios?)
1700x.....1532
1800x.....1617

Man sieht: Übertakten bringt beim 2500k gar nichts mehr- das Ding ist hoffnungslos veraltet (hab selber noch so ein Teil!). Beispiel: Im Standardtakt hast 20 fps, mit 10%OC hättest dann 22fps und mit 30% OC würdest du theoretisch auf 26 fps kommen (in Wirklichkeit sind 10% OC rund 7% fps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das der I5 2500K völlig veraltet ist, ist mir mittlerweile sehr klar ;)
Ich bin einfach total unentschlossen wegen Ryzen oder Intel. Der eine schreibt das der andere das ...

Fakt ist ja immer noch , gibt es oder kommen in nächster Zeit Games , die wirklich von 6 Kernen ( 1600x ) oder sogar 8 Kernen ( 1700(x) ) profitieren.
Mich reizt der AMD schon , fragt sich halt nur ob die Entwickler wirklich dahinter sind. Ja Battlefield 1 ist ein Game wo der Ryzen richtig punkten kann - aber es gibt schon noch Spiele wo gerade ein Kern ausgelastet wird.

Mir war es prinzipiell gerade nur wichtig zu wissen ob ein Ryzen in der Singlecore Perfomance meinen alten i5 2500K schlagen kann.
Anhand der von dir geposteten Ergebnisse ist das ja wohl so.

Aktuell warte ich erst einmal noch die weitere Entwicklung ab . Scheinbar fallen die Preise der Ryzen CPUs ja sogar noch weiter.. ;)
 
Die Preise fallen, weil es sogar AMD will. Und AMD will es, weil sie ihre wirkliche Highendplattform mit bis zu 16 Kernen in naher Zukunft bringen. Offensichtlich wird dadurch, das Intel die Käufer jahrelang technisch ausgehungert aber gleichzeitig abgezockt hat.
Ergänzung ()

Ich würde sagen: Wenn du alte Single/Duacore Spiele mit möglichst hohen fps spielen willst: Intel 7700k. Wenn du kommende AAA Titel spielen willst -> 6 oder 8 Kerne von Intel oder Amd. Letztlich ist es ein wenig egal, weil durch die wieder vorhandene Konkurrenz keine CPU mehr fünf Jahre halten wird.
 
SOOOO ich melde mich mal... CPU ist drin und kann sagen läuft bombe...
ich kann Mass effekt 3 battlefield 4 jetzt auf 2k auf Ultra spielen und der ist bei 70 % vorher (2500k) 100% ruckelt und unspielbar.

Die Multianwendungen sind auch klasse... ich kann twitchen, gamen und alle programme so im hintergrund laufen lassen trotzdem keine ruckler mehr...
Also das kleine 1:1 980 verkauft 1080 und 2500k gegen 3770k getauscht... wenn ich die CPU jetzt fürn fuffi noch verkaufe dann hab ich für 250 aufgerüstet UND kann jetzt abwarten ob die PC spiele in richtung single core oder multicore gen gehe.
Also meine Meinung ist klar...... Den 1155 sockel Pc behalten und aufrüsten ! :)
 

Anhänge

  • OC 3770k.png
    OC 3770k.png
    81,8 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
aber ganz ehrlich ein 3770k liegt aktuell bei 200€ .... da nehme ich lieber mehr geld in die hand und steig auf den ryzen um...
 
dann hast du nen guten Schnapper gemacht.
Dennoch Sandy ist mittlerweile schon echt alt... Irgendwann muss man mal nen Rundumschlag machen ;)
 
Hätte ich ich die Kohle hätte ich es vermutlich auch gemacht... Aber fand es einfach mal interessant und logisch für Leute die eben mal nicht soviel kohle auf der kante haben ;). Ich finds nicht schlecht mal Geld gespart zu haben und auf der sicheren seite zu sein wie die gameswelt weiter geht.

Aber Star Citizen hat angekündigt das es 16 fähig werden soll, BF ist bei 8 bald also die ersten richtungsweisend ist gemacht. Wird auf jedenfall spannend :)
 
Auch übertaktet ist der 2500k langsamer im Single-Core. Die Skalierung durch den Takt läuft nicht 1 zu 1 in die IPC. Das ist ein Trugschluss. Er kommt zwar in die Richtung, aber nicht ganz dahin.

Ein 2500k wird auch selten durch seine Singlecore-Leistung limitiert, sondern einfach meist dem Fakt geschuldet das er eben nur 4 Threads hat. Siehe 2500k -> 2600k. Der 2600k ist immer noch für das meiste eine ausreichende CPU, dank 8 Threads.
 
jap... die Threads machen es auch ... battlefield 4 war halt tötlich... da ging nix mehr... der 3770 läuft butter weich...
Und das kann ich mit dem 2500k bestätigen !
Der ist auf 4.5ghz gelaufen und hat die neuen cpus alle in die tasche gesteckt... leider leider nur 4 core cpu ohne Threads ... weine dem immernoch hinterher... der 3770 bekomme ich zur zeit "nur" auf 4200GHZ stabil ohne V core eröhung zum laufen :( ... muss mir jemand mal einstellen dann denke ich kann ich auch hier so 4.5 raushauen
 
Mein i5 ging eh nur auf 4,3ghz. Für 4,5 hatte ich zuviel Saft geben müssen... Naja manchmal denk halt das man einfach was sparen muss. Den der sockel 1155 ist einfach alt. Früher oder später wird man wieder aufrüsten müssen und dann sowieso alles neu kaufen... Aber bei 100euro für den prozzi ist das ja ansich ne gute sache.
 
War es auch (s. Link zum anderen Thread) und die 980 verkauft und die 1080 mit cashback.. also hab ich für gerade mal 290 aufgerüstet ^^
Auf jedenfall kannste dann deinen Pc gut verkaufen :) kannst ja mal berichten :)
 
Aldaric87 schrieb:
Auch übertaktet ist der 2500k langsamer im Single-Core. Die Skalierung durch den Takt läuft nicht 1 zu 1 in die IPC. Das ist ein Trugschluss. Er kommt zwar in die Richtung, aber nicht ganz dahin.

Ein 2500k wird auch selten durch seine Singlecore-Leistung limitiert, sondern einfach meist dem Fakt geschuldet das er eben nur 4 Threads hat. Siehe 2500k -> 2600k. Der 2600k ist immer noch für das meiste eine ausreichende CPU, dank 8 Threads.

Mein I5 2500K 4.5 Ghz kommt auf 159 Punkte im Single Core und der Ryzen auf 161 also kein Unterschied ;)
Is halt im Multi Core ein Vorteil.
 
shortex schrieb:
jap... die Threads machen es auch ... battlefield 4 war halt tötlich... da ging nix mehr... der 3770 läuft butter weich...
Und das kann ich mit dem 2500k bestätigen !
Der ist auf 4.5ghz gelaufen und hat die neuen cpus alle in die tasche gesteckt... leider leider nur 4 core cpu ohne Threads ... weine dem immernoch hinterher... der 3770 bekomme ich zur zeit "nur" auf 4200GHZ stabil ohne V core eröhung zum laufen :( ... muss mir jemand mal einstellen dann denke ich kann ich auch hier so 4.5 raushauen

bringt gar nichts, reine Zahlen"Augenwäscherei". Ich lasse auch meinen 3770K auf 4,2 laufen und gut, denn die CPU sieht ganz schön alt aus gegenüber meinem neuen RyZen.
 
Zurück
Oben