Internet nur kurz nach Neustart

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Hallo Zusammen,

Habe seit wenigen Tagen das mysteriöse Problem, dass ich nur ca. 1 Minute nach dem Hochfahren/Neustarten des PC´s Internet habe. Das gleiche gilt auch, wenn ich das LAN-Kabel ausziehe und wieder einstecke..dann geht es ebenfalls für ~1 Minute.

Wir haben eine Fritzbox 6490 Cable (Firmware aktuell).
Mir wird angezeigt, dass ich mit dem Internet verbunden bin, aber ich kann keine Verbindung zu irgendwelchen Websites herstellen.
Es steht dann einfach immer unten: "Warten auf www.xxx.de".
Das WLAN über die Fritzbox funktioniert ganz normal.

Ich weiß nicht so ganz was ich da machen kann?
 
egal bei welchem Browser ?
 
Ja, auch bei Anwendungen.
Also generell halt.:/
 
DHCP oder Statische IP?

Hast du deine Netzwerkkarte schon mal deaktiviert und wieder aktiviert?

Scan auf Viren mit Malwarebytes / AdwCleaner?


Funktioniert der Ping auf eine IP? 8.8.8.8 zum Beispiel?
 
Also WLAN funktioniert.
Schau mal ins Logbuch vom Router. Steht da etwas darüber?

Lass einen Dauerping laufen
ping www.google.de -t
und
ping 8.8.8.8 -t

Brechen beide nach einer Minute ab?
 
ipconfig /all einmal beim Start des Rechners mit funktionierendem Internetzugriff ausführen, Screenshot machen, und bei nicht mehr funktionierendem Internetzugriff wiederholen. Beide vergleichen. Im Unterschied wird man wahrscheinlich die Ursache des Fehlers finden.
 
windows 10 creator-dings? da gibt es literweise gleichgesinnte. lösungen auch auf google.
 
@Bruzla:
- DHCP, ja.
- Deaktivieren und Aktivieren der Karte bringt nichts.
- Scan habe ich nich nicht gemacht
- Ping an 8.8.8.8: 3 Empfangen 1 Verloren

@Smily:
- Im Logbuch steht nix besonders diesbezüglich
- Ping an 8.8.8.8 -t kommt die ganze Zeit "Zeitüberwchreitung der Anforderung", aber Abbrechen tut da nix
- Ping an www.google.de kommt das gleiche wie bei 8.8.8.8 -t


@deusooftheweird
- Hab das mal in den Anhang gepackt

@chirgu:
- Was meinst du mit Creator dings?
 

Anhänge

  • ipconfig_all.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 246
Hast du in der .txt sicher die beiden Ausgaben nicht vertauscht?
 
Konfiguriere deine Netzwerkkarte mal Statisch:

IP: 192.168.178.30
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway / DNS: 192.168.178.1
 
Bist du sicher, daß du „Geht nicht“ und „Geht“ nicht verwechselt hast? Auf jeden Fall bekommst du beim oberen Teil keine IP vom DHCP, sondern der Rechner gibt sich nach APIPA selbst ein, Standardgateway fehlt und er kann dadurch nicht aus seinem eigenen Netz heraus.

Bitte deaktiviere DHCP (IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Serveradresse automatisch beziehen) des Netzwerkadapters für IPv4 und IPv6 und teste mit einer statischen IP (z. B. 192.168.178.30, Subnetzmaske 255.255.255.0), ob diese Änderung den Fehler behebt.
 
Habe es nochmal neu gemacht.
Habe jetzt aber nur die txt von dem wo es funktioniert gemacht.
 

Anhänge

  • ipconfig_geht.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 228
Okay das klingt logischer, danke.

Probier mal wie schon gesagt eine statische Konfiguration.

Irgendwelche Updates gemacht? Vielleicht hat dein DHCP-Client Dienst ein Problem.

Scan auf Viren empfehle ich dir immernoch.
 
So..jetzt verstehe ich gar nix mehr.
Ich hatte das Problem jetzt für mehrere Tage.

Jetzt habe ich gerade zum x. Mal das LAN Kabel einmal rausgezogen und wieder eingesteckt..und auf einmal funktioniert es wieder..
Ergänzung ()

Okay..zu früh gefreut.
Geht wieder nicht.

Versuche jetzt das mit der statischen, aber:
IPv4:
IP-Adresse, Subnetzmaske, Standartgateway kriege ich noch hin.
Was aber kommt bei Bevorzugter DNS-Server und Alternativer DNS-Server rein?

IPv6:
IP-Adresse undStandartgateway kriege ich noch hin.
Was aber kommt bei Subnetzpräfixlänge, Bevorzugter DNS-Server und Alternativer DNS-Server rein?
 
Zum Testen: Public DNS | Google Developers
Why does DNS matter? schrieb:
The Domain Name System (DNS) protocol is an important part of the web's infrastructure, serving as the Internet's phone book: every time you visit a website, your computer performs a DNS lookup. Complex pages often require multiple DNS lookups before they start loading, so your computer may be performing hundreds of lookups a day.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv4: Als DNS kannst du einfach die IP der FRITZ!Box nehmen, also die 192.168.178.1 als primären und z. B. 91.239.100.100 von censurfriDNS aus Dänemark als sekundären.
 
Hatte vor Ewigkeiten mal sowas ähnliches und auch alles mögliche probiert, am Ende lag es an der Software-Firewall.
 
DeusoftheWired schrieb:
IPv4: Als DNS kannst du einfach die IP der FRITZ!Box nehmen, also die 192.168.178.1 als primären und z. B. 91.239.100.100 von censurfriDNS aus Dänemark als sekundären.


Gleiches Problem wie vorher..keine Änderung also :/
Habe meine Viren-Software mal Testweise kurz deinstalliert gehabt..auch keine Änderung..
 
Zurück
Oben