edifier s530 kein sound

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.841
hallo liebes forum,

ich hatte geute meinen pc mal kurz offen um meine grafikkarte zu reinigen.
nachdem ich wieder alles angeschlossen habe habe ich nun keinen sound mehr.
ich habe zum testen mein handy am 3,5mm klinkenstecker angeschlossen und die lautsprecher funktionieren einwandfrei.
meine x-fi karte wird ganz normal erkannt im geräte-manager und windows zeigt mir auch einen pegel an, wenn ich musik oder ein youtube video laufen lasse.
als input habe ich an den lautsprechern wie üblich "pc" gewählt.

fällt euch noch etwas ein das ich ausprobiere könnte?

danke schonmal
 
Mal am Onboard-Sound ausprobiert, ob die Ausgabe generell nicht will oder es bei der Soundkarte hakt?
 
gute idee :) dieser funktioniert.

mir ist eben aufgefallen, dass bei den eigenschaften des onboardsound der grüne kreis leuchtet wenn ich die boxen darüber anschliese. bedeutet das, dass die boxen gar nicht erkannt werden?

x-fi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung bei Sound die Soundkarte anwählen.
Ist anscheinend derzeit der Soundchip am Mainboard eingestellt.
 
habe ich gemacht, nun klappt es mit dem sound wieder.
komisch nur, dass ich nun die lautsprecher viel weiter aufdrehen muss als vorher.
boxen waren auf 20 und windows auf 15-20. jetzt stehen die boxen auf 30 und windows auf 50-60:confused_alt:
 
-Legend-Storm- schrieb:
im bios die onboard soundkarte deaktivieren

steht unten im lautsprecher symbol zufällig spidf oder so ?

das ist ja bekannter bug der creative karten in kombination mit ssd´s

100% haben se das nie weg bekommen

http://www.hardwareheaven.com/community/forums/pax-drivers.174/

die treiber nutz ich und habs damit weg bekommen hoffe klappt bei dir auch

werde mal probieren den onboard sound zu deaktivieren. spdif steht nicht unter lautsprecher.
ich wunder mich nur, dass das problem jetzt plötzlich auftritt und davor alles funktioniert hat.

werde morgen mal den anderen treiber probieren wenn sonst nichts funktioniert.


edit: ich habe eben festgestellt, dass mein front klinkenstecker keinen sound mehr ausgibt obwohl ich dachte, dass der direkt am mainboard angeschlossen ist.


edit2: habe gerade meine lautsprecher zum testen in die soundkarte gesteckt und jetzt höre ich wieder was. der pegel ist jetzt auch wieder so wie früher.
nachdem die kopfhörer-erkennung nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass das ganze creative-soundeinstellungs-gedöns nicht im hintergrund läuft, dafür aber wieder alles geht wie zuvor.

bin gespannt wie es nach dem nächsten neustart aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben