Arduino Laing D5 PWM Steuerung

James120

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
180
Hallo,

ich bin noch realtiv neu im Bereich Arduino Programmieren habe aber schon ein paar interessante Projekte realisiert (Zimmersteuerung, Autotacho am PC betreiben, PC Temps auf LCD anzeigen etc.). Ich möchte ein Arduino in meinen PC einbauen, der neben der Ausgabe an das LCD Display die LED Steuerung und falls möglich die Pumpensteuerung meiner EKWB D5 PWM übernehmen.

Das Problem ist nämlich das mein aktuelles Mainboard Wasserpumpen nicht vollständig unterstützt ich kann die Drehzahl entweder auf maximal haben oder temperaturabhängig ABER nur bis maximal zur Hälfte der möglichen Drehzahl.

Die Pumpe besitzt eine Leitung (die PWM Leitung die zum 4 Pin Lüfterstecker (CPU_FAN) des Mainboards geht), meine Überlegung war daher die Pumpe vielleicht irgendwie mit an den Arduino anzustecken und sie damit zu steuern (Temperaturabhängig oder nicht, wichtig ist nur dass ich etwas mehr als die Hälfte der Drehzahl gerne hätte da der Durchfluss etwas schwach ist)

Meine Frage ist jetzt wie genau eine Pumpensteuerung der D5 aussieht (wie wird das PWM Signal realisiert), welche Spannung verwendet das MB für jeden PWM Impuls, welche Spannung für einen Impuls darf es sein bei einer Laing D5?
Gibt es eventuell eine Bibliothek dafür?
Ist das Vorhaben überhaupt realisierbar?

Progammierkenntnisse sind vorhanden, meine Pumpe auseinanderbauen um irgendwelche Bauteile intern zu identifizieren möchte ich allerdings nicht.

Gruß James120
 
Probier's einfach aus: + an 12V, Gnd an Gnd und Pwm an einen Pin des Arduinos.

Zu beachten ist, das die den gleichen Masseanschluss haben.

Die Spannung des Pwm Signals dürfte ziemlich egal sein, Arduino arbeitet mit 5V und die Grenze für Logic high/ low ist häufig irgendwo um 1V. Kaputt machen kannst du damit eigtl. nichts, es kann nur sein, dass es nicht funktioniert.

Ich hab auch kein Plan von der Pwm-Steuerung der Lüfter, weshalb ich dir nicht sagen kann, obs funktioniert, aber ausprobieren sollte funktionieren ;)
 
Ich hab das bei mir mit einem Nano schon im Versuchsaufbau ;)
Also der Arduino steuert die Lüfter an den Radis, was genauso an der Pumpe gehen sollte.

Also 5V vom PC an Arduino und von dort Digital Pin als PWM an den Lüfter. Läuft super :)
 
Wikipedia sagt:
The control signal is a square wave operating at 25 kHz, with the duty cycle determining the fan speed. Typically a fan can be driven between about 30% and 100% of the rated fan speed, using a signal with up to 100% duty cycle. The exact speed behavior (linear, off until a threshold value, or a minimum speed until a threshold) at low control levels is manufacturer dependent.[8]
Möglicher Fallstrick könnte noch sein, dass der Arduino mit 5V läuft, der Lüfter jedoch mit 12V. Sollte das nicht miteinander klappen, müsstest Du noch das Spannungslevel durch einen Transistor, einen Operationsverstärker oder einen Optokoppler (würde ich bevorzugen) anpassen.
 
Also es handelt sich um eine (Wasser-)Pumpe die, was ich bisher so gelesen hat von (Intels?)PWM Standard abweicht.

Eine weitere Frage noch also wenn die Pumpe im Moment über PWM geregelt wird (nur 1 Kabel von Pumpe zum Mainboard) dann wird sie geregelt und gleichzeitig wird angezeigt wie schnell sie läuft(RPM werden angezeigt), könnte man das auch mit dem arduino realisieren ?
 
http://www.formfactors.org/developer\specs\REV1_2_Public.pdf

Manchmal* hilft das Googeln nach der Dokumentation zu Standards ;). Die Spannungen finden sich da recht Einfach.

Wenn nur ein Draht, der das PWM-Signal führt zur Pumpe geht, dann ist eine Rückmeldung an sich nicht möglich.


*Sollte eigentlich immer einer der ersten Arbeitsschritte sein, wenn einem Daten fehlen. Gefolgt von selber nachmessen.
 
Hab gerade gesehen dass es doch zwei Leitungen sind also dann werde ich das Mal ausprobieren und mich dann zurückmelden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls noch Interesse besteht:

Habe meine Aquacomputer D5 per PWM Ausgangs eines Arduinos geregelt.

Das funktioniert genauso wie eine PWM Lüfterregelung.

Mit dem Timer 1 kann man die erforderlichen 25kHz ziemlich genau einstellen. Da es ein 16-Bit Timer ist, auch noch recht fein.

Der Ausgang des Arduinos kann direkt an den Lüfter PWM-Pin gesteckt werden, da das PWM Signal 5V Pegel nutzt.

Da man die 25kHz an den digitalen Pins 9 und 10 anliegen hat, kann man jeweils die Reload Register(OCR1A, OCR1B) setzen.
Das 2. Register nehme ich dann für die Radiator Lüfter. Die hängen an einen Phobya PWM Splitter und werden alle mit dem gleichen PWM Signal versorgt.

Der Tastgrad wir dabei anhand der Wassertemperatur bestimmt.

Die 5V Spannungsversorgung für den Arduino kann man vom PC Netzteil nehmen, damit hängt alles an der selben Masse.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben