News Portable SSD T5: Samsung bereitet externe SSD mit 64-Layer-V-NAND vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Ja schade. Vorgestern die T3 gekauft und grade ausgepackt :) tolles Produkt. Super handlich und sau schnell. Bin sehr zufrieden.
 
Ich freu mich. Genau so eine 4TB Variante der Samsung Portable SSD's brauche ich.

Klar wird der Preis heftig sein, aber, wie im Artikel schon erwähnt, soll der Preis ja durch die neue Technik langfristig fallen.

Vielleicht schaffen sie ja sogar 8TB durch die neue Technik in ein kleines Gehäuse zu packen?
 
Wenn die Teile nicht so sau teuer wären... :heul:

So nutze ich weiterhin eine normale USB 3.0 HDD.
 
Die 4. V-NAND Generation dürfte schon länger in Produktion sein, nur ob die SSDs damit dann schneller sein werden oder nicht, wird man abwarten müssen, da ja damit auch die Diesize größer werden.
 
Kleine Frage zwischendurch: Was iat denn der Unterschied zwischen USB 3.1 Gen1 und USB 3.0 dass diese in der Tabelle seperat erwähnt werden? Ich dachte immer 3.1 Gen1 sei die aktuelle Bezeichnung für 3.0
 
@andr_gin
Dem ist auch so, nur als die T1 auf den Markt gekommen ist gab es die neue Bezeichnung noch nicht.

btt
Ob sie schneller werden muss sich noch zeigen.
Bei gleicher Kapazität wird sich gegenüber der T3 die Anzahl der Chips halbieren und das war in der Vergangenheit nicht immer so gut.
 
Viel schneller wird sie dann auch nicht.
Aktuell hängt die T3 im USB-Limit, die T5 hängt dann im SATA-Limit, real sind das 10-15%.

Bin mit meiner 500 GB T3 sehr zufrieden, der jetzige Preis von ~190€ ist jedoch heftig.
Damals noch für unter 150€ bekommen, empfand ich für eine externe SSD auch schon als eher teuer.
 
Feine Sache, USB 3.1 Gen. 2 fehlt bei der T3. Ich betreibe seit einigen Monaten den Eigenbau: MSata 1TB SSD im externen USB 3 Gehäuse von Inatek - läuft richtig gut, insbesondere an der eigenen Asrock USB 3.1 Karte von Asrock. Mit den Intel Chips vom Motherboard (Asus Z9) deutlich langsamer.
 
Zurück
Oben