Test New Balance RunIQ im Test: Runde Smartwatch mit GPS für Läufer

Hab ich die letzte Mathe-Reform verschlafen?
 
Das mit den Trackern fände ich auch ne super Sache. Ich suche seit Monaten einfach nur nen stumpfen Fitnesstracker und keine 400 teure Smartwatch.
Dauerpuls messung und vllt Email und Whatsapp das ist alles. Mein Handy liegt eh immer in reichweite. Aber in den Tests werden die jedesmal alles zerissen was den Puls angeht. Die Withings übrigens auch die hier mit ner Promille abweichung aufgeführt wird..
Hab jetzt das Vivosmart 3 bestellt zum testen.
Kennt jemand nen Seite für detaillierte vergleiche der Pulsmessungen für Tracker?
 
Kann man auch externe Sensoren koppeln (Laufsensor, Brustgurt, Trittfrequenz...)? Bei durchschnittlich 3 Aktivitäten/Woche inkl. GPS hält der Akku meiner Fenix 3 HR zwischen 3 und 4 Wochen.

Ray ist in meinen Augen auch die erste Anlaufstelle für derartige Produkte.
 
Danke für den Test. Die Uhr habe ich mir am Anfang des Jahres schon mal angesehen, wie sie auf einer Messe vorgestellt wurde. Hat interessant geklungen. Dort wurde in einem Review die Akkulaufzeit massiv bemängelt. Das hat sich offenbar durch Android Wear 2 verbessert (damals gab es das Update noch nicht).
Die Uhr ist offenbar aktuell aber nirgends zu haben (habe auf Geizhals und amazon.at geschaut). Hats da was?
Und was den Preis der RunIQ angeht: die Garmins sind teilweise teurer. Vor allem die Fenix Serie. Und man findet auch dort negative Reviews auf Amazon (Tracking Ungenauigkeit trotz paralleler Verwendung von GPS und GLONASS, Ungenauigkeit bei der Herzfrequenzmessung). 100% dürfte es wohl nie passen.

Ich selbst nutze aktuell eine Fitbit Surge. Ist zwar nicht unbedingt schön, aber tut ihren Zweck. Die GPS Genauigkeit ist ausreichend und der Herzfrequenzmesser funktioniert erstaunlich gut. Messlücken gibt es trotz schwitzen während dem Laufen nicht. Über die Herzfrequenzmessung der Surge habe ich Wildes gelesen. Das dürfte man durch Firmwareupgrades in den Griff bekommen haben. Allerdings sind die Bänder eine Schwachstelle (und die kann man nicht nachkaufen). Akkulaufzeit beträgt 3 bis 5 Tage je nach Nutzung (inkl. 24/7 HR-Messung). Bin schon auf den Nachfolger gespannt. Kommt hoffentlich heuer noch raus, da die Surge schon zirka 3 Jahre alt ist.

Hätte aber gerne eine vollwertige Smartwatch für die neue Strava Android Wear 2.0 App. Mich schrecken aber die dürftigen Akkulaufzeiten noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe lange überlegt mir eine Fitnessuhr mit smartwatch Funktionalität zuzulegen, aber es genügt mir schon das Smartphone jeden tag anzustecken, da brauch ich nicht auch noch eine Uhr der fast jeden tag der saft ausgeht, nur damit ich am Handgelenk nachtrichten lesen kann die ich in die Hosentasche auch aufs Handy bekomme....

werde bei der M430 zuschlagen wenn die tests so gut wie die vorabreviews ausfallen
 
@Zulgohlan

Ich bin nahe dran gewesen, mir die (super teure) Garmin Fenix 5 (€ 650 bis € 850) zuzulegen, aber die eingehende Beschäftigung mit diversen Tests und Erfahrungen haben mich zu der Überzeugung geführt, dass es auch bei der F5 letztlich nur um einen edlen Fitnesstracker handelt.

Bin dann mal auch auf die neue Polar gespannt.
 
Zulgohlan schrieb:
habe lange überlegt mir eine Fitnessuhr mit smartwatch Funktionalität zuzulegen, aber es genügt mir schon das Smartphone jeden tag anzustecken, da brauch ich nicht auch noch eine Uhr der fast jeden tag der saft ausgeht
der Akku meiner 735XT hält mit ein paar mal trainieren etwa 1 Woche. Aufgeladen ist der Akku wieder in 20min
 
@/root
Nicht länger? Da bin ich von Fenix 3 HR und Vivoactive HR ganz andere Werte gewohnt :confused_alt:
Die 735 ist doch das aktuellere Modell.
 
Zurück
Oben