Samsung KS7090 vs MU7009(7040) - welcher ist besser?

zeromancer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
32
Moin,

folgender Sachverhalt: Habe einen KS7090(49 zoll) bestellt und einen MU7009(49 zoll) (bzw. 7040 aber aus Östereich, deswegen die Bezeichnung anders?!) bekommen.

Meine Frage ist nun, "habe ich für das gleiche Geld, ein schlechteres Gerät bekommen?"

Ich habe schon recherchiert das:

PQI - KS: 2100 ; MU: 2000
Ultra Black Panel - KS: Ja ; Mu: Nein
Panel - KS: Qantum Dot ; MU: Dynamic Crystal Color
Panel2 - KS: 10-bit ; MU: 8-bit
Bild: KS - SUHD-Remastering ; MU: UHD Remastering

Was kann jetz der eine, was der andere nich kann ?
Is die bessere Technologie beim KS ?

Schon mal Danke
 
Der 2016er KS7090 ist besser. Viel heller (HDR), größerer Farbraum. Wenn der MU7 nativ wirklich nur 8 Bit hat, ist der KS da mit nativen 10 Bit auch nochmal deutlich überlegen.

Du müsstest schon einen 2017er Q7 kaufen, um dem KS7090 nahe zu kommen. Aber wie erste Tests zeigen, sind selbst die neuen QLEDs schlechter als die 2016er SUHDs.

Vergleiche mal diese US Modelle: MU8000 KS8000 (= KS7090 in DE) Q7F
Ich weiß jetzt nicht zu 100%, ob der MU8000 dem deutschen MU7000 entspricht, wie es letztes Jahr war mit dem KS7000 = KS8000 war. Da Samsung aber keinen MU7000 auf der US homepage listet, gehe ich aber davon aus, dass es so ist. Der MU8000 entspricht demnach wohl dem MU7009/7040. Allerdings hat der MU8000 scheinbar laut Test native 10 Bit. Trotzdem ist und bleibt der KS7090 besser.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du einen KS7090 bestellt hast aber stattdessen einen MU7040 erhalten hast. Dachte erst, du hättest beide bestellt. Würde da definitiv mal nachfragen, was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat der MU8000 scheinbar laut Test native 10 Bit
Ein 8Bit Panel mit Dithering/FRC simuliert die fehlenden 2 Bits, somit ist unter normalen Bedingungen kein Unterschied zu einem richtigen 10Bit Panel zu erkennen

Der KS ist eindeutig der bessere TV
 
Zurück
Oben