Unschlüssig Kaufberatung

Dye

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
266
Hallo zusammen

Ich möchte mir ne neuen CPU zu legen nur bin ich gerade wirklich unschlüssig welcher nun wirklich der beste ist für mich.

AMD 1700x oder 1800x
Intel i7 7700k

Haben tuen ich dazu als Graka eine 1080er

Ich werde viel spielen , streamen und paar Anwendungen nutzen.

Was würde ihr nehmen und warum ?
 
Wenn Du spielst und streamst - gleichzeitig ! - dann ist der Ryzen klar die bessere Wahl.

Ich habe mich vor ein paar Wochen noch für einen i7 7700K entschieden, weil der Rechner fällig war und ich den Kinderkrankheiten von Ryzen und Boards dieses Mal noch aus dem Weg gehen wollte.
Außerdem streame ich nicht, sondern es ist eine reine Daddelkiste.

Aber wenn man verschiedene Einsatzzwecke und diese ggf. auch noch gleichzeitig hat, ist Ryzen die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
1700x, außer du hast zu viel Geld, oder bestehst auf den paar % mehr wenn du nicht übertakten willst.

Wenn du sowieso übertaktest, könntest eigentlich zum 1700 (nicht X) greifen.
 
1700X ist preislich viel angenehmer als der 1800X und kommt bis auf 100MHz an den letzteren ran wenn man beide ins OC nimmt.
Wenn du streamen willst haben die Ryzen eindeutig einen Kerne Vorteil gegenüber dem Intel. Für die Zukunft bedeuten mehr Kerne auch auf der sicheren Seite zu stehen.
 
Also am besten einen AMD und wenn Zuviel Geld dann den 1800x

Ok Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

Und dazu ne 370er Board ?
 
SLI oder heftiges OC? dann X370.
Sonst reicht ein B350, wenn du mit den Anschlüßen auskommst.
 
frazzlerunning schrieb:
SLI oder heftiges OC? dann X370.
Sonst reicht ein B350, wenn du mit den Anschlüßen auskommst.

Da muß ich mal eingrätschen. Stand selbst vor der Wahl eines ASUS Prime B350-Plus oder Asus Pro X370.
Der 350er würde mir in allen Belangen reichen, auch 1 PCI Steckplatz ist schön für alte TV Karten. Aber man liest viel wegen der Kühlung der Spannungswandler. Hier soll das Asus Pro x370 ja mit die besten Temperaturen haben. 60-70 Grad gibt PCGH an und findet die Temps des B350 Boards schon mehr als bedenklich bei OC.

Wie warm werden deine auf deinem Board?
CPU peile ich auch einen 1700er mit 3,8-3,9Ghz an.


Danke schonmal für deine Antwort
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du spielst und streamst - gleichzeitig ! - dann ist der Ryzen klar die bessere Wahl.

Ich habe mich vor ein paar Wochen noch für einen i7 7700K entschieden, weil der Rechner fällig war und ich den Kinderkrankheiten von Ryzen und Boards dieses Mal noch aus dem Weg gehen wollte.
Außerdem streame ich nicht, sondern es ist eine reine Daddelkiste.

Aber wenn man verschiedene Einsatzzwecke und diese ggf. auch noch gleichzeitig hat, ist Ryzen die bessere Wahl.

Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen. Hab aus den gleichen Gründen ebenfalls einen 7700K genommen vor 3 Monaten.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Für die Zukunft bedeuten mehr Kerne auch auf der sicheren Seite zu stehen.

Das bleibt eben abzuwarten, sicher ist das keineswegs. Der Trend mag zu mehr Kernen da sein und wenn man gleichzeitig was konvertieren oder encoden will und spielen, dann sicher ja. Aber wer macht das? Und über ein bisschen Skype und Browser und Co. muss eine moderne CPU nur müde lächeln. Das sind keine Argumente.

4-6 Kerne maximum + HT/SMT sind derzeit und auf absehbare Zeit noch ausreichend. Bis 8 Kerne im Massenmarkt eine tiefe Durchdringung haben, so dass Entwickler sich da mehr drauf konzentrieren werden, da wird noch einige Zeit vergehen. Und dass ein Spiel mit mehr Kernen skaliert heißt ja nicht gleichzeitig, dass es mit weniger schlecht läuft. Die Firmen sind gewinnorientierte Unternehmen und wollen ihre Ware ja auch verkaufen. So seh ich das.

Wenn man also jetzt einen 7700K oder einen Ryzen 5 kauft macht man nichts verkehrt für die nächsten Jahre.
 
Zurück
Oben