Große Probleme mit Überhitzung

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo,

in den ersten Tagen, als es etwas wärmer wurde, hat der Rechner beim Spielen früher oder später einfach abgeschaltet. Da mir dies außer bei einem defekten Netzteil so noch nicht passiert ist, dachte ich natürlich erst mal daran. Nur ist diesmal das Netzteil recht hochwertig.
Schnell hatte sich aber rausgestellt, das es an den Temperaturen liegen muss. Laut Overdrive ging die thermische Reserve bis auf -20 runter!
Dann habe ich das Ding erst mal versucht zu reinigen, aber selbst bei aktuell gemäßigten Wetter liegt das Minimum der Reserve immer noch im Negativen.

Verbaut ist:

Bitfenix Neos

AMD FX6300
MSI 970A-G46
Alpenföhn Ben Nevis

Sapphire RX470 8G
bequit Straight Power 10 400W

Das Innenleben schaut so aus:

DSCN1516_1024.png

An der Front sind noch zwei reinblasende 120mm-Lüfter

Nun wollte ich nach besserer Wärmeleitpaste schauen und den Kühler neu befestigen, bin auf die Arctic MX-4 gestoßen, dabei habe ich aber schon die Arctic MX-2 verwendet.

Was kann ich denn jetzt noch machen?
 
Andere WLP wird keine Wunder bewirken können, das Problem muss ein anderes sein. Kühler sitzt aber richtig? Alle Lüfter laufen noch? OC?
 
wie warm wird er denn unter Last ? Das Ausgehen kann auch einen anderen Grund haben.
 
Rein aus der Airflow technischen Sicht, dürfte die Temperatur keine Probleme bereiten. Welche Werte hast du nun ermittelt CPU / Graka ?

Ich würde einfach mal behaupten der CPU Kühler sitzt nicht richtig sofern es überhaupt ein CPU Temp Problem vorliegt.
 
Ich täusche mich sicher aber wenn die Lüfter rechts rum drehen blasen die auch rein? (CPU und hinten oben)
Ich hab mich sicher nur versehen und das hast du klar beim Einbau bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal den CPU-Kühler sauber.
Da hängt schon so viel Dreck drin, das es direkt auf dem Bild sichtbar ist..
 
Ich lasse zur Zeit ständig AMD-Overdrive laufen und spiele aktuell nur XCOM 2 mit der Mod Long War 2.

Und das Minimum der thermischen Reserve liegt bei -2.25. Der Kühler kann eigentlich nur richtig sitzen, weil es Schwerstarbeit ist, den zu befestigen. Anders als fest kann der gar nicht sitzen. Zuletzt hatte ich den Rechner Herbst 2016 neu aufgebaut.
 
Dein CPU Kühler sieht ziemlich zu aus. Also zwischen Lamellen und Lüfter. Am besten mal den ganzen Kühler abnehmen und diesen ordentlich reinigen, dann mit neuer WLP wieder rauf. Außerdem mal die Spannung überprüfen die unter Last an der CPU anliegt.
 
Die Gehäuselüfter blasen richtig, erkannt man an den (hier nicht sichtbaren) Pfeilen.

Der "Dreck" sind nur Verfärbungen, die man ohne Ausbau nicht wegbekommt. Habe aber den Kühler mit Druckluft durchgepustet. Übrigens eine Frage an die Physiker hier: Warum ist der Staub im Rechner immer dunkel? in der Wohnung selbst habe ich, wenn, nur hellen bzw weißgrauen Staub.
Ergänzung ()

Aber gut, werde den ganzen Lüfter nochmal ausbauen. Will aber dann trotzdem neue Wärmeleitpaste nehmen. Kann mir jemand etwas besseres empfehlen als die Arctic?
Ergänzung ()

Wie kann ich die Spannung überprüfen?
 
Wenn der PC immer auf den Teppich steht würde ich das Netzteil umdrehen.

Sonst hast du nur ein ziemlich teuren Staubsauger, hast du ein Staubfilter unter dem Netzteil?

Schaue mal wie Zugestaubt das Netzteil ist und ggf ausblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Netzteil hochwertig ist kann es immernoch einen Defekt haben, versuche mal an einen Ersatz zu kommen.
 
matraj63 schrieb:

Danke, hätte ich gar nicht fragen brauchen, läuft auch immer im Hintergrund. Maximum der Cores liegt bei 1.425 V.

Sowohl unter dem Netzteil als auch an der Front sind Staubfilter angebracht. Auch sauber gemacht.
Ergänzung ()

Das Netzteil wäre natürlich worst case. Allerdings spricht dagegen, das es außer in den ersten drei warmen Tagen neulich davor und danach keine Abschaltung mehr gab.
Ergänzung ()

@ Maex1

Hoffe, das es auch HWInfo tut:

hwinfo.PNG
Ergänzung ()

Sorry, die Fans:

hwinfo2.PNG
 
Stehen weiter unten in HWInfo nicht noch so Dinge wie Distance to TjMAX, Thermal Throttling etc.? Poste vielleicht mal den ganzen Ausschnitt, am Besten nach einiger Zeit Belastung.
 
Hallo,
Klingt ganz nach nem Therm. Problem

mal nen Topblow- Kühler einbauen, da bei den AMD-boards die Spannungswandler gerne mal zu heiß werden ( hatte dasselbe Problem), nen Topblower ( Scythe Grand Kama Cross3) drauf und Ruhe war. Auch aus dem Grund bin ich zum I7-2600K gewechselt .


Mfg Rolvaag
 
HWInfo ist absolut unübersichtlich, sieht aber tatsächlich nach CPU aus, fast 70° bei Teillast ist zu viel, auch bei deiner hitzköpfigen CPU. Kannst du das nochmal mit CPUID posten wie z.B. :
 

Anhänge

  • CPUID_sample.png
    CPUID_sample.png
    47,3 KB · Aufrufe: 295
@ matraj63

Nee, tut mir leid, die beiden obigen Tabellen sind alles, was es zum fx6300 gibt. Könnte nur noch Overdrive nachreichen.

overdrive.PNG
Ergänzung ()

@ Maex1

Ok, mache dann noch CPUID. Wird ne Weile dauern, bis das poste, weil ich in der Zwischenzeit dann wieder etwas zocke um die Lastwerte sehen zu können.

Danke erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vcore(CPU Spannung) beträgt bis zu 1,48v, was ein wenig hoch ist. Versuch mal die CPU zu belasten und beobachte dann die Spannung und die "Thermische Reserve" im AOD. Das Dein AMD aber so sehr heiß wird und abschaltet, ist echt ein wenig hart. So schnell passiert das echt nicht. :D
 
Jupp, ist mir auch das erste mal passiert :D Und ich hatte schon ganz schlimme Rechner, thermisch gesehen ;)

Ok, mache ich dann auch noch. Am besten mit Prime?
 
Zurück
Oben