55XD8505 vs 55SD8505 - Welcher Fernseher taugt mehr?

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

nachdem ich meinen 4. Fernseher innerhalb von einem Monat zurückgeschickt habe (Entweder Bild nicht gut, oder SmartTV geruckelt wie sau) habe ich mich entschieden, doch bei einem renomierten Hersteller zu bleiben: Sony.

Da ich sehr oft Fußball gucke/spiele (Fifa), ist ein 100Hz Panel ein MUSS.

Zur Auswahl steht der


Sony 55XD8505, sowie der 55SD8505.

So wie ich, Laie, das verstanden habe, müsste der 55SD8505 ja besser sein.

- VA statt IPS
- (polierte) 1000Hz statt 800
- Curved (ich mag curved! Das fande ich an meinem Samsung schon ganz toll)


Es wäre nett, wenn mir hier jemand der mehr Ahnung hat als ich helfen könnte!

Preislich wären beide bei ungefähr 1000€
 
Als Laie wird man da leider nicht so schlau draus ^.^"
 
NagasakiGG schrieb:
Hallo,

nachdem ich meinen 4. Fernseher innerhalb von einem Monat zurückgeschickt habe (Entweder Bild nicht gut, oder SmartTV geruckelt wie sau) habe ich mich entschieden, doch bei einem renomierten Hersteller zu bleiben: Sony.

Da ich sehr oft Fußball gucke/spiele (Fifa), ist ein 100Hz Panel ein MUSS.

Zur Auswahl steht der


Sony 55XD8505, sowie der 55SD8505.

So wie ich, Laie, das verstanden habe, müsste der 55SD8505 ja besser sein.

- VA statt IPS
- (polierte) 1000Hz statt 800
- Curved (ich mag curved! Das fande ich an meinem Samsung schon ganz toll)


Es wäre nett, wenn mir hier jemand der mehr Ahnung hat als ich helfen könnte!

Preislich wären beide bei ungefähr 1000€


Verrate uns doch deine bisherigen Fernseher, die du zurückgeschickt hast.
 
motorazrv3 schrieb:
Verrate uns doch deine bisherigen Fernseher, die du zurückgeschickt hast.

Sony 55X8005C - Kein HDR und ging nicht mehr an nach Firmware update
Samsung KU6519 - An sich tolles Gerät, hatte aber einen Pixelfehler. Und habe da Android schon vermisst
HiSense 55M7000 - Bild hammer, SmartTV ruckelig als würde der auf einen AMD Singlecore laufen
Thomson 55UC6404 - Hat androidTV, Bild ist ok für den Preis (knapp 520€), aber eben nur durchschnitt. Und Fußball hatte übelsten Input-Lag darauf
 
IPS Panel Vorteil bei der Farbdarstellung (natürlicher) und viel besserer Blickwinkel. Macht sich bezahlt, wenn viele Leute vor dem TV hängen und auch von der Seite auf den Bildschirm schauen. Wenn IPS dann auf jeden Fall mit Local Dimming o.ä. VA ist im statischen Kontrast besser. Macht sich bezahlt, wenn im dunklen Raum dunkle Spielfilm Szenen dargestellt werden. VA neigt aber zu Schlieren im Bild.
Also: Es kommt ganz auf DEINE Sehgewohnheiten an.
 
@NagasakiGG, anscheinend hast du es langsam bemerkst du wo die Unterschiede zwischen einem TV mit 50 und 100Hz Panel liegen, auch deinen Budget hast du hochgeschraubt von max 800 auf 1000€. Bestimmte Features haben ihren Preis.
Beide SonyTVs sind bis auf das Panel nahezu identisch. Merator hat ja die Vorzüge beider Panelarten schon grob angeschnitten.
Bzgl HDR bist du beim SD Modell besser bedient (besserer Schwarzwert durch VA Panel), allerdings ist die HDR Fähigkeit auch nur im Genzbereich des gerade noch guten. Als Schulnote würde ich ihn diesbzgl mit einer 3+ bewerten, bzgl Farben und Schwarzwert gut, an Maximalhelligkeit mangelt es aber

Unterschiede sieht man detailliert hier

Allerdings könnte der verbaute Dual Core für ein flüssiges SmartTV Vergnügen ein Dämpfer sein, ein Blick ins Sony Forum ist immer hilfreich um sich auf dem neusten Stand zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht beide Quad?

Und ja, ich habe mich für den 55SD8505 entschieden, da dieser doch gut ist. Und ja ob jetzt 800 oder 1000, sind ja nur 200€. Dass heute komischerweise schon mein Bafög kam diente als Meinungsverstärker 😂

Ich bin ein großer Fan von Curved, weshalb ja. Zumal der XD8505 etwas teurer ist .

Bei SmartTV geht es mir nur darum dass dieser Android TV hat. Wenn, dann um Kodi zu installieren
 
Nein kein QuadCore beide haben nur einen Dual Core. Die im Früjahr 2016 gelisteten Sony Tvs beruhen alle noch auf den 2015er Modellen. Erst die im Sommer gelisteten Sony TVs haben den neueren Multimediaprozessor an Bord.

Ja, Kodi Unterstützung ist aber auch der einzige gute Grund für Android TV
 
Ist halt ein falscher Eintrag, wahrscheinlich beruhend auf den offiziellen Ausagen von Sony (glaube Ifa) bevor die TVs auf den Markt kamen. Aber einigen Käufern wurde klar, das sie belogen wurden also die ersten anfingen die Daten CPU Daten auszulesen.

Näheres hierzu findet man hier und im offiziellen deutschen Sony Community Forum (im US Forum gibt noch deutlich bösere Zungen und leider auch Zensur von Sonys Seite). Dort gibt es so einige Threads, wie diesen hier, zu diesem Thema (manchmal auch mit Screenshots). Es gibt zig Thread/Foren (meist anderssprachige) wo einige Käufer richtig stinkig auf Sony reagieren. Auch in den Android Entwicklerforen gabs diesbzgl auch recht kritische Äußerungen, seitdem findet man dort keine Hilfe mehr von Sonys Seite.

Die DualCore Geschichte ist auch einer der Gründe warum diese Modelle nicht mit dem 6.0 Update ausgeliefert wurden nur die mit dem neuren Quad Core. Jeder verdammte Prozess muss für den DC optimiert werden.

Für Sony hat schon einen Grund warum sie die CPU verschweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: hab mich vertan sorry. Aber der 55SD8505 kam doch im Sommer raus, oder irre ich mich?


Was es natürlich nicht besser macht, wenn die nur einen Dualcore hätten. Aber gut, halb so schlimm. Ändert ja nichts an der Bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann Tvs gelistet wurden kannst du auf geizhals nachschauen

Richtig an der Bildqualität ändert sich nichts

Alternativ kannst du dich mal nach einem 55 Zoll Samsung der KS7 Reihe umschauen. Liegt in ähnlichem Preisbereich und in einigen regionalen Angeboten gabs diesen schon knapp unter 1000€
 
Ne ich bleibe schon bei (dem) Sony. Wie gesagt, für mich ist AndroidTV schon ein wichtiger Punkt. Und der DualCore wird wohl Kodi sowie GB-GBA Emulatoren wohl packen :)

Aber Danke!
 
Hallo,

da die 2016er Mittelklasse-Modelle (XD85/SD85) ja mehr Schein als Sein sein sind, brauche ich eine alternative.
Die 7000er Sonys sind ebenfalls keine Alternative da diese nur 50hz und dazu noch das sehr tolle Burn-In-Syndrom haben.


Mir wurde (hier, aber auch überall eigentlich) oft die 7000er Serie von Samsung empfohlen. Und tatsächlich gibt es bei mir Lokal den curved (- und ich stehe voll auf curved!) 49er, sowie 55er als KS7500 für 800 bzw. 1.100€.

Glaube es so verstanden zu haben, dass es in diesem Preissegment keine (kaum) Alternative gibt. Damit hätte sich diese Frage glaube ich geregelt.

Meine eigentliche Frage: Lohnt sich der Aufpreis zum 55"?
Ich sitze maximal 2,5-3m vom Fernseher entfernt, und dann auch nur, wenn ich im Bett liege. Sonst eigentlich 1-1,5m.

Noch wohne ich bei meinen Eltern (Student), und sobald ich mit meiner Freundin zusammen ziehe hatte ich eigentlich vor diesen als Schlafzimmerfernseher zu nehmen (da in 2-3 Jahren ja eh wieder neuere, bessere Fernseher draußen sind)



Ach ja: Der 7500er hat ja im Vergleich zum 7590 Softwaremäßige "Abspeckungen" (logisch, Samsung ist ja nicht ganz doof. Aber andere Hardware zu verbauen war denen dann doch zu stressig).
Ich habe im Internet gelesen, dass man sich für 50€ eine Fernbedienung kaufen kann, um diese Einschränkungen zu deaktivieren und somit z.B. H265, hBBTV etc. zu aktivieren.

1. Meine Freundin hat ein Galaxy S5, welches IR besitzt. Könnte ich es - theoretisch - auch damit machen ohne Geld auszugeben? (Oder halt diese üblichen 1-5€ für die App halt)

2. Unter den Einschränkungen ist DVB-T2. Kann ich dies auch per Software aktivieren?
 
Wenn dir 49 Zoll reicht, dann ist es ein Top Angebot.
Allerdings würde ich bei dem 49 Zoll Modellen nachschauen ob dieser auch ein 100Hz Panel verbaut hat. Leider wurde da wohl geschludert (ob absichtlich oder nicht ) und einige 49 Zoll KS70xx Modelle haben ein 50 Hz Panel. Ich habe allerdings nur bei KS70xx nicht von der KS75 Curved Variante davon gehört/gelesen

Aufpreis lohnt sich, lieber mehr ausgeben wenns im Budget liegt oder wenn möglich etwas erhöhen, bevor man sich danach ärgert weil einem der TV zu klein erscheint. Muss aber jeder selbst entscheiden, das Empfinden ist bei jedem anders

zu 1. Ja das geht auch
zu 2. Du kannst alle Einschränkungen aufheben, h265 betrifft nur den DVBT2 Tuner, bei allen anderen Funktionen geht h265
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben