Zwei unabhängige Benutzerkonten erstellen im nachhinein

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

ich würde gerne Wissen ob die Möglichkeit besteht, dass man ein zweiten Benutzerkonto erstellt welches vom ersten unabhängig ist und einen eigenen Teil des Festplattenspeichers hat?

Ich hätte gerne das erste Benutzerkonto für Spiele, Surfen, Bilder

Das weite Benutzerkonto für Softwareentwicklung, also Eclipse und Android Studio.

Wenn man jetzt zB auf dem ersten Benutzerkonto ein Update von Java oder Windows durchführt, dann soll es nicht auf dem zweiten automatisch ausgeführt werden. Sprich, ich müsste zweimal Updaten.. einmal fürs erste Benutzerkonto und ein zweites mal fürs zweite.

Wäre dies möglich? Oder muss ich Windows komplett neuinstallieren dafür.
 
Nein das ist so nicht möglich wie du es dir vorstellst. Dafür müsstest du ein zweites Windows auf einer anderen Partition oder Festplatte installieren. (und benötigst natürlich auch eine zweite Windows Lizenz)
 
Kann man nicht mit dem ersten Benutzerkonto eine zweite leere Partition erstellen und dann auf der leeren Windows installieren?
 
Hi,

...oder eine virtulle Maschine. Läuft aber auch wieder auf eine gültige Lizenz hinaus. Nur wäre der Aufwand evtl. geringer als eine zweite Partition einzurichten. Und fürs Entwickeln wäre eine VM mein Mittel der Wahl.

Kann man nicht mit dem ersten Benutzerkonto eine zweite leere Partition erstellen und dann auf der leeren Windows installieren?

Kann man. Aber willst du das wirklich? Eine VM ist fürs Entwickeln viel komfortabler. Wenn man aus Versehen etwas falsch konfiguriert hat dann einfach Snapshot wiederherstellen und es geht weiter als wäre nix gewesen.

Wenn Eclipse und Android Studio die einzigen Anforderungen sind, warum dann nicht ein Linux in eine VM packen und darauf entwickeln? Spart man sich die zweite Lizenz.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

...oder eine virtulle Maschine. Läuft aber auch wieder auf eine gültige Lizenz hinaus. Nur wäre der Aufwand evtl. geringer als eine zweite Partition einzurichten. Und fürs Entwickeln wäre eine VM mein Mittel der Wahl.

Wenn Eclipse und Android Studio die einzigen Anforderungen sind, warum dann nicht ein Linux in eine VM packen und darauf entwickeln? Spart man sich die zweite Lizenz.

VG,
Mad

Hab eine zweite Windows Lizenz. Das ärgert mich jetzt, dachte es würde gehen wenn ich eine Partition von der Festplatte erstelle, dass ich dort eben Windows installieren könnte
 
Hi,

Das ärgert mich jetzt, dachte es würde gehen wenn ich eine Partition von der Festplatte erstelle, dass ich dort eben Windows installieren könnte

kannst du ja auch, niemand hindert dich.

VG,
Mad
 
Kann man nicht mit dem ersten Benutzerkonto eine zweite leere Partition erstellen und dann auf der leeren Windows installieren?
Klar, aber dafür brauchst du trotzdem eine zweite Lizenz (sofern du es legal angehen willst). Zum Wechseln zwischen den System ist dann aber jeweils ein Neustart erforderlich.

Vielleicht einfacher wäre die Nutzung einer virtuellen Maschine (auch dazu brauchst du eine zweite Windows Lizenz, sofern es Windows sein soll).
 
Ich habe noch eine Festplatte hier liegen. Ich überlege gerade diese einzubauen und auf diese festplatte eben Windows zu installieren. Denke das wäre dann wohl die einfachste möglichkeit?
 
Hi,

kannst du auch machen. Aber vor Installation die andere Festplatte abklemmen.

VG,
Mad
 
@Eingangsfrage:
Nein, ist ja schließlich kein Linux^^

KillerCow schrieb:
Klar, aber dafür brauchst du trotzdem eine zweite Lizenz (sofern du es legal angehen willst). Zum Wechseln zwischen den System ist dann aber jeweils ein Neustart erforderlich.
Es ist sogar legal, solange er sie nicht gleichzeitig verwendet.
Also Virtuelle maschine wiederum ist nicht legal, da eine Lizenz zur gleichen Zeit 2 mal genutzt wird.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

kannst du auch machen. Aber vor Installation die andere Festplatte abklemmen.

VG,
Mad

Oh danke für den Hinweis mit dem abklemmen.

Und sobald ich beide Festplatten mit Windowsversionen einbaue, wie wähle ich diese aus? Muss das im Bios durchgeführt werden oder kommt automatisch die Frage welche ich von beiden nutzen möchte
 
Eine Windows Lizenz ist eine Computerbezogene Einzelplatzlizenz. Das heisst man kann auf seinem Computer so viele Festplatten mit dem gleichen Betriebssystem und der gleichen Lizenz verwenden wie man möchte. Ich habe bei meinem PC drei Festplatten mit Windows 7 die ich bei Bedarf durch umschalten der Betriebsspannung der Festplatten durch einen LianLi Powerswitch vor dem Booten auswähle und aktiviere. Da ich eine Lizenz für meinen PC habe ist das auch erlaubt da die Festplatten ja nicht gleichzeitig in Betrieb sind. Man darf nur nicht die gleiche Lizenz für zwei verschiedene PC verwenden.
 
Hi,

BIOS Bootmanager für Device-Auswahl kann man normalerweise per Knopfdruck aufrufen, ohne "richtig" in BIOS zu gehen.

Eine Windows Lizenz ist eine Computerbezogene Einzelplatzlizenz. Das heisst man kann auf seinem Computer so viele Festplatten mit dem gleichen Betriebssystem und der gleichen Lizenz verwenden wie man möchte.

Moment, so einfach ist das nicht! Da muss schon sehr genau in den Lizenzbestimmungen stehen, dass du das darfst! Meines Wissens ist das - zumindest bei Windows 7 - eben genau nicht so! Eine Lizenz ist für eine Installation auf einem Rechner.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lizenz auf einem Rechner ein zweites Mal müsste gedeckt sein, da nur eine Installation gleichzeitig aktiv sein kann. Was anderes ist die virtuelle Maschine, da braucht man m.M.n. eine zweite Lizenz, da beide Windows parallel aktiv sein können/müssen.

Edit: Zu langsam.
 
Wenn ich eine Einzelplatz Lizenz von Windows habe gilt diese für diesen einen Computer. Wenn ich nun Windows auf eine Festplatte installiere und diese auf 100 andere Festplatten Clone dann ist es egal von welcher dieser Festplatten ich boote denn es kann ja nur eine dieser Installationen gleichzeitig in Betrieb sein.
 
Wenn ich mich nun für die virtuelle Variante entscheide, soll ich Hyper-V am besten nutzen? Welches ja bei Windows 10 gibt?

EDIT: Habe jetzt erfahren dass man eingeschränkte Zugriffe hat in einem Virtuellen Windows. zb kann man da kein USB Stick lesen. und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@tele

bitte nicht nur irgendwas erzählen sondern die EULA lesen und hier verlinken, wo das steht! Ich bezweifle das, wenn ich mir die EULA so ansehe.

@TE

das stimmt nicht, selbstverständlich kann man USB Sticks lesen. Die Hardware und die VM Software muss das unterstützen, aber mittlerweile geht sowas relativ problemlos.

VG,
Mad
 
Zum Beispiel:

... Für fast all diese Zwecke eignen sich auch virtuelle Maschinen, aber die haben zwei entscheidende Nachteile: Erstens braucht man für ein Windows, das in einer VM gleichzeitig mit der Arbeits-Installation läuft, eine zweite Lizenz. Bei einer Parallelinstallation läuft hingegen zu jedem Zeitpunkt nur ein Windows, deshalb genügt eine Lizenz. ...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...n-Experimentieren-Reinschnuppern-3583481.html

Geeignet zum Beispiel für ein Spiele-Windows, um sich sein "gutes" Windows nicht zu versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kopie pro Computer. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.

So steht's in der Windows-7-Ultimate-Lizenz ...

Außerdem hat er doch eine zweite Lizenz. Von daher ...

Ich habe auf einer dedizierten Platte Windows 8.1 installiert, welches ich booten oder unter Windows 10 per VM einbinden kann. Ich alter Fuchs, ich! :cool_alt:

Edit:
Jetzt wo ich's so lese ... betrachten wir das Einbinden in die VM schlicht als Ausbau aus dem realen PC! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Fuchs!)
Zurück
Oben