PC System für Ahnungslosen Neuling. Bitte um Unterstützung.

CptCake

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin nicht nur in diesem Forum neu, sondern generell was PC´s betrifft. Bisher hatte ich nur Konsolen und Laptops der unteren Mittelklasse. Das ist nun auch der Grund, weshalb ich mir ein neues
System zulegen möchte. Mein aktueller Laptop schafft Lightroom nur mit Mühe und Not und ist nicht nur ein mal dadurch abgestürzt. Bei Overwatch auf Niedrigen Settings heizt er auf über 100° C, weshalb ich bisher nur
knapp 20 Minuten spielen konnte :D. Ich hoffe, bzw. würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Wie gesagt ich bin absoluter Neuling, habe mich zwar in letzter Zeit etwas informiert aber trotzdem nicht viel verstanden.


1. Preisspanne
- ca. 1000-1700 (Monitor muss ja noch oben drauf gerechnet werden, sowie Zubehör)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- ca. 5 Jahre wenn möglich. Aus finanzieller Sicht sinnvoll wenn er länger hält (oder?)
- Aufrüsten: Wenn es soweit ist aufzurüsten dann hängt das natürlich von der Komponente ab.

3. Verwendungszweck
- Spiele: Einfache Spiele wie Overwatch und Spiele der letzten 3 Jahre. Nach Möglichkeit auch die Option aktuelle Spiele in hohen FPS flüssig zu spielen wenn Bedarf besteht.
- Bildbearbeitung: Ich Fotografiere in meiner Freizeit und Verwende Lightroom und Photoshop. Mein Laptop schmiert bei der Erstellung eines Panoramas ab...

3.1. Spiele

- Overwatch FHD Maximale Settings
- Injustice 2 (Sobald PC Release) FHD maximale Settings (Falls ich aber erheblich einsparen kann wenn ich hierauf verzichte würde ich das auch tun)

3.2. Software Bildbearbeitung
- Aktuell Hobby, arbeite aber auf mehr hin.
- Lightroom
- Photoshop

4. Alter PC vorhanden?
- Nein

5. Wünsche
- Möglichst leise.

6. Zusammenbau/Kauf
- Werde ihn nicht selbst zusammenbauen da hier keinerlei Erfahrung habe und ich die einzelnen Komponenten nicht beschädigen möchte.
- Daher am liebsten zusammenbauen lassen oder ein einsatzfähiges Produkt kaufen (Wobei ich hier kaum das passende so einfach finden werde).
- Sobald wie möglich kaufen. Vorzugsweise innerhalb der nächsten 2, maximal 3 Monate.


Ich hoffe diese Informationen sind ausführlich genug und helfen euch dabei mir zu helfen :)
Falls etwas nicht passt oder falsch ist weist mich gerne darauf hin.

MfG

CptCake
 
CptCake schrieb:
- Sobald wie möglich kaufen. Vorzugsweise innerhalb der nächsten 2, maximal 3 Monate.

Welches von beiden denn nun konkret? Jetzt oder in zwei Monaten?
Wenn letzteres, dann sehen wir uns wieder in ca. 2 Monaten minus 1 Woche in diesem Thread. :)

Wenn jetzt, dann ist die Frage, wie viel du wirklich ausgeben willst. 1000€ bis 1700€ sind eine massive Spanne.
Overwatch bekommt man mit einem System der unteren Mittelklasse schon super zum laufen.
Neue AAA-Titel brauchen dagegen ein echtes Mittelklasse-System oder besser.

In folgende Richtung könnte es gehen, diesmal für ca. 1300€ ohne Bildschirm:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Das wäre dann sogar bereits in der Oberklasse zu verorten.
 
Bisher nur mal grob überflogen. Denn trotz der tollen Übersicht wollte ich gern etwas in Kontakt treten da ich wie gesagt wenig bis keine Ahnung von der Materie habe. Dennoch danke für den Hinweis und die schnelle Rückmeldung :) Werd mir das bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen.
Ergänzung ()

Uff, ist jetzt nicht so leicht zu beantworten :D
In zwei Monaten dann, wenn ich nicht weiter komme und finanziell etwas unerwartet dazwischen kommt. Desweiteren muss ich noch eine Seite oder einen Shop finden wo man mir den so zusammenbaut :)

Bisher habe ich immer gesehen das die Freiheit doch irgendwo eingeschränkt wird da man immer ein "Basis System" vorgelegt bekommt, welches man zwar konfigurieren, jedoch nicht immer wesentlich von abweichen kann. Mag aber auch einfach noch nicht den richtigen Shop gefunden zu haben.

Zur Preisspanne muss ich sagen: Je weiter nach unten umso besser (unter anderem weil Monitor, Tastatur, etc. noch hinzukommen). Dennoch muss er ja meinen Anforderungen genügen. Dein Beispiel oben sieht ja schon mal super aus! Sieht aus wie manche Systeme die ich online gesehen habe, welche jedoch preislich dann immer bei 1799 - 2099 lagen wenn ich mich recht erinnere.

Jedenfalls bis hierher schonmal vielen Dank! :)
 
Je nachdem, wie viel du dich einlesen oder wie viel du selber an dem System machen willst, wäre vlt. ein fertig gekauftes System am einfachsten für dich.

Hiermit z.B. sollte Alles was du oben aufgeführt hast ohne Probleme erledigt werden können. (zu der Lautstärke der Komponenten kann ich aber nichts sagen.)
 
Verzeiht bitte meine Posting Fehler (Wie den oben in dem Antworten zu zwei Posts in einer gelandet sind...).

Habe bisher auch keine Forum Erfahrung :D
 
Denk dran, dass du noch ein Betriebssystem brauchst! Vermute ich zumindest mal, wenn du bisher nicht so viel mit Computern zu tun hattest :).
Ich meine Mindfactory baut gegen 100€ auch zusammen. Zu einer Konfigurstion allgemein kann ich nichts sagen, da bin ich zu unerfahren. Viel Spaß
 
Mehrere Shops bauen individuell zusammen, installieren auf Wunsch das Betriebssystem und machen Treiber und Mainboard Updates.
Mindfactory wurde schon genannt, Alternate macht das ebenso und noch einige mehr.
Oft macht das aber auch der Computer laden "um die Ecke", bei dem man dann einen persönlichen Ansprechpartner hat - und preislich halten einige durchaus mit dem Netz mit (spätestens, nachdem man sie darauf anspricht).
 
@v_ossi,
Das bekommst bei Amazon bereits für 1200, zudem gilt es von Komplett Rechnern abzuraten!

@Mathnix,
Das alte BS kann er bestimmt vom Laptop übernehmen.

@Odyseus,
+1 für die Config. Ich würde den TE noch nen externen Backup Speicher empfehlen, vor allem für wegen der Fotos!

Zum Thema Zusammenbau:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/
Spart bares Geld und macht viel Spaß, zudem lernt man einiges was für den späteren Betrieb hilfreich ist.
 
Ich würde für den Monitor mindestens soviel einplanen wie für die Grafikkarte, da du den im Idealfall ja viel länger behälst. Ab 300€ gibt's da schon sehr gute.

Odysseus277 Vorschlag sieht gut aus.

Wenn du erst in zwei Monaten kaufst, beachte dass AMD eine neue Grafikkartenserie auf den Markt werfen wird, die im Bereich der GTX1070/1080 landen wird.
 
@Lord B. stimmt, sofern er sich zutraut, das auf dem neuen zu installieren. Kann und will auch nicht jeder, spart aber natürlich bares Geld, ebenso wie das Zusammenbauen ;)
 
Wow, so viel Rückmeldung :)

Erstmal danke an alle soweit, werde morgen nochmal genauer auf die einzelnen Posts eingehen!

Hätte für heute bloß noch eine Frage: Wie muss der Monitor sein? Besonders die Hz Zahl würde mich interessieren. Sind für FHD 60 Hz ausreichend oder hat das nichts miteinander zu tun?

Danke nochmal.
 
Mein Vorschlag um 1232,- bei Mindfactory inkl. Win10 Home & Zusammenbau, ohne Versandspesen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221250f9c67011134fd7e212e5294d55dcc2c69ef1240

Da geht sich dann auch noch ein Monitor und die Peripherie aus.

Sollte da dann noch Geld übrig sein, würde ich statt der RX 580 eine GTX 1070 nehmen: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5

Bezüglich eines Monitors werden sich sicher noch Berufenere als ich es bin melden. In der Zwischenzeit kannst du ja mal bei Prad.de vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Lord B. schrieb:
@v_ossi,
Das bekommst bei Amazon bereits für 1200, zudem gilt es von Komplett Rechnern abzuraten!
[...]

Was ein Quatsch, nur weil wir hier in einem Computer Forum sind, muss man nicht prinzipiell gegen Komplett Rechner sein. Die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Karton öffnen, anschließen und los geht's. Zudem ist man im Garantiefall immer auf der sicheren Seite, gerade wenn man bei Amazon einkauft, mit denen ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn man wirklich nicht das technische Wissen, oder die Zeit hat um sich in das Thema einzuarbeiten, ist es bei einer Investition von ~1200 Euro aufwärts durchaus nachvollziehbar, den "einfacheren" Weg zu gehen. Kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ich hätte heute kein Problem mehr einen Rechner zusammenzubauen und das OS zu installieren, aber ich habe mit älteren gebrauchten Rechnern angefangen und da mal den RAM aufgestockt oder eine neue GPU eingebaut und danach mal ein Budget Built gemacht, bevor ich mich an größeres getraut habe...

...aber das soll jeder handhaben, wie er es für richtig hält.
 
Komm, ca. eine Woche, vor dem Kauf, ins Forum. In 2-3 Monaten kann SEHR viel passieren. MfG Syrato
 
@Mathnix
Danke für den Hinweis, ganz so schlimm ist es nicht mit meinen Kenntnissen :D

@Lord B.
Wenn das möglich ist von einem Vorinstallierten System das BS zu übernehmen würde ich das eventuell tun. Allerdings bin ich nicht so sehr zufrieden mit Windows 8.1. Aber das überlege ich mir noch.

@TodboT
Inwiefern hat das Einfluss auf meine aktuelle Wahl die wohl auf eine 1070 fallen würde? Sinkt sie im Preis? Denn die neue Graka wird doch sicherlich ein gutes Stück mehr kosten?

@JollyRoger2408
Vielen Dank für die Arbeit des Zusammenstellens :) Werde mir die bisherigen Vorschläge mal auf der Zunge zergehen lassen.
__________________________

Allgemein würde ich auf jeden Fall aber erstmal davon absehen ein komplettes so hochwertiges System von Grund auf selbst zu bauen. Der Spaß und die finanzielle Ersparnis sind natürlich tolle Argumente. Wenn ich jedoch daran denke eine der teureren Komponenten zu beschädigen würde ich es doch arg bereuen :D

Wie steht es um diesen Bildschirm? Gut genug fürs Spielen und Bild bearbeiten? Muss nicht gleich der High End Bildschirm sein, der kann in Zukunft besorgt werden und dieser könnte dann als zweitbildschirm herhalten. https://www.mindfactory.de/product_...schwarz-1920x1080-1xHDMI-1-4-1xDV_829531.html
 
Wenn das möglich ist von einem Vorinstallierten System das BS zu übernehmen würde ich das eventuell tun. Allerdings bin ich nicht so sehr zufrieden mit Windows 8.1.
Nun, das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist immer noch möglich.
 
Eine Soundkarte ist nicht verkehrt, v.a. nicht wenn du gute Lautsprecher bzw. ein gutes Headset hast. Wirklich nötig ist sie halt nicht. (Sound-Hardware ist auf dem Mainboard vorhanden.)
Ich nutze statt einer fest verbauten WLAN Karte lieber ein USB-Dongle.
 
Zurück
Oben