Zu wenig FPS

Br4inF1st

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
13
Hallo,
ich habe mir knapp vor 3Wochen einen PC bestellt, war relativ froh über meine neue Hardware, nur irgendwie habe ich meiner Meinung nach zu wenig Frames, für das was ich spiele.

Hardware:
CPU : AMD Ryzen 7 1700 @3.0Ghz
GPU : GeForce® GTX 1070 von Gigabyte
SSD : SanDisk SSD Plus 240GB
HDD : WD Green 1TB
RAM : Intenso DIMM 16 GB DDR4-2133
Mainboard : ASUS PRIME B350-PLUS
(Ich habe nichts übertaktet, oder sonstiges verstellt (nur die Lüfter einstellungen).

Hier ein Benchmark von 3DMark:
http://www.3dmark.com/3dm/19949898

Beispielsweise bei Rocket League habe ich (je nach Map) um die 45-80Frames.

Ich habe dann nach Benchmarks auf YT gesucht, mit der gleichen Hardware, und dem gleichem Spiel, und bin auf dieses Video gestoßen : https://www.youtube.com/watch?v=wrV3_wn29Qg
Er hat eine gtx 1060, und bekommt konstante 190Frames.

Jetzt kommt ihr an die Reihe :D, wisst ihr warum ich so wenig Frames habe :( ? Würde mich über Hilfe freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Br4inF1st
 
Und du spielst mit den exakt gleichen Einstellungen in der gleichen Auflösung und unter DX9 wie der Mensch im Video?
 
Hallo bei Computerbase :)

es ist grundsätzlich immer schwer zu sagen mein Freund hat so und solche hardware und hat mehr FPS...

grundsätzlich wäre es schön zu wissen wie z.b die temperaturen sind z.b ?

macht dein Prozessor z.b die 3,7 ghz in dem spiel? die grafiikarte, wie taktet die karte in dem spiel ? auslastung ?
 
Und du spielst mit den exakt gleichen Einstellungen in der gleichen Auflösung und unter DX9 wie der Mensch im Video?
Jep...
würde gerne ein Video machen und es hochladen, nur leider lässt meine 6k Leitung zu lange drauf warten.

macht dein Prozessor z.b die 3,7 ghz in dem spiel? die grafiikarte, wie taktet die karte in dem spiel ? auslastung ?
so hoffe damit kann ich dir weiter helfen :)
Ergänzung ()

RocketLeague_2017_05_24_17_14_31_127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte vorallem den TAKT deiner CPU, nicht die Auslastung.

Aber wenn ich mir das ganz oben in deinem OSD anschaue: 37% sind was? Die Lüfter Geschwindigkeit?
98% die GPU Auslastung?

Wenn das so ist: GPU Limit. Und dann sind iwelche Einstellungen bei dir höher als bei dem im Video (ich tippe ja auf Auflösung / Anti-Aliasing.)

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe hat er FXAA. Hast du das auch oder was höheres?
Beherrsche leider die Sprache die da steht im Video nicht und habe auch Rocket league nicht selber um Mal die möglichen Optionen anzuschauen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal noch ein paar Infos zur Software seite.... Windows Version? Updates?
 
Rocket League läuft selbst auf meiner betagten Hardware mit maximalen Grafikeinstellungen mit weit über 100fps wenn ich es nicht begrenzen würde...
Am Spiel und an der Hardware kann es von daher eigentlich nicht liegen.
Auf einer RX480 und GTX970 läuft es auf jeden Fall mit 144 FPS.
 
Gib mal noch ein paar Infos zur Software seite.... Windows Version? Updates?
https://www.rocketleague.com/ <- Dies ist die offizielle Seite. Aber hier der Steam link http://store.steampowered.com/app/252950/Rocket_League/?l=german
Windows 10 Education
Aktuell.
PS: EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 7 or Newer
Prozessor: 2.5+ GHz Quad core
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: NVIDIA GTX 660 or better, ATI 7950 or better
DirectX: Version 9.0c
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 7 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Gamepad or Controller Recommended
 
Sieht keiner im ersten Screen, dass die CPU Usage merkwürdig ist? Kern 1 81% und der rest dümpelt vor sich hin. Gibt man dann Rocket League Ryzen bei Google ein findet man paar Threads die die Performance von Ryzen in dem Game kritisieren. Dazu kommt halt, dass du kein 1700X sondern den normalen hast und bei einer so einseitgen Auslastung jedes MHz zählt. Ein 1700X auf 4 GHz getaktet vs. deinen auf 3,7... Dein Ram der nur auf 2133 läuft trägt auch nicht grade positiv dazu bei. Hier steht bischen was hilfreiches (die haben halt alle schnelleren Ram als du)
 
Bonanca schrieb:
98% die GPU Auslastung?

Wenn das so ist: GPU Limit

glaube ich nicht, bei 54° scheint sich die GPU ebenso zu langweilen, das ja fast leerlauf temperatur.
vsynch oder sonstige limitierungen irgendwo an?

Edit:
den links von Chef 17.02 zufolge ist das ein rocket league / nvidia+ryzen problem, borderless window soll wohl helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisschen Mhz und der RAM-Takt machen aber keine 100fps Unterschied aus. Irgendwo hapert es in seinem System.
 
Das bisschen Mhz und der RAM-Takt machen aber keine 100fps Unterschied aus. Irgendwo hapert es in seinem System.
eben. Ich habe ja sogar benchmark tests gemacht, und die sind ja auch inordnung, oder?
 
Es ist schon fast peinlich das ansprechen zu müssen, leider weiß ich es selbst nicht so genau (obwohl ich 1. in der Woche damit zu tun habe)
aber sollte bei dir im OSD nicht D3D10 oder 11 hinter den FPS stehen?

Kann mir nicht vorstellen das RL nur die API DX 9 benutzt (ohne selbst gegoogled zu haben) eventuell gibt es da ein Switch inGame um auf DX10 oder 11 wechseln zu können.


Davon abgesehen, gebe ich "Chef 17.02" recht, die CPU Usage ist merkwürdig und mMn der Fehler. Leider kann ich nicht sagen, warum ein Kern so dermaßen ausgelastet wird, aber das gleiche merkwürdige Verhalten konnte ich auch bei meinem X6 1075T @ Standard und OC (4,05ghz) in 2 Games bemerken.

Einmal davon betroffen war Prototype 1 & 2 (wobei der erste Teil wohl nur 1 Kern unterstützt) und UFO 2:

Der 1. Kern ist durchgehend ausgelastet, 2 und 3. Kern zu 10-30% und der Rest dümpelt rum. Ich habe Patche gesucht, die Games neu installiert und alle Grafiksettings durch getestet, leider ohne Erfolg.

Dann habe ich OC angesetzt und sehe, das die FPS im Verhältnis zum OC steigen, jedoch immer nur noch ein Kern ausgelastet wird. Also nicht sonderlich hilfreich.

Dann habe ich angefangen im Task Manager der "Spieleexe", manuell Cores zuzuweisen und habe angefangen mit 1., dann 1. und 2. , dann 1. / 2. / 3. usw...
und bin beim besten Ergebnis von 4 zugewiesenen Cores angekommen. Diese haben dann zumindest ein Performanceplus von ca. 15% gegenüber der Einstellung "all cores" gebracht, jedoch löst das das Problem nicht. Zumindest kann dir das weiterhelfen. Vielleicht springt deine Rechner auf dieses Setting an.

Leider habe ich dennoch keine Abhilfe gefunden und es aufgegeben, aber ich bin der Meinung, das Softwaretechnisch bei dir etwas nicht passt.

Noch eine Frage: Hast du das Game bereits neu installiert? Patche runtergeladen (falls vorhanden

Grüße
 
Es ist schon fast peinlich das ansprechen zu müssen, leider weiß ich es selbst nicht so genau (obwohl ich 1. in der Woche damit zu tun habe)
aber sollte bei dir im OSD nicht D3D10 oder 11 hinter den FPS stehen?

Kann mir nicht vorstellen das RL nur die API DX 9 benutzt (ohne selbst gegoogled zu haben) eventuell gibt es da ein Switch inGame um auf DX10 oder 11 wechseln zu können.

Ich denke das sollte deine Antwort sein, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher.
DirectX: Version 9.0c
 
Hucken schrieb:
glaube ich nicht, bei 54° scheint sich die GPU ebenso zu langweilen, das ja fast leerlauf temperatur.
vsynch oder sonstige limitierungen irgendwo an?

Aber iwas müssen die % ja bedeuten.
Klar ist das wenig, aber der Te quatscht sich ja nicht aus was was bedeutet und wie seine grafikeinstellungen sind

Also @Brainfist:
1. Was bedeutet in deinem OSD die 1. Zeile?
2. (Hast du ja immernoch nicht beantwortet) Hast du FXAA an, oder höheres Anti-Aliasing?

Mach uns doch Mal nen Screenshot von deinen Grafik Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @Brainfist:
1. Was bedeutet in deinem OSD die 1. Zeile?
2. (Hast du ja immernoch nicht beantwortet) Hast du FXAA an, oder höheres Anti-Aliasing?
Die % Angabe ist die Auslastung
Habe FXAA an, aber als es aus war, hatte ich 5fps mehr.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Hast du das Game bereits neu installiert? Patche runtergeladen (falls vorhanden
Nein habe ich noch nicht, weil ich eine 6k leitung habe, und sich Spiele nicht so schnell wieder herunter laden lassen :D
Ergänzung ()

Ist der Game DVR in der Xbox App aktiv?
Ehhh wat? xD
 
Zurück
Oben