Welche der beiden 1080 Ti?

Volus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo,

folgenden Monitor habe ich mir vor ein paar Tagen fürs Gaming gekauft: https://geizhals.de/philips-bdm4037uw-bdm4037uw-93-a1501724.html?hloc=at&hloc=de

Der unten in der Konfiguration aufgeführte AOC Monitor ist jetzt zweit-Monitor für Musik-/Videobearbeitung und Office-Kram. Die Zotac GTX 980 Ti Grafikkarte aus der Konfiguration unten geht an einen Bekannten, sie ist sozusagen schon verkauft. Das nur als Info im Voraus.

Nun zu meiner Frage. Ich habe folgende zwei Grafikkarten für einen Kauf in meiner engeren Wahl:

https://geizhals.de/zotac-geforce-g...-zt-p10810c-10p-a1593440.html?hloc=at&hloc=de

oder diese Karte mit Hybridkühlung

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-sea-hawk-x-v360-009r-a1599332.html?hloc=at&hloc=de

Da ich ein schallgedämmtes Gehäuse habe, welches bauartbedingt die Wärme nicht so gut wie "blankes Blech"
auch über die Gehäusewandung ableitet, tendiere ich eher zur wassergekühlten Hybridlösung. Meine Bedenken,
dass sich der zusätzliche Radiallüfter der Sea Hawk Karte unangenehm im Gehäuse bemerkbar machen könnte,
haben sich aufgrund eines Tests des Vorgängermodells (GTX 1080) auf Guru3D eigentlich zerstreut:

https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1080-sea-hawk-x-review,1.html

Außerdem noch, wenn ich spiele, dann geschieht das zu 90% über Kopfhörer. Da würde mich selbst ein etwas
lauteres Lüftergeräusch nicht scheren. Kurz und knapp, ich würde mir gerne die Sea Hawk kaufen. Was denkt ihr?

Hier die momentane Konfiguration:

CPU: Intel Core i7 6700K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Asus TUF Sabertooth Z170 Mark 1
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3200
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: 2x WD Black 2TB
Grafik: Zotac GTX 980 Ti AMP!
Sound: Asus Xonar Essence STX II
Netzteil: Super Flower Leadex Platinum 650W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
Monitore: Philips BDM4037UW, 40", 3840x2160 native Auflösung,
AOC Q3277PQU, 32", 2560x1440 native Auflösung

Grüße
Volus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac konnte hohe Taktraten am besten halten, anders gesagt die schnellste im CB Test. Dafür nimmt man deutlich mehr Stromverbrauch in Kauf.
Im Sommer dürfte die Kühlung dann noch schwerstarbeit erledigen.

Die Hybrid hat sehr wahrscheinlich die bessere Kühlung und es sammelt sich weniger Hitze im Gehäuse, sofern Platz Hinten (oder oben, seite) ist.

Ich wäre für die Sea Hawk, da die AMP einfach nur mit krawall aufs Maximum gebürstet ist.
 
hybridkühlung bin ich kein fan von, es ist kein fisch und kein fleisch gefühlt. wenn wakü dann custom, bzw bei CPU eine AIO auch noch, aber eine Graka würde ich dir eher abraten
 
Also ich kann die Sea Hawk nur empfehlen. Ein Kollege von mir hat die und die ist echt leise und kühl. Nur der Lüfter am Radiator kann man im Notfall noch gegen einen guten Noctua tauschen dann ist die noch leiser. Temp bei OC auf 2050MHz immer max. 65°C im ITX Gehäuse.

Ich selber habe die Arctic Cooling Hybrid mit 140er Radiator auf einer Titan X(P) in nem µATX Cube und auch die ist super leise und bei OC auf 2100MHz komme ich auch nicht über 55-60°C beim zocken. Also die Hybriddinger funktionieren meiner Erfahrung nach super. Hatte aber auch das Glück das ich nie eine mit lauter Pumpe erwischt habe, die sollen ja sehr häufig sein.
 
Hi,
kauf dir KEINE Extreeme/Premium....-Variante egal von welchem Hersteller . Die machen früher oder später Probleme beim zocken . Wenn du es doch tust ^^ dann weis ich das du an meinen Beitrag denkst und sagst: scheise man, ich hätte eine normale 1080 Ti kaufen sollen,denn die laufen auf "standard" Leistung und machen keine zicken . PS: Mit zb. MSI Afterborner kannst du ohne großen Aufwand jede non "Extreeme/Premium 1080 Ti auf die gleichen Taktraten pushen wie die Extreeme/Premium versionen ( ok vieleicht nicht jede bis auf die letzten paar mhz,aber die rechtfertigen nicht den mehrpreis UND machen auch nicht DEN unterschied !) .UND das tolle daran ist, das kannst du JEDERZEIT wieder per KNOPFDRUCK rückgängig machen FALLS Probleme auftreten sollten. Das kannst bei den Extreeme/Premium ( unnötig kohle aus dem Fenster geschmissenen Variante, Hauptsache ich kann sagen ich hab die Extreeme Variante hahahahah ) nicht tun!! Den diese sind ja von Werk aus mit nem Bios gefixt !
Aber hey XD DEINE Entscheidung :-)

Mit "normale" 1080 Ti meine ich aber NICHT ne Referenz Design Karte !!!! Mit "normal" meine ich zb: Anstatt die Gigabyte Extreeme 1080 Ti lieber die Gigabyte non Extreeme https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-ti-11g-gv-n108taorus-11gd-a1602148.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. :daumen: Ich werde noch fleißig im Netz recherchieren bis meine Entscheidung endgültig ist.

@venom667

Da ich glücklicherweise null Platzprobleme weder auf den beiden angewinkelten Schreibtischen noch im PC-Gehäuse
selbst habe, klingt deine Einschätzung der Sea Hawk schon mal gut. Wenn das selbst im µATX Cube mit einer Titan X
noch nicht am völligen (Temperatur-) Limit läuft, dann habe ich keine Bedenken. :)

Sollte mir die Pumpe zu laut sein, mh, dann muss eben umgetauscht werden. Die drei Jahre Garantie der Sea Hawk
sollten dafür ausreichend sein. Und, na klar, sollte mir der Lüfter am Radiator zu viel Lärm machen, dann eben Noctua.
 
Ja also Temperatur technisch sind die ganzen Pascal mit ner guten Kühlung alle kein Problem. Das OC über 2100MHz scheitert bei den Dinger immer am Powerlimit. Da gibt es dann Mods für die Karten usw. aber wie gesagt bei guter Kühlung ist die Temperatur eigentlich nie ein Problem.

Und generell finde ich die AIO, Hybrid oder richtigen Custom-Loop Wasserkühlungen alle wesentlich besser als die Karten mit Luftkülern. Man ist halt flexibler beim einbauen, kann ohne Probleme Lüfter tauschen, bekomt die Hitze direkt aus dem Gehäuse und in der Regel sind sie ein ganzes Stück kühler und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rusher schrieb:
Die machen früher oder später Probleme beim zocken . Wenn du es doch tust ^^ dann weis ich das du an meinen Beitrag denkst und sagst: scheise man, ich hätte eine normale 1080 Ti kaufen sollen,denn die laufen auf "standard" Leistung und machen keine zicken . PS: Mit zb. MSI Afterborner kannst du ohne großen Aufwand jede non "Extreeme/Premium 1080 Ti auf die gleichen Taktraten pushen wie die Extreeme/Premium versionen ( ok vieleicht nicht jede bis auf die letzten paar mhz,aber die rechtfertigen nicht den mehrpreis UND machen auch nicht DEN unterschied !) .UND das tolle daran ist, das kannst du JEDERZEIT wieder per KNOPFDRUCK rückgängig machen FALLS Probleme auftreten sollten. Das kannst bei den Extreeme/Premium ( unnötig kohle aus dem Fenster geschmissenen Variante, Hauptsache ich kann sagen ich hab die Extreeme Variante hahahahah ) nicht tun!! Den diese sind ja von Werk aus mit nem Bios gefixt !
Aber hey XD DEINE Entscheidung :-)

Aha, da spricht der Fachmann, klar kann einen eine OC Karte kaputt gehen, aber auch jede nicht OC Karte kann die Grätsche machen, meine 780Ti die ich kürzlich verkauft habe, ist jetzt knappe 4Jahre alt und läuft immer noch, war eine Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra, die ab Werk bis zum Anschlag übertaktet war und man kann mit den MSI Afterburner nicht nur den Takt anheben, nein, man kann ihn auch senken ;) Nebenbei haben viele OC Versionen ein besseres PCB nebst besseren Elkos Mosfets, bessere Stromversorgung, als ganz so einfach ist das mit Standard Grafikkarte und übertakten nicht....
 
Ja er redet ja auch nicht von OC Versionen sondern von "Premium" Versionen wie es sie inzwischen bei den Nvidia Boardpartnern hat, da gibt es keinen Unterschied bei der verbauten Hardware, die sind identisch, nur der Chip ist höher getaktet(was bei Pascal aber vollkommen egal ist 1900 vs 2000 MHz, who cares?).
 
Solltest du dich für die Sea Hawk entscheiden würde ich mich über deine Eindrücke freuen, ich stehe selber vor der Wahl Asus OC STRIX oder Sea Hawk

Zu der Sea Hawk findet man nur von der non ti Version Benchmarks und ich bin mir nicht so sicher ob ich auf den Zero Fan Modus ( den ich bei meiner derzeitigen 1070 habe ) verzichten möchte ..
 
Würde die Zotac nehmen, weil das Bios die höchste Power Consumption erlaubt. Es gibt nämlich noch keinen Pascal Bios Tweaker, wie es bei Kepler und Maxwell der Fall war. Schade, hoffenlich ändert sich das noch, so dass man auch mal höhere Vcore und Power Target Werte fahren kann. Die aktuell maximal zulässigen Werte, sind gerade für die custom Karten in einem "OC Gehäuse" mit vielen Lüftern, zu lasch. Da gibt es für erfahrene User noch "Spielraum im unkritischen Bereich" .
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Würde die Zotac nehmen, weil das Bios die höchste Power Consumption erlaubt. Es gibt nämlich noch keinen Pascal Bios Tweaker, wie es bei Kepler und Maxwell der Fall war. Schade, hoffenlich ändert sich das noch, so dass man auch mal höhere Vcore und Power Target Werte fahren kann. Die aktuell maximal zulässigen Werte, sind gerade für die custom Karten in einem "OC Gehäuse" mit vielen Lüftern, zu lasch. Da gibt es für erfahrene User noch "Spielraum im unkritischen Bereich" .

Tests haben bereits gezeigt, dass die 350 Watt und mehr TDP kaum noch was bringen, erst recht nicht mit Luftkühlung. Die 1080Ti ist mit mehr als 2050 MHz schon am vernünftigen Limit, da gibt es kaum noch was zu erreichen. 30MHz mehr für 50 Watt Verbrauch vielleicht?
Die extreme Alternative lautet eigentlich nur noch Wasserkühlung + inoffizielles Asus Bios mit seinen ca. 1,2 V und eventuell 2,1-2,2 GHz Chiptakt. Noch weiter schafft nur noch Umbau samt Stickstoffkühlung und das machen die wenigsten für den Alltag ;)

Ich glaube der Threadersteller wollte keine 1080Ti um diese an die Kotzgrenze zu treiben.
 
Ja genau das mit den 2,1-2,2 GHz meine ich. Wenn man ~2,2 GHz erreicht, dürfte einem das nochmal ~6 FPS average mehr bringen, kommend von ~2050 MHz. Was man bei unter oder um die 60 FPS schon merken kann. Sollte mit ner custom Karte, ner guten Case Lüftung und angehobener Lüfterkurve auch auf Luft funktionieren. Und nicht nur die Ti, auch meine 1080 macht 2101 MHz bei ~60°C, Lüfter auf 100% ergäben ~55°C.

Mit mehr Vcore und höherem Powertarget gängen auch hier ~2,2 GHz. Wie es bei 1070 und 1060 bzgl. OC Reserven aussieht, die man nur per Bios Mod rausholen könnte, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich ähnlich.

Temperaturmäßig wäre man dann imo nicht an der Kotzgrenze. Ich denke man könnte dabei immer unter 80-85°C bleiben. Also auf Luft, auf Wasser hat man garantiert keine Temp. Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Tests haben bereits gezeigt, dass die 350 Watt und mehr TDP kaum noch was bringen, erst recht nicht mit Luftkühlung. Die 1080Ti ist mit mehr als 2050 MHz schon am vernünftigen Limit, da gibt es kaum noch was zu erreichen.

die gigabyte aorus hat 375Watt und bei 2012mhz core und 6210mhz ram, bin ich am Anschlag davon (150% / 375watt ausgereizt).
ahja, das war ohne spannungserhöhung. :D
 
Zotac hat 5 Jahre Garantie nach eine Regestrierung so weit ich weiß.

Ist für mich sehr wichtig gewesen.
 
combatfun schrieb:
Ja genau das mit den 2,1-2,2 GHz meine ich. Wenn man ~2,2 GHz erreicht, dürfte einem das nochmal ~6 FPS average mehr bringen, kommend von ~2050 MHz. Was man bei unter oder um die 60 FPS schon merken kann.

Rechne noch mal nach...^^ Das sind 7% mehr Takt (für vermutlich +50% mehr stromverbrauch und hitze und temperatur)
6 fps mehr auf 60 fps, wären von 54 fps --> 60 fps (weil mehr als 60 fps macht kein sinn, bei nem 60 Hz Monitor).
Das wären 11% mehr Leistung.
Das kann nicht möglich sein ;)

Ob eine 1080 ti 2.2 ghz schafft, hat btw nichts mehr mit der stromversorgung zu tun, selbst ne Zotac schafft das nur wenn du in der silicon lottery gewinnst.
2200 Mhz sind ABARTIG, für ne 1080 ti. Und mehr ne träumerei..^^
Bei so kleinen chips mit nur 1280-19xx Shadern wie ner 1060/1070 ja noch realistisch, aber bei ner Luftgekühlten 1080 ti mit fast doppelt sovielen shadern? Kannste völlig knicken, das wär ein sechser im Lotto. Je größer der Chip, desto geringer die Taktrate, die man erwarten kann bei gleicher Spannung ^^
Vielleicht mit Wasserkühlung drauf. Aber definitiv nicht unter Luft. Erst Recht, wenn man was leises will, und keine Lüfter auf 100% drücken will, nur damit die karte eine Boost stufe mehr schafft.


---> Sobald man über 2 Ghz kommt, lohnt sich alles weitere einfach nicht mehr ;) Außer für die, die nen e-Penis brauchen zum angeben, oder ins Profil schreiben. Effektiver Nutzen gleich null~.

Vergiss auch nicht, dass du mit der Super Jetstream den besten 1080 Kühler auf dem markt hast. Die ist unter Last gerade mal 1.4 Sone laut und trotzdem kühl.
Ne 1080 TI Zotac AMP! Extreme ist out of the box 3.6 Sone Laut, bei gerade mal 71°C. (und das bei suboptimal gekühlten VRMs). Einer der gründe, warum die Zotac von mir jedenfalls keine Empfehlung verdient, wenn es für weniger Geld bessre modelle gibt. z.B. schon die günstige Jetstream ^^ Die ist definitiv deutlich leiser.

Was denkste passiert wenn man hier die spannung auf 1.09 Volt klatscht, und dann 2.1-2.2 Mhz drauf gibt? Leiser wird es bestimmt nicht. Die 3.6 Sone sind meiner Meinung nach schon an sich inakzeptabel Laut.

Btw schau mal hier: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...reme-Edition-Overclocking-Benchmarks-1225092/

375 Watt powerlimit. und trotz Spannungserhöhung schafft sie keine 2100 Mhz.
Und sinn der Sache ist es da auch nicht, für die letzten 25 Mhz noch die Lüfter auf 100% (2880 rpm) zu ballern, damit man fast nen hörsturz bekommt..
Der Chip limitiert. Nicht das Powerlimit.

Da fährt man deutlich besser, wenn man den Chipa uf 1.0 Volt maximal undervolted, und das bei lockeren 2 ghz, dazu noch speicher um +500~, und du hast ne DEUTLICH bessere Effizienz, als wenn man sie bis zum erbrechen und abkotzen ans limit prügelt. ^^
 
@Darkseth88
Naja es gibt Fälle, die so gut mit mehr Takt skalieren, dass der prozentuale FPS Gewinn über dem der prozentualen Takt Steigerung liegt. Bei 6 FPS average mehr, hat man vllt. 2-4 FPS mehr in den min FPS und 8-10 mehr FPS in den max FPS.

Ach komm, als ob es keine Leute gäbe, deren Hobby OC wäre. Ätzender finde ich die Leute, die das als ePenis interpretieren.

Was du schreibst stimmt, außer das man nicht von mehr FPS als HZ profitiert. Das stimmt nicht, weil auch die Frametimes eine Rolle spielen. Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn es keinen Bios Editor gibt. Gibt auch Leute, die es mal mit 100% Lüfter ausprobieren wollen. Der Spielraum für 2,2 GHz zu versuchen ist in günstigen Umgebungen da. Ob das klappt ist eine andere Sache, aber man kann es jetzt ja nichtmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Ich glaube der Threadersteller wollte keine 1080Ti um diese an die Kotzgrenze zu treiben.


Das will ich tatsächlich nicht. Es ist schon schön, wenn die Karte mit den von MSI angegebenen Werten läuft. Wie bereits angemerkt wurde, macht der Philips BDM4037UW Monitor ohnehin nur 60 Hz, aber auch die wollen in einem Spiel wie z.B. Rise of the Tomb Raider und entsprechend hohen Grafikeinstellungen bei 3840x2160´er Auflösung überhaupt erstmal erreicht werden.

Irgendwann werde ich die OC-Einstellungen der Grafikkarte vielleicht auch mal per Tool ändern, das dann aber in einem vernünftigen Rahmen und nicht "auf Teufel komm raus".

@Genoo

Wie oben schon zu erahnen ist, werde ich mir die Sea Hawk X kaufen. Ich will erstmal fragen was der PC Händler meines Vertrauens dafür haben will, dann sehe ich weiter.



Die Wirkung des Zero Fan Modus verpufft meiner Ansicht nach sowieso in meinem Gehäuse, da die Gehäuselüfter schon für eine - wenn auch sehr leise - "Grund-Geräuschkulisse" sorgen. Daher ist der Zero Fan kein Kaufkriterium für mich. Schaden kann der ständige Luftstrom des Radiallüfters über den Speicher/VRM der Grafikkarte sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Genoo

Ein Kollege hat mir die Sea Hawk X fresh&sealed aus Berlin mitgebracht. Mein PC Händler um die Ecke wollte (oder musste, wie er behauptete) noch einen ordentlichen Klacks mehr Geld haben, und ein Liefertermin wäre ungewiss gewesen. Anyway, ich habe die Karte jetzt und ich bin begeistert! :)

Eingebaut, mit Spannung gelauscht, was im Leerlauf bei noch offenem Gehäuse von den Lüftern der Karte zu hören ist, und, mh..., (fast) nichts. Die Pumpe säuselt auch so ruhig vor sich hin, dass man da schon ein Stethoskop draufhalten muss um sich belästigt zu fühlen. Also Seitendeckel zu und den Witcher 3 angeschmissen. (Bin RPG/Action-RPG Fan, daher ist die Hatz nach jedem FPS für mich nicht so das Thema.) Was ich jetzt auf meinem 4K Monitor zu sehen bekomme, ist einfach nur schön, anders kann ich es nicht beschreiben. :) Für mich, der nicht im Entferntesten über die Frequenz der Sehfähigkeit einer Stubenfliege verfügt, läuft das flüssig beim Hexer und höchsten Einstellungen. Andere mögen da gern ihr Veto einlegen, denn ich kann nur von mir sprechen. Für mich ist es jedenfalls ganz großes Kino, was ich da in puncto Gaming auf menem 40" Monitor in 4K zu sehen bekomme. Es macht einfach tierisch Spaß.

Was dir vermutlich am wichtigsten ist: Das Kühlsystem der Sea Hawk X bleibt für mein Empfinden wunderbar leise. Da hat die Zotac 980 Ti wesentlich lauter agiert, deren Laufgeräusch hörte man schon bei anspruchsvollen Spielen deutlich aus dem Gehäuse, selbst wenn meins schallgedämmt ist. Das war aber nicht störend oder gar nervtötend, man hat die Karte halt wahrgenommen.

Mit der Sea Hawk X bin ich also auch in dem Punkt zufrieden, denn ich höre ihr Kühlsystem einfach nicht. :)

Also in puncto der von mir gewählten Grafikkarte bin ich ganz einfach glücklich. Herz, was willst du mehr!? :)

Gründlichere und knallhart objektive Tests der Karte wird es sicher bald im Netz geben. Da muss man eben noch etwas warten. Ich fühle mich auf jeden Fall bestens bedient mit der Sea Hawk X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben