News Acer Predator Z35P: 35"-Monitor mit UWQHD, 100 Hz und G-Sync für 1.100 Euro

Vielen Dank für den Link!

Ich vermute einen "Kommunikationsfehler" seitens Acer oder es ist gemeint in interpolierten niedrigeren Auflösungen wie 2560x1080 bei 120Hz. Der Grund ist, die Spezifikation DP 1.2 und deren Bandbreite gibt nicht mehr als 100Hz bei 3440x1440. Dabei ist es unerheblich wieviel Hz das Panel nativ hat oder ob es übertaktet ist. Es wäre in der Tat erstaunlich, wenn Acer die DP 1.2 Spezifikation bricht. Ich persönlich glaube nicht daran und bin gespannt, wie das weiter geht.
 
Wenn ich mich nicht gerade total verrechnet habe, ergibt sich bei 120 Hz und 8 Bit Farbtiefe eine Datenrate von rund 14,3 Gbit/s. Da ist doch noch Luft bei DP 1.2?

Sorry, falls das hier schon diskutiert wurde. Komme gerade nicht überall hinterher..
 
Ehrlich gesagt, habe ich das nicht berechnet. Sicher ist nur, dass bei 60Hz Bildrate und 3x8Bit RGB maximal 17,28 GBit/s und 4096x2560 Pixel möglich ist. Vielleicht haben wir hier einen Mathematiker der Licht ins Dunkle bringt 😃
 
Kann doch nicht so schwer sein den Monitor mit DP1.4 und 144Hz raus zu hauen und dann auch noch bitte ohne IPS Roulette
 
Werden maximale Datenraten realistisch erreicht?!
 
ChrisMK72 schrieb:
Ja,super. 1 Zoll mehr ( ? ) und 20 Hz mehr. Dafür VA Panel.
Es lebe der Fortschritt(in einem Jahr). Applaus ! ;) :D

Genau. Der eine ist silber der andere schwarz. Dann immer mit oc panel? Das ist einfach nicht dafür ausgelegt und damit die Schuld nicht auf sie abfällt wird es einfach als oc panel verkauft.

Beim x34 war es auch so das manche es nicht geschafft haben die 100hz zu erreichen.

Jetzt hab ich so lang gewartet nun kann ich die halbfertigen dinger auch noch überstehen. Der Fortschritt ist einfach zu gering. Ps. Man investiert ja auch in die Zukunft falls Leute nicht verstehen wie man aktuelle mit sli das nicht ausreizen kann. Dann geht es halt erst bei der übernächsten karte. Seh da kein Problem. PG27UQ !
 
zero389 schrieb:
Genau. Der eine ist silber der andere schwarz. Dann immer mit oc panel? Das ist einfach nicht dafür ausgelegt und damit die Schuld nicht auf sie abfällt wird es einfach als oc panel verkauft.

Beim x34 war es auch so das manche es nicht geschafft haben die 100hz zu erreichen.

Jetzt hab ich so lang gewartet nun kann ich die halbfertigen dinger auch noch überstehen. Der Fortschritt ist einfach zu gering. Ps. Man investiert ja auch in die Zukunft falls Leute nicht verstehen wie man aktuelle mit sli das nicht ausreizen kann. Dann geht es halt erst bei der übernächsten karte. Seh da kein Problem. PG27UQ !

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der X34 ein 60-Hz-Panel hat und der Z35P ein 100-Hz-Panel. ;)

Der PG27UQ wird auch keine Wunder vollbringen, da es ein AUO-Panel ist. Wird 2000€ kosten, 4K und 144 Hz bieten, aber geht mal nicht davon aus, dass sowas wie eine Qualitätskontrolle existieren wird. Wozu auch? Wird ja trotzdem gekauft. Crap von AUO habe ich jetzt schon genug gesehen. Wird auch nicht besser bei teureren Monitoren, sondern eher schlimmer. Wüsste nicht, warum sich daran jetzt plötzlich was ändern sollte.
 
Vielen Dank für die Berechnung!

Ich lasse das jetzt mal so stehen, bis Acer uns das Produkt präsentiert. Ich habe tatsächlich überall max. 3440x1440@100 bei DP 1.2 gelesen und nach der Berechnung bin ich auch stutzig geworden. Vielleicht wird noch ein Overhead hinzugerechnet oder der maximale Pixeltakt ist ein Faktor oder vielleicht sogar das 21:9 Format.

Jetzt bin ich ehrlich gespannt, ob ich die Jahre einem Irrglauben aufgesessen bin :p

EDIT: Ich falle vom Glauben ab. Laut diesem Hands on:
http://www.overclock.net/t/1629226/acer-z35p-in-hand-and-small-review
sind die 120Hz bestätigt. Wie Acer das geschafft hat würde mich brennend interessieren. Dass es per G-Sync Modul realisiert ist, ist jedenfalls bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit und Ergänzung LINK)
Im Test wird der AOC Agon AG352UCG als Alternative genannt ... Es sollte dabei erwähnt werden, dass dieser (entgegen der Behauptung der europäischen AOC Seite und deren ursprünglichen Ankündigungen) KEIN ULMB unterstützt. Ich hatte den AOC auf Grund dieser Aussagen bestellt, ihn aber wegen des Fehlens von ULMB, was auch vom Support per Mail bestätigt wurde, zurück geschickt.
Der HP unterstützt meines Wissens nach auch kein ULMB

Somit wäre der ACER Z35P das einzige Gerät auf dem Markt mit UWQHD und ULMB!

fruttis_yogho schrieb:
Könnt ihr mir bitte sagen, wie Sie es schaffen, 120Hz auf der Auflösung 3440x1440 bei DP 1.2 zu fahren, wie hier einige meinen? Ich dachte 100Hz ist das Maximum (Bandbreite) bei der Auflösung und DP 1.2. Einer der Gründe, warum kein ULMB im G-Sync Modul aktivierbar ist meines Wissens nach. Ich besitze übrigends den Asus PG348Q und da ist eben diese Problematik genannt worden.

Verstehe ich das richtig, dass die 100HZ Maximum der Grund für die fehlende ULMB Funktion aller anderen Bildschirme darstellt? ... ULMB funktioniert doch auch mit geringeren festen Bildwiederholungsraten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach, unterstützt der Acer Z35P kein ULMB oder ich habe es übersehen, es ist ja auch spät ;) EDIT: Laut Kurztest kein ULMB.

Nein, die 100Hz Problematik galt der Auflösung und der Bandbreite. Das Fehlen von ULMB war nicht auf die 100Hz bezogen.

Dieser Monitor ist eine Anomalie :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel von dem Ding ist von AUO und bereits in anderen Monitoren kaufbar. Stinkt von der Bildqualität/Reaktionszeit/Blickwinkel gegen die neuen VA Panel von Samsung ab.

Der Samsung C34F791 mit G-Sync wäre wohl der beste 21:9 Monitor für Nvidia Nutzer. Aktuell gibt es auf beiden Seiten nur faule Eier (G-Sync + schlechtes Panel vs schlecht umgesetztes Sync + gutes Panel).
 
HolzStreich schrieb:
Das Panel von dem Ding ist von AUO und bereits in anderen Monitoren kaufbar. Stinkt von der Bildqualität/Reaktionszeit/Blickwinkel gegen die neuen VA Panel von Samsung ab.

Der Samsung C34F791 mit G-Sync wäre wohl der beste 21:9 Monitor für Nvidia Nutzer. Aktuell gibt es auf beiden Seiten nur faule Eier (G-Sync + schlechtes Panel vs schlecht umgesetztes Sync + gutes Panel).

Der HP Omen X 35 sieht nicht schlecht aus, wenn er kalibriert ist.
Ich finde aber auch, dass die Samsung-Panels unterm Strich besser sind. Müsste nur noch FreeSync gescheit funktionieren.
 
fruttis_yogho schrieb:
Meines Wissens nach, unterstützt der Acer Z35P kein ULMB oder ich habe es übersehen, es ist ja auch spät ;) EDIT: Laut Kurztest kein ULMB.

Danke für die Info... Hatte mich jetzt auf die Vorstellung hier bei ComputerBase verlassen, da steht bei den Spezifikationen ULMB... :-(
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Wenigstens kein ganz so schreckliches Design wie beim XB271HU.

20170525_084650.jpg

Fand das Design der XB271HU auch schrecklich, vorallem der Fuß. Bei Amazon einen neuen Monitorstand gekauft. Sieht jetzt 1000x besser aus und ich habe sogar mehr Platz auf dem Schreibtisch :) Das Design des Monitors an sich ist perfekt, dünne Rahmen! Nur der Predator Schriftzug ist noch etwas Fehl am Platz. Aber alles in allem ein vorzeigbares Produkt, für das man sich nicht mehr schämen muss :)
 
IceyJones schrieb:
was regen sich die leute hier über 100 HZ auf?
ich will die graka sehen, die bei der auflösung 100 fps schafft bei vollen details
selbst meine neue 1080ti schafft grade so 60-70 fps in aktuellen titeln

Kantenglättung eine Stufe niedriger und et voilà: 100FPS ;)

Ich nutze jetzt schon ne weile einen 34 Zoll Monitor mit 3440x1440 bei 100Hz und um ehrlich zu sein würde ich mir sogar noch eine Stufe mehr an Pixeln und GSync wünschen, könnte dann aber auf die 100Hz verzichten.
 
Chesterfield schrieb:
leider NUr ein VA panel, mit IPS wäre es echt ein hit gewesen. ob 100 oder 144hz ist da eigentlich gar nicht mehr so entscheidend

Die IPS Displays haben glaub starke Probleme mit Lichthöfen und gerade bei hohen Hz Zahlen, sind die IPS Displays glaub eher ungeeignet.

Ich hatte vor mir ein 27" 144Hz 16:9 1440p VA Display von Dell zu kaufen. Würdet ihr den Predator dem Dell vorziehen?
Spürt man die fehlenden 44 bzw. 24 Hz deutlich?
Beim Dell sollen die Farben ja sehr gut sein, was es verschmerzt kein IPS Display zu sein aber bei dem Predator wird es wahrscheinlich weniger gut aussehen.

Ich bin auf der Suche nach einem 21:9 Monitor mit einer hohen Hz Anzahl und ohne stark sichtbaren backlight bleeding. So etwas stört mich sehr.
 
MichaG schrieb:
Das mit ULMB haben wir uns ja nicht ausgedacht. Ich zitiere aus dem Datenblatt von Acer:

Hiho ... Sollte kein Vorwurf meinerseits sein ... an sich sollte man meinen Herstellern wie Acer und AOC beim vorstellen ihrer Produkte vertrauen zu können ... aber anscheinend eifern einige Gaming-Hardware-Hersteller ihren Vorbildern aus dem Gaming-Softwarebereich hinterher ... dort haben ja oft großmundige Versprechen auch nur noch sehr wenig mit den Produkten zu tun, die auf Ihre Kunden losgelassen werden :-(
 
Zurück
Oben