News Acer Predator Z35P: 35"-Monitor mit UWQHD, 100 Hz und G-Sync für 1.100 Euro

D4rk_nVidia schrieb:
Ich hatte vor mir ein 27" 144Hz 16:9 1440p VA Display von Dell zu kaufen. Würdet ihr den Predator dem Dell vorziehen?
Spürt man die fehlenden 44 bzw. 24 Hz deutlich?
Beim Dell sollen die Farben ja sehr gut sein, was es verschmerzt kein IPS Display zu sein aber bei dem Predator wird es wahrscheinlich weniger gut aussehen.

Es gibt keinen Monitor mit den Spezifikationen von Dell, nur ein TN-Panel.

Der Acer XB271HU hat für ein IPS-Panel keine so tolle Bildqualität, wie ich finde. Das sieht für mich eher so aus wie ein Zwischending aus TN und "echtem" IPS, was AUO da fabriziert hat. Sieht man recht deutlich, wenn man es mit einem IPS-Panel von LG vergleicht. Der Dell kann an den Acer schon recht dicht rankommen, nur Schwarzwert und Blickwinkelstabilität werden immer schlechter sein, dafür aber eben kein Glow.

Color Banding ist beim Dell kein Thema mehr, da es dafür einen "Fix" gibt. Pixel Inversion bleibt jedoch ein Problem (für mich).
 
Das liess mir keine Ruhe und ich bin der Sache auf den Grund gegangen. Das IPS Panel vom Asus PG348Q besitzt eine Farbtiefe von 10-Bit (auch wenn 8-Bit + FCR) für die Darstellung von 1,07 Milliarden Farbabstufungen. Das gilt wohl auch für ähnliche Monitore wie dem Acer X34.

Ergo 3440 x 1440 x 30-Bit (10-Bit RGB) x 120 Hz = ~17,8 Gbit/s - somit über DP 1.2 Spezifikation bei 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen den Vorgänger Predator X34 zu kaufen, wenn man ihn für ca 800 Euro holen könnte oder würdet ihr auf den neuen hier warten?
 
Habe den Z35p. Ich würde warten.

Der macht ein paar Dinge gut aber auch einige nicht sonderlich.

Der z35p bietet einen für ein VA Panel erstaunlich miserablen Schwarzwert. Dafür sind die Farben sehr gut. Das Display gehört auch zu den langsameren und ist sehr sehr Blickwinkelabhängig. Pixeldichte (und ich komme von 40" 4k) ist völlig ausreichend und 120hz Gsync ein Gedicht. Die Langsamkeit des Displays macht sich in der Praxis nicht bemerkbar und tritt nur bei Schwarz zu Grau in Erscheinung.
Wer von einem normalen TN Panel kommt und viel alleine davor sitzt kann den gebraucht oder im Angebot kaufen.
Allen anderen empfehle ich auf die nächste Generation zu warten.
 
Zurück
Oben