LAN Party Games in Virtueller Maschine

Cluster5020

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
141
Hi Leute,

ich hab' mir mal wieder ein kleines Projekt gesucht. Suche noch nach Erfahrungen, wie ich es am besten bewerkstellige.

Ich plane eine nostalgische LAN Party und würde gerne die Setups der Systeme etwas vereinheitlichen.
Die Idee: Eine Virtuelle Maschine, bereits fertig konfiguriert, oder mit selbst erstellter Anleitung als Hausaufgabe. Diese VM soll dann auf allen LAN-Party-Computern laufen und Probleme, die auf den diversen Hostsystemen auftreten würden minimieren.

Der Vorteil:
Die Leute schleppen leider oft verseuchtes Material oder nicht up-to-date Betriebssysteme mit, mit denen man sich nicht gerne ohne weiteres vernetzen möchte... eine VM kann man danach einfach kübeln, die Netzwerke während der LAN trennen.
Freeware kann man bereits vorinstallieren und somit die Vorbereitungszeit auf der LAN selbst verkürzen.

Der Nachteil:
Es können keine State of the Art Games gezockt werden. Was allerdings nicht notwendig ist, da es eine nostalgische LAN wird (keine Games neuer als Source-Engine Games).

Die Fragezeichen:
Welche Virtualisierung ist die effektivste, wenn es um Input-Lag und Ressourcenmaximierung geht? VMWare Player, VirtualBox oder Hyper-V? Da die VM im Moment des Betriebs das Host-System quasi ersetzt ist die Performance im Host System zweitrangig.
Welches Betriebssystem? Da quasi nur alte Spiele gespielt werden, würde sich vermutlich Windows XP (LAN-VMs hängen nicht im Internet oder Heim-Netzwerk) anbieten.

Zum Testen der VM steht mir übrigens mein eigenes Notebook sowie ein Desktop PC zur Verfügung. Damit sollte sich ausschließen lassen, dass die VM nur auf einem System vernünftig läuft und auf anderen nicht.

Vielen Dank für eure Inputs!!!!

Liebe Grüße,
Cluster

Nachtrag: Auf der LAN sind nur 4 Spieler, es ist also keine große Veranstaltung. Ich kenne alle persönlich und wir haben schon damals diese nostalgischen Spiele gemeinsam gespielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier hängt aber die Leistung der VM sehr stark von der Hardware des Client ab. Viele (weiß ich aus Erfahrung) haben z.B. auch die Virtualisierungsfeatures der CPU im BIOS ausgeschalten. Hinzu kommen noch Kompatibilitätsfragezeichen mit bestehenden (oft älteren) Treibern etc.

Den Aufwand den du dir sparen möchtest, wirst du sehr wahrscheinlich nur verschieben...

greetz
hroessler
 
@hroessler
Die Virtualisierungsfeatures (z.B. VT-d aktivieren) werden die Hausaufgabe. Die Anleitung idiotensicher. Es wird keine große LAN werden :rolleyes:.
Ich habe bereits eine grobe Übersicht von den Systemen die mitgebracht werden (inkl. Betriebssystemen).
Mein Test-Notebook macht da eher das Schlusslicht (4 Jahre alt, Iris-GPU, 8GB RAM, i7).
 
Ich stelle mir das mal kurz vor:
Eine VM mit ein paar Spielen installiert...
Dann spielen alle mit der gleichen VM? Mit den gleichen Serials? Den gleichen IP-Adressen? Dem gleichen Hostnamen?
Jeder bekommt einfach eine Checkliste mit Mindestvoraussetzungen um an der LAN teilnehmen zu dürfen.

VMWare ESXi kann übrigens die Grafikkarte an eine VM durchreichen...
 
Das heißt jeder bringt sein PC/NB mit, muss sich deinen ausgewählten HOST installieren, zieht sich dann die VM rüber, die du vorbereitet hast und ihr spielt dann alle in den VM´s????
 
FileMakerDE schrieb:
Dann spielen alle mit der gleichen VM? Mit den gleichen Serials?
Na das wäre dann ein kurzer Spaß. Viele der Spiele besitzen gar keine Serials (zu alt), die anderen Games müssen mitgebracht werden (Originale) und sollten sich wie in meiner VM aufsetzen lassen -> zu allfällig auftretenden Problemen kann ich dann vorab schon Lösungen erarbeiten, die sich aber unter WinXP hoffentlich eh reduzieren sollten

FileMakerDE schrieb:
Den gleichen IP-Adressen?
DHCP bzw. einmal durchgehen

FileMakerDE schrieb:
Dem gleichen Hostnamen?
Das hätte ich tatsächlich übersehen, danke -> da muss ich einmal durchgehen (z.B. wenn ich die IPs setze). Das kann man schnell erledigen, wenn nur 4 Leute bei der LAN sind.

FileMakerDE schrieb:
Jeder bekommt einfach eine Checkliste mit Mindestvoraussetzungen um an der LAN teilnehmen zu dürfen.
Klingt sehr vernünftig! Ein Notebook kann ich stellen, falls meines ausreichend performant ist.

FileMakerDE schrieb:
VMWare ESXi kann übrigens die Grafikkarte an eine VM durchreichen...
Das klingt gut! Weißt du ob das auch geht, wenn man nur eine Grafikkarte im System hat?
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Das heißt jeder bringt sein PC/NB mit, muss sich deinen ausgewählten HOST installieren, zieht sich dann die VM rüber, die du vorbereitet hast und ihr spielt dann alle in den VM´s????
Haha, ja. Du klingst so als würde ich in einer Phantasiewelt leben :D

Wie die zu dem VM-Abbild kommen weiß ich noch nicht. Vermutlich über einen temporären Webserver im lokalen Netzwerk?
 
Und das machen deine Kumpels mit? Dass sie ihr System platt machen müssen für die LAN?!
Ich würde nie mein System platt machen wegen einer LAN-Party.....und was ist dann danach?

Also ich würd einfach die Games die gezockt werden zusammen würfeln, zu sehen, dass jeder eigenen Key hat (falls nötig) und dann gibst du das deinen Kumpels im Vorraus.

Ausserdem könnte es mit der Windows SID Probleme im Netz geben!
Da alle die gleiche VM nutzen sprich die gleiche Installation haben dann auch alle im Netz die selbe SID.
Das kann Probleme geben, muss es aber nicht!
 
snakesh1t schrieb:
Und das machen deine Kumpels mit? Dass sie ihr System platt machen müssen für die LAN?!
Ich würde nie mein System platt machen wegen einer LAN-Party.....und was ist dann danach?
Achso halt, ich glaube da hab' ich dich missverstanden. Alle behalten ihre aktuellen Host-Systeme und laden sich nur die selbe Virtualisierungssoftware wie das VM-Abbild benötigt herunter, welches man nach der LAN wieder deinstallieren kann -> Alles bleibt wie vor der LAN.
Das Netzwerk ist das größte Problem, dazu habe ich bereits für Hyper-V schon Anleitungen geschrieben (beruflich), das geht schon irgendwie ;-)

Die SID wird auch bei Windows XP als Gastsystem ein Problem sein? Ich habe bei WinXP mehr Angst bezüglich der Serial... Windows 7 kann man ja wenigstens innerhalb einer Testperiode nutzen (inkl. Warnhinweis auf dem Desktop).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst du dann nicht Win7 als Gastsystem?
Aber mal doof gefragt: Wenn für dich ein Aspekt der Sicherheit wegen der Host ist......dir ist aber bewusst, dass die Hosts auch im Netzwerk sind? :D
 
snakesh1t schrieb:
Wieso nimmst du dann nicht Win7 als Gastsystem?
Für mich würde nicht's dagegen sprechen. Die Spiele wären denke ich mittlerweile kompatibel. So pauschal kann ich das vor dem Einrichten leider eh nicht sagen. Für XP würd's nur sprechen, wenn die Gast-System-Performance besser wär als bei Windows 7.

snakesh1t schrieb:
Aber mal doof gefragt: Wenn für dich ein Aspekt der Sicherheit wegen der Host ist......dir ist aber bewusst, dass die Hosts auch im Netzwerk sind? :D
Gute Frage ;)
Die Netzwerke sind getrennt. Zwar nicht physisch, aber über die Subnetzmaske. Ein eigener Switch ist für die Verkabelung zuständig und falls ein Notebook keinen Ethernet-Anschluss besitzt gibt's noch USB auf Ethernet Adapter. Habe da einen größeren Fundus auf den ich zurückgreifen kann ;)


Aber das sind alles kleine Details. Wichtig für mich sind erstmal nur die Fragen:
Welche Virtualisierung und welches Gastsystem?
Dann kann ich anfangen und auch berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab' nun einmal selbst einen kleine Machbarkeitsstudie gestartet.

Testobjekt - Command & Conquer Generals (+ Contra Mod 009)
Gastsystem

VMWare Player
Windows XP 32bit
C&C Generals startet ohne Probleme. Die Installation des Contra Mods muss manuell erfolgen, da der Mod-Launcher in der neuesten Version inkompatibel zu WinXP ist. Danach kann das Spiel aber auch mit Mod gestartet werden.
Die anfängliche Euphorie verfliegt allerdings, denn sowohl im Spielmenü, als auch in einer laufenden Partie ruckelt das Spiel sobald sich ein Overlay-Fenster öffnet (zum Beispiel das "Generals Promotions"- oder das "Kommunikations"-Fenster).
Grafikfehler oder Artefakte gibt es zwar nicht. Jedoch werden keine Tumbnails für noch nicht freigeschaltete Gebäude oder Einheiten angezeigt (Tooltips reichen aber).
Ansonsten läuft das Spiel sehr stabil und flott.

Windows 7 32bit
Leider bricht der Startvorgang hier wegen angeblich fehlendem Direct-X 8.1 ab. Tatsächlich kann Generals mit der Gast-OS Bildschirmauflösung nicht's anfangen. Lösungsversuche, die auf einigen Host-Systemen funktionieren, fruchten leider im Gastsystem nicht. Das Spiel bleibt auch nach stundenlanger Lösungssuche unstartbar.

Windows 10 32bit
Inkompatibel aufgrund des fehlenden Safedisc-Features in Windows 10.
Wird das Spiel über Origin, als Teil der "C&C Ultimate Collection" installiert, tritt leider derselbe Fehler wie schon unter Windows 7 auf -> kein Start möglich. (Laut Origin Support gibt es derzeit keine Lösung für das Problem)

VirtualBox
Windows XP 32bit
Wie schon im Player startet das Spiel hier ohne Probleme. Nach manueller Mod-Installation auch mit Mod.
Im Menü fällt vor allem das flüssigere Abspielen der Menü-Sequenz auf. Leider machen sich schon hier Grafikfehler im Wasser sichtbar. Zumindest bei Karten mit Wasserflächen sind diese Grün- und Rotschleier sehr störend und machen das Spiel unübersichtlich.
Abgesehen von den Grafikfehlern macht das Spiel einen flüssigen Eindruck. Auch die Tumbnails sind vorhanden. Lediglich bei Overlay-Fenstern lässt sich eine kleine Einbuße bei der Performance feststellen. Aber bei weitem nicht so gravierend wie im Player.

Windows 7 & 10 32bit
Übersprungen, da mit gleichem Ergebnis, wie im Player zu rechnen ist.

Hyper-V
Nicht getestet, da keine Audio-Wiedergabe aus dem Gastsystem möglich ist.


Erstes Fazit:
Als bester Kandidat scheint für mich die Kombination Windows XP 32bit im VMWare Player zu sein. Zufriedenstellend ist das Ergebnis aber leider auch hier nicht. Die Frage ist nun wie sich die Kombi auf einem anderen Computer betreiben lässt und ob die Ruckler im Multiplayer zu Ping-Timeouts führen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit ein halbes Jahr später:

Die Spiele Empire Earth und C&C Generals liefen leider nicht spielbar in der VM. Hier benötigt man ein älteres Windows, dass sich auf dem Hostsystem booten lässt. Ein absoluter Horror für eine immer wieder wechselnde LAN Party Gruppe. Leider musste ich beide Spiele daher raus nehmen :/
Weiters lief auch das Java basierte Minecraft nicht in den VMs. Das liegt aber vor allem an dem JRE und nicht an Minecraft selbst. Minecraft läuft wenigstens auf dem Windows 10 Hostsystem und besitzen bzw. installiert hat es eh jeder. Von daher ist das kein großes Thema.

Nun zu den erfreulicheren Erfahrungen. Die meisten anderen Spiele laufen gut bis sehr gut. Auch auf 4 Jahre alten Notebooks! Meist muss die Auflösung des Hostsystems heruntergeschraubt werden (WarCraft 3). Spätestens dann funktioniert es aber.
 
Zurück
Oben