Grafikarte AMD probleme mit hardware oder treiber?

kelzinc

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
303
Hallo, habe nun seit einer Woche das problem das meien Grafiakrte von Overwatch nicht erkannt wird auch bei League of Legends stürzt das Spiel ab mit der meldung direct x error.

Wenn ich treiber neu installiere und den PC 2 neustarte funktioniert wieder alles normal.
Aber sobald der PC ne Zeit aus war habe ich die selben Fehler und muss treiber neuisntallieren und dan geht es wieder.

Irgendwie weiß ich einfach nicht was ich machen soll außer Treiber isntallieren dabei spielt es auch keien rolle welche treiber ich benutze ist bei allen genau das selbe problem.
jemand eine ahnung was ich noch machen kann?
 
Treiber mit DDU deinstallieren GANZ. Und dann neu installieren von AMD .

Und welche Grafikkarte ist es denn? HD 3050?
 
R9 270x ist die.
 
Mach erstmal das was ich sagte ^^. Wenn es nicht funktioniert, probier das selbe mit älteren Treibern.
 
AMD hat ein paar Probleme mit einigen Chips und der 17.x.x Treiber Reihe. Gehe auf 16.12.x und gut ist.
 
Installiere den AMD 17.3.3
 
Auf meiner r9 270 läuft der 17.4.4 super. Vll mal den testen und nicht den Beta.
 
LyGhT schrieb:
Auf meiner r9 270 läuft der 17.4.4 super. Vll mal den testen und nicht den Beta.

Schöne Geschichte. Das AMD Forum ist voll mit dem Directx 9 Bug bei den 17.4.X - da hilft nix, weder DDU noch Windows Neuinstallieren, sondern nur das Downgrade auf 17.3.3
 
Cokocool schrieb:
Das AMD Forum ist voll mit dem Directx 9 Bug bei den 17.4.X - da hilft nix, weder DDU noch Windows Neuinstallieren, sondern nur das Downgrade auf 17.3.3

Heißt das jetzt, das ich Glück habe mit meiner Karte + Treiber? Zocke so ziemlich alles Mögliche von Lol, H1Z1 ASC BF CS:GO oder halt NFS 2016.
 
Habe mit einer 7950 den 17.3.3 & 17.4.4 bei LOL probiert unter Win10 1703-15063.296. Gehen beide ohne den DirectX 9 Bug.
Ergänzung ()

Muss mich korrigieren bei dem 17.4.4. Gestern Abend lief er wunderbar. Heute bei LOL ... DirectX Bug. Muss man nicht verstehen. Weiter ist mir aufgefallen, das der 17.4.4 wohl Farben verfälscht. Der 17.3.3 macht bei mir die Farben stärker und dunkler.
 
Erstmal vielen dank für die Antworten.

Ich habe wie mir empfholen DDU benutzt.
Und man mag e skaum glauben die auflösung hat sich verringert nach dem cih es ausgeführt habe.
Was ja normal ist wenn man Grafiaktreiber deinstalliert ich aber die ganze zeit nie hatte.

Bis her läuft alles ohne probleme auch habe ich die letzen 16xxxx treiber von Januar installiert wie auch emfpfohlen wurde.

Alles läuft bis jetzt ohne probleme

Kan es sein das Windows die ganze zeit die neusten treiber installiert hat? und ich damit 2 versionen auf dem sysem hatte? DDU hat es ja auch deaktiviert das windows diese installiert.


Eine frage hätte ich noch.
DDU hat bei mir neue ordner erstellt: "x64", "DDU logs" , "settings.

Kann ich alles von DDU bedenklos löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@obz245 komisch, benutze den 17.4.4 auf meiner R9 270 und zocke fast den ganzen Tag lol und hatte noch keinen DirectX Bug
Screenshot_6.png

@kelzinc ja kannst du alles löschen. Außerdem kam der DirectX Error anscheinend wegen den 17.X.X Treibern was ich aber nicht verstehen kann, da ich diese Probleme nicht habe..
 
Ganz vergessen. Gestern hat er mir noch das neue kumulatives Update KB4020102 eingespielt. Das ich jetzt auf Win10 1703-15063.332 bin. Dann scheint hier wohl etwas falsch gelaufen zu sein bzw inkompatibel zu sein.

Ich bin froh das ich Windows nur noch für ein wenig Gamen einsetzte. Ist nicht mehr feierlich. Egal an wem es liegt. Ob Hardware Hersteller mit ihren Treibern oder an Microsoft selbst. Einfach ein Scheiß System das Windows 10.
 
LyGhT schrieb:
@obz245 komisch, benutze den 17.4.4 auf meiner R9 270 und zocke fast den ganzen Tag lol und hatte noch keinen DirectX Bug
Anhang anzeigen 625250

Dann nutzt du vermutlich nicht den DVI-Anschluss der Grafikkarte zum Monitor, denn das Problem besteht nur bei DVI.
Man kann das Problem umgehen wenn man GPU-Skalierung aktiviert im Treiber bis es von AMD gefixt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

Das könnte sein, benutze HDMI :o. Danke für die Info!
 
Nach 2 Tagen habe ich den selben fehler wieder! :(

Aber ich weiß woran es leigt!

Windows installiert autoamtich treiber die nicht richtig funktionieren!

Wenn ich im geräte manager bei der grafikarte vorherigen treiber nutzen klicke und windows dies anwedet

funktioniert alles wieder ohne neustart tadelos.

Es sind definitiv die windows treiber von apri die bei mir die probleme verursacht.
Dabei spielt es keien rolle welche treiberversion von AMD ich installiere.

Jetzt aber die master frage wie hindere ich windows daran diese treiber jedes mal wieder autoamtich zu installieren und anzuwenden?
DDU deaktivert autoamtiche updates jedenfals nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows 10 Update installiert zur Zeit automatisch einen 17.4.X Treiber und die machen dann Probleme wenn der Monitor am DVI angeschlossen ist. In den Crimson-Einstellungen steht zwar Version 17.1.1, aber das ist nicht korrekt bei dem Treiber über Windows Update. Schaut man im Gerätemanager nach dem Treiberdatum, steht da 29.4.2017 und es ist somit einer der Fehlerhaften 17.4.x.
Wenn du die Einstellung vorherigen Treiber verwenden wählst, merkt sich Windows das und installiert erst wieder einen neueren Treiber wenn es wieder eine neue Version gibt.
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Weiter ist mir aufgefallen, das der 17.4.4 wohl Farben verfälscht. Der 17.3.3 macht bei mir die Farben stärker und dunkler.

Das mit den Farben ist mir auch aufgefallen bei den ab 17.4.x Treiber. Seit AMD-Treiber aufs WDDM 2.2 (Windows Display Driver Model) "programmiert", das ist seit den 17.4er, gibt es auch die DVI probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben